Kein Root-Login mehr möglich

TTlong

Angesehenes Mitglied
HILFE!

Ich habe vorhin das Passwort meines Servers geändert (ich mach das regelmäßig) und nun habe ich keinen Zugriff mehr. Access denied.

Den direkten Root-Login hatte ich ohnehin untersagt. Dieser war nur über su eines Users möglich.

Also: login as: user etc.

Mein Passwort bestand aus einer Zahlen- Buchstabenkombination.
Nun habe ich aber jeweils am Anfang und am Ende des neuen Passwortes ein Sonderzeichen eingefügt und komme jetzt nicht mehr als user rein. Ohne Zugriff unter user auch kein Zugang unter root.

Per SFTP habe ich auch keinen Zugriff mehr. Bin mir aber 100%ig sicher, dass das Passwort korrekt ist, zumal per SSH ja auch ein Retype des Passwortes verlangt wird/verlangt wurde beim ändern.

Am Anfang des neuen Passwortes stand ein + und am Ende ein *

Kann es in dieser Konstellation zu Problemen kommen?


Wie bekomme ich wieder Zugriff?
 
Das befürchte ich langsam auch, hab mir jetzt unendlich viele Seiten dazu durchgelesen, komme aber irgendwie nicht auf einen Nenner.

Gott sei dank läuft auf dem Server nicht viel und ich bereite grade alles (vorsichtshalber) für eine Neuaufsetzung vor.


Falls noch wer nen Lösungvorschlag hat, mag ihn posten.


Gruß TTlong

EDIT//: Hat sich soeben erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass mir mein Kundeninterface von Server4You erlaubt, ein Recovery-Passwort zu setzen mit dem ich mich dann per SSH einloggen kann (und die Passwörter erneut ändern kann; diesmal aber ohne Sonderzeichen am Anfang und Ende)
 
Du hast doch sicher eine Rescue console oder? Damit sollte das änder kein großes Problem sein.

Edit: Ups, war zu spät
wink.gif
Du meinst sicher, dass Servr4you so eine Art Rescue Console anbietet, und nicht dass S4Y direkt auf dem Liveserver das Passwort ändern kann, oder? Letzteres wäre ja krass
wink.gif
 
QUOTE (Christian Leo @ Di 18.03.2008, 15:48) und nicht dass S4Y direkt auf dem Liveserver das Passwort ändern kann, oder? Letzteres wäre ja krass
wink.gif


Bei vServer ist es durchaus üblich, dass diese Funktion vorhanden ist...
 
QUOTE (sd12 @ Di 18.03.2008, 15:17)
QUOTE (Christian Leo @ Di 18.03.2008, 15:48) und nicht dass S4Y direkt auf dem Liveserver das Passwort ändern kann, oder? Letzteres wäre ja krass
wink.gif


Bei vServer ist es durchaus üblich, dass diese Funktion vorhanden ist...

Ja mag sein, aber nichts bei Roots. Hab nicht rauslesen können, dass um einen vServer geht
 
QUOTE (Christian Leo @ Di 18.03.2008, 16:08) Ja mag sein, aber nichts bei Roots. Hab nicht rauslesen können, dass um einen vServer geht

Geht es auch nicht, es handelt sich um einen Root
wink.gif


Es wird nicht per Liveserver das Passwort geändert, sondern lediglich ein (Shell-) Script gestartet, dass ein Login unter root und dem vorher festgelegten Passwortermöglicht.

Es hat sich allerdings rausgestellt, dass diese Rescue-Console mehr als unbrauchbar ist. Nachdem ich meine gewünschten Einstellungen vollzogen hatte, lies sich zwar SSH neu booten, der Server an sich aber nicht. S4Y beschreibt auch nirgends, wie dies geht.

Nichtmal mittels "shutdown -r now" ändert sich etwas am Serverzustand. Das heisst für mich, ich darf mich jetzt nochmal 1-2 Stunden hinsetzen, den Server neu aufsetzen und die Backups einspielen. Danke S4Y
 
Zurück
Oben