Kann mir dieses Ranking ein Seoprofi erklären ?

yoopi

Angesehenes Mitglied
Hallo.

Bei meiner Backlinkrecherche von themenrelevanten Webseiten ist mir etwas aufgefallen was ich nicht ganz verstehe. Unter dem Key: "Private Krankenversicherung Vergleich" bei Googele*de rankt auf Platz 2 eine Webseite mit angeblich nur 13 Backlinks. Wie kann es das den geben? Nur am Content kann es ja nicht liegen. Was gefällt Google dann so an dieser Seite das er sie bei einem so heiß umkämpften Key auf Platz 2 reiht.

Bin gespannt auf eure Meinungen !
 
QUOTE (yoopi @ Mi 19.03.2014, 23:28)Was gefällt Googele dann so an dieser Seite das er sie bei einem so heiß umkämpften Key auf Platz 2 reiht.

Vieleicht gut bezahlender AdWords-Kunde?
Vielleicht künstlicher Traffic?
Vielleicht was anderes in dieser Richtung?
 
QUOTE Vieleicht gut bezahlender AdWords-Kunde?
Vielleicht künstlicher Traffic?
Vielleicht was anderes in dieser Richtung?

.. vielleicht ging er an die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei.

Zu der Frage: um das zu verstehen, sollte man die Entwicklung des Suchmaschinenmarktes bzw. der Google Algorithmen in den letzten 2 Jahren (seit April 2012) kennen und nachvollziehen können.
 
QUOTE (VoinG @ Do 20.03.2014, 13:28).. vielleicht ging er an die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei.

Zu der Frage: um das zu verstehen, sollte man die Entwicklung des Suchmaschinenmarktes bzw. der Google Algorithmen in den letzten 2 Jahren (seit April 2012) kennen und nachvollziehen können.

Hatte ich doch Recht. "Was anderes"

"Hexerei und Zauberei" sind nicht weit entfernt.
laugh.gif


Aber nun mal ganz ernst: Google ist ein rein profitorientiertes Unternehmen. Es darf ja nicht nur Geld raus an den AdSense-Kunden, sondern muss auch Geld rein von den bezahlenden Kunden. Somit ist es naheliegen, dass den bezahlenden Kunden den Vorzug gegeben wird. Das hat nur mit sauberen Cashflow zu tun, dass positiv sein muss. Google MUSS die bezahlenden Kunden in seinen finanziellen Überlegungen einbeziehen und diesen den Vorzug in den Suchmaschinentreffer geben. Damit meine ich ganz klar bei der "normalen Suche". Nicht nur über die PPC-Banner. D.h. bezahlende AdWords-Kunden mit denselben Keywords wie Nicht-Ad-Words-Kunden werden ganz bestimmt zuoberst erscheinen müssen.

Eine Dienstleistung MUSS bezahlt werden. Das ist sauberes amerikanisches Profit-Denken. Die Technik (oder Algorithmen) müssen danach angepasst werden. Wer viel bezahlt kriegt die bessere Dienstleistung als derjenige der weniger bezahlt. Wer nichts bezahlt muss hinten anstehen. Im Ami-Business schenkt Dir niemand etwas.

Zu verstehen gibt es da nicht viel. Auch wenn der Traffic, der gute Inhalt, das Alter, die letzte Änderung und der Bekanntheitsgrad einer Seite in den Überlegungen von Google mit einbezogen werden müssen. Da könnten die Algorithmen eine wichtige Rolle spielen. Mehr aber nicht.
 
Ist ein simpler 301 Redirect. Der erbt die Backlinks einer anderen Seite (oder auch von mehreren) und rankt deshalb so gut.
 
QUOTE (AdMarkt @ Sa 22.03.2014, 09:01) Ist ein simpler 301 Redirect. Der erbt die Backlinks einer anderen Seite (oder auch von mehreren) und rankt deshalb so gut.

Und Google schaut zu?
 
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese abgewertet wird. Habe das schon bei der Konkurrenz beobachtet. Krass, dass diese Techniken heute immer noch zum Erfolg führen, wenn auch nur vorübergehend.. abwarten..
 
QUOTE (Piero50 @ Sa 22.03.2014, 11:41)
QUOTE (AdMarkt @ Sa 22.03.2014, 09:01) Ist ein simpler 301 Redirect. Der erbt die Backlinks einer anderen Seite (oder auch von mehreren) und rankt deshalb so gut.

Und Google schaut zu?

warum nicht, ist doch erstmal ein normaler Domain Umzug aus Sicht der Suchmaschinen.
 
QUOTE (ellina @ Sa 22.03.2014, 12:45) Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese abgewertet wird. Habe das schon bei der Konkurrenz beobachtet. Krass, dass diese Techniken heute immer noch zum Erfolg führen, wenn auch nur vorübergehend.. abwarten..

Bin absolut derselben Meinung.

Früher hatten wir in den METAs das "refresh". Die Suchmaschinen haben dies auch "abgewertet". Warum also den 301? Ist nur eine Verlagerung auf einem anderen File.
 
Abgewertet wurde schon einer - und zwar der, der vermeindlich sehr viel Zeit und mit über 2000 (meiner Meinung nach guten) Backlinks sehr viel Fleiß in sein Projekt gesteckt hat.
Abgeben musste er sein Ranking an ein Projekt mit nur einem Backlink. Ich versteh`s nicht ! Aber gut, selbst wenn sich das Projekt nur ein paar Wochen halten kann, hat sich der Aufwand ein solches Projekt zu erstellen zumindest ja gelohnt :)
 
Vermutlich liegts am Keyword-shuffling und einer gezielten internen Verlinkung
huh.gif
Durch sehr gut bewerteten unique Kontent kann man auch sehr stark von Google gepusht werden.
 
QUOTE (Inteso09 @ Fr 11.04.2014, 20:44) Vermutlich liegts am Keyword-shuffling und einer gezielten internen Verlinkung
huh.gif
Durch sehr gut bewerteten unique Kontent kann man auch sehr stark von Google gepusht werden.

lol. Nicht dein ernst, oder?
 
Weißt du denn wie lange die Webseite schon da oben rankt?
Hinzu kommt, womit hast du denn geprüft wie viele Backlinks er hat? Es gibt da einige Tools die eine Zeit brauchen bis Backlinks ermittelt sind, sprich wenn die Webseite erst seit wenigen Tagen oder wochen auf 2 bei Google ist, können manche online tools die backlinks noch nicht auswerten, meist bei kostenlosen Tools. OpenSiteExplorer ist da wohl eine kostenpflichtige und zuverlässige Quelle. Ansonsten würde ich auch auf einen 301 Redirect schließen. Solange die alte Domain themenrelevant war/ist und ebenfalls themenrelevante Backlinks hat wird die Seite wohl auch in Zukunft auf 2 bleiben, vielleicht ja sogar auch auf 1 gehen
wink.gif
 
Zurück
Oben