Kartenübersicht

zmedia

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer

Wie würdet Ihr folgende Problematik angehen?

Es soll einen Landkarte mit Standorten zum anwählen der verschiedenen Veranstaltungen ergeben.

Es gibt viele Wege so eine Karte zu erstellen.

Wobei die Standorte vom Admin dynamisch ergänzt oder gelöscht werden könnten. (Via cms)

Für die Dynamik bräuchte man am Besten die Koordinaten des Landes und die der img map. So könnte man den jeweiligen Datensatz in eine DB speichern.?!

Für ein Ansatz einer Idee wäre ich schon dankbar.

Gruss René
 
Ich würde so ein Tool ins CMS einfügen:
Die Karte als Hintergrund in eine Tabelle geben, die Tabelle mit 1x1 großen transparenten Pixeln befüllen
=> 1 Klick auf einen Pixel => 1 Eckpunkt einer Koordinate
 
Hi,

Ja, diese Idee ist nicht schlecht. Wollte zuerst was anderes schreibseln, hatte aber irgendwo einen Denkfehler
tongue.gif
.

Also ich würde jetzt im CMS die Tabellenzelle wie von hatschi geschrieben mit 1x1 transparenten GIFs füllen, jedes einzelne mit einer PHP-Datei verlinken und dem Link per GET-Variable ne ID in Form der Pixelposition mitgeben, die das angewählte GIF in der HTML-Imagemap innehat. (SelfHTML -> Imagemap)
Jetzt Koordinate und gewünschter Link des Kartenausschnitts mit der oben angesprochenen PHP-Datei in ne DB pflanzen.

Bei der Ausgabe dann mit nem zweiten PHP-Script ne HTML-Imagemap mit den Koordinaten und dem Link aus der DB generieren.

Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, wie das Imagemap-Koordinatensystem genau aussieht. Musst halt ein wenig ausprobieren, damit du dann im CMS die Koords aus dem Pixelsystem von hatschi richtig in das Koordinatensystem von der Imagemap umwandeln kannst.

Greats,

Stefan B.
 
Zurück
Oben