Keine Frames! Aber wie?

mcbrite

Mitglied
Hi!

Ich frag mich grad wie ich Frames vermeiden kann, ohne das meine Homepage unmöglich zu erweitern und warten wird?

Wenn ich keinen Frame habe muss ich ja bei jeder neuen Content-Seite, ALLE alten Seiten mit einem zusätzlichen Link zu dieser neuen Seite ausstatten, oder?

Da gibt es doch sicher ein paar HTML-Editioren, die einen Webauftritt als ganzes betrachten und bei Hinzufügen einer neuen Seite automatisch neue Links auf die bestehenden Seiten setzen, oder wie soll man sonst Frames vermeiden?

Hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich, ziemlich komplex zu erklären das ganze...


Alternativ: Wie löst Ihr das Problem? Hab von html leider fast 0 Ahnung, meine Stärken liegen in anderen Bereichen...
biggrin.gif


Danke im Voraus und viel Glück und noch mehr Erfolg uns allen morgen gegen Schweden!
biggrin.gif
 
Um neue Links nur einmal hinzufügen zu müssen, empfiehlt sich die Verwendung einer serverseitigen Lösung.

Zum Beispiel kann man mit Server Side Includes einfach die Navigation in einer externen Datei lagern und mit einem einfachen Befehl einbinden.

Unter http://www.dizign.de/ssi/menu.shtml habe ich solch ein Beispiel vorgestellt.

Das geht natürlich auch mit PHP oder anderen Sprachen.

QUOTE Da gibt es doch sicher ein paar HTML-Editioren, die einen Webauftritt als ganzes betrachten und bei Hinzufügen einer neuen Seite automatisch neue Links auf die bestehenden Seiten setzen, oder wie soll man sonst Frames vermeiden?


Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen geht zur Not auch.

Suche nach

CODE <a href="letzter_link.html">letzter_link.html</a>

Ersetze mit

CODE [CODE]<a href="letzter_link.html">letzter_link.html</a>
<a href="aller_letzter_link.html">aller_letzter_link.html</a>



Das ist natürlich nicht sehr komfortabel ;-)

 
QUOTE (mark binder @ Fr 23.6.2006, 13:14) Um neue Links nur einmal hinzufügen zu müssen, empfiehlt sich die Verwendung einer serverseitigen Lösung.

Zum Beispiel kann man mit Server Side Includes einfach die Navigation in einer externen Datei lagern und mit einem einfachen Befehl einbinden.

Unter http://www.dizign.de/ssi/menu.shtml habe ich solch ein Beispiel vorgestellt.

Das geht natürlich auch mit PHP oder anderen Sprachen.


QUOTE Da gibt es doch sicher ein paar HTML-Editioren, die einen Webauftritt als ganzes betrachten und bei Hinzufügen einer neuen Seite automatisch neue Links auf die bestehenden Seiten setzen, oder wie soll man sonst Frames vermeiden?


Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen geht zur Not auch.

Suche nach

CODE <a href="letzter_link.html">letzter_link.html</a>

Ersetze mit

CODE [CODE]<a href="letzter_link.html">letzter_link.html</a>
<a href="aller_letzter_link.html">aller_letzter_link.html</a>



Das ist natürlich nicht sehr komfortabel ;-)

Danke, das hilft mir schonmal enorm weiter... Hab gar nicht mit so vielen Lösungen gerechnet, also hab ich noch eine Zusatzfrage:

Welche Version davon ist denn am "Google-Spider-freundlichsten"? Ich vermute mal die manuelle, sprich letzte?
 
QUOTE Welche Version davon ist denn am "Google-Spider-freundlichsten"? Ich vermute mal die manuelle, sprich letzte?


Spielt keine Rolle. Google bekommt nur das Ergebnis zu sehen. Also ganz normale *html Dateien.
Je nach Server-Einstellungen kann man SSI auch in Dateien mit der Endung *Html ausführen lassen. Das hätte den Vorteil das man die Struktur der Site nicht ändern muss.

Falls das nicht geht, muss man sich mit einem Eintrag in der *.htaccess Datei behelfen.
 
QUOTE (mark binder @ Fr 23.6.2006, 13:46) [...] Falls das nicht geht, muss man sich mit einem Eintrag in der *.htaccess Datei behelfen.

Die Datei heißt nur .htaccess, davor steht nichts.

Hier mal ein simples Beispiel, was universell die Dateiendung von php nach html ändern sollte, Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Du mod_rewrite verwenden kannst.

CODE RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)\.html$ $1\.php [L]
RewriteRule ^(.*)\.html\?(.*)$ $1\.php?$2 [L]



Zu SSI, es ist eigentlich unüblich .html mittels SSI zu parsen, sondern normalerweise lauten die Dateien dann .shtml.



MfG Sascha Ahlers
 
Das ganze funktioniert ebenfalls mit einem einfachen php include. Das Design solltest du mithilfe von CSS erstellen, so bleibt die Seite leicht zu verändern.
 
Hoppla, da werd ich wohl um umfangreiche Lektüre nicht rumkommen... Hab von den letzten beiden Posts 0 verstanden...
biggrin.gif
wink.gif

Wusste bis grade nichtmal was CSS ist... Wikipedia hat mir dann bissl auf die Sprünge geholfen...
Irgendwie klingt das alles aber extrem kompliziert, warum kann Dreamweaver oder Frontpage sowas nicht automatisch?

Gibts da vielleicht externe Tools dafür? Mir scheint als müsste ich da Wochen dafür lernen, um dann nur 1 Funktion von 100derten zu nutzen?

Bis jetzt klingt das "Text ersetzen" immernoch am logischten und einfachsten...
 
Hy

Wie das Ganze bei Frontpage und Dreamweaver aussieht,
kann ich Dir nicht sagen, weil ich damit nicht arbeite.
Was ich weiss, Adobe Golive (www.adobe.de) bietet
diverse Lösungen wie z.B.

-Erstellen von diversen Musterseiten
(aus einer Musterseite können x-beliebig
viele HTML-Seiten entstehen. Bei Änderungen
auf der Musterseite werden alle daraus
enstandenen HTML-Seiten aktualisiert.

-Erstellen von Komponenten
Funzelt ähnlich wie die Musterseite, aber
dient lediglich für gewisse Bereiche die Du
jeweils in die Seiten einbindest.
(Navigation, News....) Änderst Du die
ensprechende Komponente, wird diese
auf allen Seiten aktualisiert....

Es können also mehrere Musterseiten in
Kombination mit mehreren Komponenten
geschaffen werden, wichtig ist dabei,
dass Du Dich mit dem .site-Fenster in Golive
auseinandersetzt...

Viel Spass




 
QUOTE (mcbrite @ Fr 23.6.2006, 12:04)Wenn ich keinen Frame habe muss ich ja bei jeder neuen Content-Seite, ALLE alten Seiten mit einem zusätzlichen Link zu dieser neuen Seite ausstatten, oder?

Da gibt es doch sicher ein paar HTML-Editioren, die einen Webauftritt als ganzes betrachten und bei Hinzufügen einer neuen Seite automatisch neue Links auf die bestehenden Seiten setzen, oder wie soll man sonst Frames vermeiden?

Hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich, ziemlich komplex zu erklären das ganze...


Alternativ: Wie löst Ihr das Problem? Hab von html leider fast 0 Ahnung, meine Stärken liegen in anderen Bereichen...
biggrin.gif


Das ganze Problem läßt sich auch gänzlich ohne PHP oder andere serverseitige Techniken lösen, allerdings sind dafür dann Xml- und vor allem Xsl-Kenntnisse notwendig:

Alle Inhalte stehen in xml-Dateien in einer kompletten Unterordnerstruktur, dazu gibt es eine Xsl-Datei, die in jeder Xml-Datei eingebunden ist und Html-Ausgaben erzeugt. Alle Informationen zu den Menüs stehen in einer einzigen ausgelagerten Xml-Datei, die von der Xsl-Datei geladen wird.

Das ganze wird entweder clientseitig verarbeitet, falls Leser mit dem IE6 kommen und JavaScript aktiv ist. Oder ich lasse einmal offline meinen Xml-Batch-Converter laufen, generiere damit lauter statische, natürlich sehr redundante Html-Dateien, die werden dann per FTP hochgeladen.

Ergebnis: Änderung eines Menütextes, Hinzufügen einer neuen Seite, deren Link auf 90 anderen Seiten eingebunden werden muß o.ä. ist ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben