Keine Lehrstelle

Paddy_Kühni

Neues Mitglied
Hallo, ich heise Paddy Schlittler und ich brauche Hilfe! Ich hab nun das 10 Schuljahr beendet und hab noch keine Lehrstelle.Ich hatte über 50 Bewerbungen über veschiedene Berufe rausgeschickt und bekam entweder Absagen oder gar keine Antwort. Jedoch bekam ich einen Anruf einer Firma und die hat gefragt ob ich vorbei kommen könnte um zu Schnuppern, jedoch nahmen sie einen anderen Lehrling und jetzt weiss ich nicht weiter... Hilft mir bitte.
 
Tja, da du nicht sagst aus welcher Region oder überhaupt aus welchem Land du kommst und was du denn kannst / machen willst, dürfte es schwierig werden.
Aber ansonsten kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Als nicht behinderter, männlicher Jugendlicher mit normalem Zeugnis ist es zumindest in Deutschland schwer, sehr schwer bis fast unmöglich jemals den Traumjob zu bekommen.
 
Einige Frage um etwas Licht ins Dunkel zu bringen ...


- Für welche Berufe hast Du Dich den beworben?
- Was wäre Deine Traumlehrstelle/Traumjob?
- Schon mal daran gedacht ein Praktikum bei einem Betrieb zu machen und die Lehre 2013 beginnen?


Du warst sicher auch schon beim BIZ?
 
Bei uns in .de finden die Firmen angeblich viel zu wenig Leute.

QUOTE Als nicht behinderter, männlicher Jugendlicher mit normalem Zeugnis ist es zumindest in Deutschland schwer, sehr schwer bis fast unmöglich jemals den Traumjob zu bekommen.


Von der Region/Bundesland abhängig.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Fr 24.08.2012, 20:48) Bei uns in .de finden die Firmen angeblich viel zu wenig Leute.

Ja, zu wenig 7-Euro-pro-Stunde Billiglöhner mit 2 Wochen Kündigungsfrist.
Wenn Langzeitpraktika und Zeitarbeit verboten wäre und reale Mindestlöhne Pflicht wären, würde auch kaum noch ein Unternehmen über Fachkräftemangel jammern. Im Augenblick haben die Unternehmen selbst alle importierten, anatolischen Analphabeten durch und brauchen mehr Leute zum verheizen.
 
Hi Paddy

Schade, dass du bisher erfolglos mit einer passenden Anstellung geblieben bist. Hast du deine Bewerbungsunterlagen von anderen Leuten mal checken lassen? Sind diese denn i.O.? Falls du Hilfe für deine Unterlagen bräuchtest, so kenne ich jemanden, der dir allenfalls weiterhelfen könnte. Die Dame kommt aus Luzern, die ich kenne...

Gruss FilOO

 
Wenn du bereits in der ersten Bewerbungsrunde ausscheidest, liegt das entweder an den Bewerbungsunterlagen (von FilOO schon angesprochen) oder an den Noten. Wie sieht es denn da aus?
 
Wenn im Web-Bereich jemanden die Noten interessieren, dann ist es der falsche Betrieb.
Entweder du kannst es und hast Erfahrung oder du kannst es nicht.
Jemanden an 10 Stumpfen Zahlen zu Bewerten ist traurig
wink.gif
 
Wenn der Stellenbewerber ein bisschen weniger Orthographiefehler machen würde, und ein bisschen mehr Inhalt bieten würde, hätte es vielleicht schon längst geklappt. Wir wissen immer noch nicht, ob unser Paddy Coiffeur oder Hochbauzeichner werden wolle. Und warum er das will, und warum er sich dafür geeignet ansieht. - Die Fragen ein bisschen genauer durchlesen, Paddy ! Nicht immer sofort aufgeben. Gestern um 14:34 hast Du Dir maximal 2 Minuten Zeit genommen, um die Fragen von Klabund zu beantworten. Entsprechend schluddrig kam es heraus: gut die Hälfte fehlt.

Die Schnupperlehre zu erhalten, das war sicher mal ein erster guter Erfolg. Es kann ja nicht immer gerade auf Anhieb eine Lehrstelle daraus werden !
 
Für mich eine ganz dumme Frage... aber warum meldest du dich mit "Paddy_Kühni" an und heisst in Wirklichkeit "Paddy Schlittler". Aber zu dir selber. Gib mal mehr Infos! Hier tummeln sich durchaus potentielle Arbeitgeber aber von nix kommt nix und wie die Vorredner schon geschrieben haben. Schreib das mal ordentlich hin...
 
QUOTE (Klabund @ Fr 24.08.2012, 20:58)
QUOTE (Sexygo @ Fr 24.08.2012, 20:48) Bei uns in .de finden die Firmen angeblich viel zu wenig Leute.

Wenn Langzeitpraktika und Zeitarbeit verboten wäre und reale Mindestlöhne Pflicht wären

Wären die Deutschen am jammern weil alles teurer wird, wegen Mindestlöhne.

Gruss
 
Das sehe ich anders. Natürlich würden einige Firmen, die ihre Preise nur durch Billiglöhne halten können, im Idealfall pleite machen (das wäre das Beste). Deren Angestellten bekommen sowieso schon heute zu einem großen Teil Zuwendungen durch "den Steuerzahler".
Mindestlöhne haben Anwälte, Steuerberater usw. schon lange in Deutschland. Da klappt es also auch ganz gut.
Die Argumentation kann man auch ganz gut auf das bedingungslose Grundeinkommen anwenden (für das ich aber nicht unbedingt bin). In der Wirklichkeit leben nämlich die meisten Menschen schon "ohne Arbeit" (Rentner, Hausfrauen, Arbeitslose, Kinder, Beamte welche die Realwirtschaft eher behindern) - auch wenn sich das die meisten Leute nicht eingestehen würden.
Sorry für das OT, aber der Threadersteller meldet sich ja sowieso nicht mehr.
 
Zurück
Oben