kantipark.ch - das erste Schülerradio der Schweiz

DaBone

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

kantipark.ch, das neue St. Galler Schülerradio, geht am 5. Mai 2008 zum ersten Mal auf Sendung. Ab 17.05 Uhr («am füfte füfte füfi füf») sendet das neue Internetradio der Kantonsschule am Burggraben ein ausgefallenes Programm. Mit Frische und Kreativität setzt kantipark.ch für junge Leute einen Gegenpol zum kommerziellen Dudelfunk. Kantonsschülerinnen und -schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren trauen sich ans Mikrofon und produzieren Berichte mit schulspezifischen, regionalen und internationalen Themenschwerpunkten, welche die Jugend von heute bewegen. Tagsüber läuft ein abwechslungsreiches Musikprogramm, abends und am Wochenende werden über die Website www.kantipark.ch live moderierte Sendungen ausgestrahlt.
Das Projekt wurde vollständig von Schülern initiiert und realisiert und ist somit das erste Schülerradio der Schweiz, das rund um die Uhr sendet. Es wird grösstenteils durch Sponsoren finanziert, die Schule stellt Räumlichkeiten zur Verfügung.
Vor dem Sendestart findet eine grosse Werbeaktion in der ganzen Ostschweiz statt, der Schwerpunkt liegt dabei auf Gymnasien und Kantonsschulen. In zahlreichen Medien wurde bereits auf das Radio hingewiesen.
Mehr: www.kantipark.ch
Feedback (abgesehen von IE7-Bug) ist erwünscht. Morgen (oder evtl. schon heute Abend) wird eine neue Website aufgeschaltet.

Gruss
Jonas
 
Hallo Jonas,

Tolle Sache. Bin gerade ein bisschen am Reinhören, da ich von der Umgebung bin. Scheint bisher ein gelungenes Projekt zu sein. Weiter so!
 
Schade dass das Menü verschwindet wen man auf einer Unterseite ist ... dann sucht man den "zurück" Link ... aber sonst ne gute Sache!

Gruss Marco
 
Zum Beispiel beim Wunschkonzert hört man im Hintergrund noch stimmen, wenn die Musik läuft.

Hoppla
smile.gif


Vielleicht blogge ich ja noch über euch, hab gestern schon reingehört, nicht schlecht
wink.gif
 
Tolle Idee,

Ich wünsche Euch viel Ausdauer und Kraft. Hat mich ein wenig an unser Schulprojekt, eine monatliche Zeitschrift herauszubringen, erinnert ;-).

Das Design gefällt mir sehr, erinnert mich an St.Gallen (grün) und ans Openair. Der Name wurde wohl von SouthPark abgeleitet, oder?

Hier ein paar Tipps:

- Ich habe ein wenig mühe mit dem Lesen der Texte, evtl. müssten die Textboxen noch ein wenig undurchsichtiger sein. Die Farben im Hintergrund der Box verwirren ein wenig mein Auge.
- Ich nehme an, dass Werbung sicher ein Thema sein wird. Ich sehe aber noch nicht wirklich, wo ihr die Werbung platzieren wollt. Ich würde da evtl. schauen, dass ihr in der rechten Spalte einen MediaRectangle einbauen könnt.
- Unter Links habt ihr interne und externe Links. Das verwirrt ein wenig. Unter Links verstehe ich eher Links, die zu einer externen Webseite führen. Darum würde ich das ganze aufteilen in z.B. Partner und Navigation oder so.
- ich stimme da Marcos kommentar zu. Das hat mich auch gestört.
- Welche Software nutzt ihr da? Ich würde für dieses Projekt WordPress nutzen. Insbesondere hättest Du da den Vorteil, dass Du verschiedene Plugins verwenden könntest.
- Mir fehlt ein RSS-Feed.

... viel Glück und "macht weiter!".

Grüsse

Philipp

 
Hallo,

e gueti Sach.
Die Page wirkt frisch. Etwas Werbung könnte die Page noch gebrauchen. Ansonsten gute Arbeit.
Weiter so!
 
Hi,

wirklich coole Idee! Vor solchen "jungen" Projekten habe ich wirklich respekt. Wird sicher mal erfolgreich (also nicht auf die kommerzielle Tour)

1. Das Design wirkt frisch und modern.
- mir fehlt eine Navigation und ganz wichtig Inhalt, Inhalt, Inhalt.

Da ihr ein Schülerradio betreibt habt ihr sicher unendlich viele Texte über eure Schule usw. also rein damit.

2. Radio fuktioniert einwandfrei:), keine langes Laden!

3. Textfelder sollten auf jeden fall Kontrastreicher sein.

4. Wenn ihr mal Zeit habt, könntet ihr ein "innovatives" Forum für Schüler einbauen, sozusagen als Treffpunkt für junge Leute.

Viel Glück



sehe gerade
"nur noch 2305 Tage, 11 Stunden, 55 Minuten....... bis zum Sendestart ???????? ist das normal
 
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks. Irgendwie funktioniert die Abonnement-Funktion bei mir nicht richtig, ich habe eure Beiträge nicht in meiner Inbox...
@ MarcoCH: Ursprünglich war eine viel grössere Website geplant. Aber als Kantischüler habe ich nur in den Ferien Zeit zum Coden, und das Design war dummerweise erst Ende Frühlingsferien fertig (statt wie geplant am Anfang). Software ist somit keine im Einsatz, da wir mehr Freiheit benötigen.
Vielleicht wird im Sommer eine neue, professionellere Website folgen (mit Redaktionssystem, RSS und allem drum und dran). Die Navigation wird dann horizontal ausgerichtet sein.
Das mit den internen/externen Links ist unglücklich gewählt. Leider lässt sich das nicht anders lösen, da wir keine Überschriftsgrafik "Navigation" haben. Lauter kleine verzwickte Fehlerchen, die sich nicht kurzfristig lösen lassen.

Unsere Moderatorinnen und Moderatoren haben noch nicht viel Übung (erst 3 Wochen Testsendungen) und machen laufend Fortschritte... Aber Technikfehler wie ein offenes Mikrophon passieren natürlich immer einmal. Vielleicht war es auch Absicht: Ab und zu kommt jemand im Studio auf die verrückte Idee, die Studiogespräche im Internet zu publizieren
wink.gif


Kantipark hat nichts mit SouthPark zu tun. Vor der Kanti ist der Kantipark, und der steht im Gegensatz zur Kanti für Spass, Kommunikation und Freizeit. Es gab bereits früher ein Forum für Kantischüler auf kantipark.ch. Dieses wollten wir ursprünglich weiterführen, die Schulleitung hat uns das aber verboten (rechtliche Probleme). Deshalb werden wir irgendwann in Zukunft noch ein Forum für Kantischüler gründen, das unabhängig davon ist.

Werbung ist nicht in Planung, da die Werbeeinnahmen sowieso nie von Sponsoren gedeckt werden können (in der Schweiz sind die Lizenzabgaben für die Musik astronomisch hoch). Deshalb haben wir Sponsoren wie den Ehemaligenverein der KSBG.
 
"im Gegensatz zur Kanti"
laugh.gif


Falls ihr mal Hilfe braucht beim Webdesign, klopft beim Great Talk Weblog an (kennst du ja schon...) Würde ich nämlich auch gerne machen..

kantiforum.ch scheint noch frei zu sein... Vielleicht ist es ja was, wo auch die ganze Schweiz vertreten sein könnte (pro Kanton eine Unterrubrik?
wink.gif
)

Wie dem auch sei, eine tolle Sache. Man muss zwar noch schauen, dass ihr bei den moderierten Sendungen gleich zu viel Musik einbaut, so dass die Hälfte der angegebenen Zeit eh wieder Musik läuft...

Ciao
wink.gif
 
Naja... kanti-forum.ch ist besetzt. Wir haben bereits zwei Domains für ein kantipark-Forum registriert. Mit etwas Detektivarbeit bekommt ihr die heraus
tongue.gif
Aber eine CH-Kanti-Community habe ich mir auch schon überlegt. Problem: Gegen Netlog, vorhandene und andere grosse Communities anzukommen, ist recht schwierig. Ausserdem ist das Tolle an so einem Forum eben gerade, dass es von der eigenen Schule für die eigene Schule ist, und keine schweizweite Lösung.

Ich melde mich gerne mal bei dir.

Klar, die Radiohörer interessieren sich vor allem für Musik!
 
Gegen Netlog anzukommen ist nicht schwer, auch wenn es dort Gruppen zu Schulhäusern hat usw. Aber im Endeffekt kannst du mit einem Nischenprodukt nur gewinnen
wink.gif


Viel Spass noch beim Senden.
 
Kleine News, die das Radio betrifft:
Am kommenden Wochenende senden wir vom Freitag 18:00 bis zum Sonntag 18:00 ununterbrochen durch - alles LIVE moderiert versteht sich.
Würde mich freuen, wenn auch jemand von euch reinhören würde, schliesslich ist das Programm nicht ausschliesslich auf Schüler zugeschnitten.
Mehr Infos und auch eine Medienmitteilung dazu findet ihr auf www.kantipark.ch.

Über Blog-Einträge würde ich mich natürlich sehr freuen, das Projekt läuft jetzt immerhin 4 Monate erfolgreich und hat immer noch so viele Hörer wie am Anfang, als wir grosse Werbeaktionen gemacht haben. Auch für ein Interview stehen wir zur Verfügung
wink.gif
 
Zurück
Oben