Kann man von Adsense leben?

Ich höre immer gespaltene Meinungen dazu: Doch was ist das Geheimnis von Adsense?

Ich hab schon viel über Blogger gelesen die angeblich nur von den Adsense Einnahmen leben können.

Wie ist das bei euch? Was verdient ihr so mit Adsense? Und kann man überhaupt noch was mit Google Adsense reissen?
 
Adsense ist bei mir nur noch dritte Wahl.
Ich habe schon fast überall diese Werbeform von meinen Webseiten entfernt.
 
Na klar gibts noch genug Leute, die davon leben können.
Ich nutze es aber auch nur noch für Websites, in denen die User schlecht convertieren, und man darum eben auf Klickprogramme ausweichen muss.
 
Benutze ich auch und wird immer besser - spielt 3€ täglich ein...besser als nix
smile.gif
 
Kommt drauf an, worauf die Seite abzielt.

Nachteile von AdSense:

1.
Wer will schon mit AdSense die Leute zu anderen Seiten schicken? Bei AdSense tragen die Links kein target blank, sprich die eigene Seite wird komplett ausgeblendet. Bei anderen Anbietern kann man das anders einstellen und verliert dadurch weniger Leute.

2.
Werbung ist bekannt und viele sehen die Werbung gar nicht mehr dadurch.

3.
Es gibt immer weniger Personen die dort Werbung schalten (Durch Ziff. 2 bedingt), dadurch sinkt auch der Klickpreis.

4.
Einnahmen sind zu unkonstant. Wenn man Textlinks verkauft, kommen die Einnahmen regelmäßig.

5.
AdSense sperrt auch mal Seiten einfach, wegen irgendwelchen Verdachten. Hab ich selbst schon erlebt. Dann sieht man keinen einzigen Cent! Bei mir waren es immerhin 150 Euro. Hab mehrfach dagegen Beschwerden geschrieben und aufgezeigt, dass das völlig blödsinnig ist. Google war nicht einsichtig und blieb bei der Auffassung. Gerichtlich wollte ich dagegen nicht vorgehen, weil Gerichtsstand sicher im Ausland wäre und auch dortiges Recht gilt. Außerdem hatte ich keine Lust auf den Stress wegen den paar Euros. (In Relation gesehen)

Fazit:

Mit genügend Besuchern pro Tag kann man sicherlich zu gewissen Themengebieten viel Geld mit AdSense verdienen. ABER: Mit anderen Anbietern lässt sich mittlerweile wesentlich mehr mit guten Themen und gut geschriebenem Content verdienen. Wir reden hier über 3- bis 4-stellige Beträge monatlich.

Ich denke dennoch, dass bei Großprojekten immernoch Affiliate-Werbung mehr Einnahmen bringt, wenn man diese gut und gezielt einsetzt.

Angeblich soll selbstaendig-im-netz ja monatlich 3.000 - 4.000 Euro abwerfen.
smile.gif

Dort sieht man allerdings, dass alles gemischt eingesetzt wird. (Direktvermarktung, Affiliate, AdSense, Textlinks etc.)
 
QUOTE (Ronny84 @ Mo 23.01.2012, 17:58) Nachteile von AdSense:
1.
Wer will schon mit AdSense die Leute zu anderen Seiten schicken? Bei AdSense tragen die Links kein target blank, sprich die eigene Seite wird komplett ausgeblendet.

Ich bin so blöd das ich auch bei Affiliate ohne _BLANK verlinke

als USER will ich beim Klick die Seite wechseln und nicht ein neues Fenster aufmachen
wenn ich in einem neuen Tab öffnen will, dann klick ich Mittelklick


QUOTE (CurtisJohnson @ Mo 23.01.2012, 09:57)Kann man von Adsense leben?

kann man vom Pommesverkaufen leben?
 
Stell dir vor, du hast eine Webseite, wo es allgemein über Steuern und Steuerberater geht.

Das ist definitiv ein Moneykeyword, aber willst du den Jungs jetzt Amazonbücher oder so nen Quatsch verkaufen? Vielleicht converten noch Rechtschutzversicherungen, aber Adsense wird definitiv dir easy 1$+ den Klick bringen. Der Advertiser kann hier nach Ort taggeted und der Steueranwalt aus München kann direkt Werbung für Steuerinteressierte aus München machen.

Oder du hast einen Kalender. Jetzt kannst du vielleicht Billigurlaube verkaufen oder Kalender mit Wunschfotos, aber Adsense bringt dir einfach mehr. Vielleicht hat der User davor nach nem neuen Stromanbieter gesucht und schwups bekommst du nen 3€ Klick.

Da können Affiliateoffer und "Teste deinen IQ" leider nicht mithalten.

Der andere Punkt ist: Monetisierung kostet eine schweine Zeit. Ich habe eine weight loss Seite und seit ewigen Zeiten versuche ich sie erfolglos zu monetisieren. In 3 Min Adsense draufgehauen und sie bringt immerhin ein bisschen ein.

Das Hauptproblem an Adsense ist jedoch trotzdem der Effizienzverlust:
-gute 30% gehen an Google
-Klickbetrug schmälert die Preise
-Adsensethemes mit hohen CTR schmälern die Preise, jedoch kannst du keins nehmen, weil das Rankings frisst
-Du kannst keine "Vorverkauf" machen. Also wenn du ein Produkt verkäufst, kannst du nicht vorher dafür werben, da du ja nicht weißt, welches Produkt als Werbung eingeblendet wird. Das schmälert auch nochmal enorm die Klickpreise.

Ich tippe mal, wenn du Haushaltsprodukte verkäufst, bringt Amazon 3-10 mal so viel wie Adsense ein. Hier macht Adsense überhaupt gar keinen Sinn und ist auch vollkommen gegen das Prinzip davon. Der Käufer aus München bestellt nahezu genauso häufig die Bosch Waschmaschine wie der Käufer aus Hamburg.
 
Hallo

auch ich hatte meine Erfahrungen mit Adense sammeln dürfen.
Aber damals war ich von der Vergütung nicht angetan.

Ich bin bei einem anderen Anbieter der per festem eTKP zahlt , klar sind Einbußen aber so weiß ich das ich jeden Monat zw. 250-... verdienen kann

aber ob man davon leben kann?
Klar wenn man eine Seite hat mit täglichen vielen Besuchern die auch noch klick-wütig sind..

mein Fazit: einfach mal ausprobieren und schaun ob es was bringt. denn jeder der mit Werbung Geld verdienen möchte ist auf der Suche nach einem noch besserem Anbieter.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten Leute!

Gut zu wissen wie es anderen dabei geht. Ich denke Adsense ist wohl etwas was man nebenbei machen sollte und die Aufmerksamkeit auf eigene Produkte oder Affiliate Produkte lenken sollte.
 
QUOTE (Ronny84 @ Mo 23.01.2012, 17:58)AdSense sperrt auch mal Seiten einfach, wegen irgendwelchen Verdachten.

Hört man öfter, wobei ich dann immer denke, das der Webmaster schon einigen Mist gebaut haben muss.
Ich bin bin meinem Account bei Adsense, seitdem sie in den USA damit gestartet sind (und damals auch erst zum Piloten einige Betreiber von US-Websites zugelassen waren, lange bevor sie international durchgestartet sind).
Und ich habe in diesen vielen Jahren sicher über 100 verschiedene Websites durch Adsense vermarketet. Und einige waren auch dabei, die gegen die Richtlinien verstoßen haben (Darstellungen von Gewalt, softer Erotik...). Ich wurde dann angeschrieben, und mir wurde mitgeteilt das ich die Website doch bitte rausnehmen soll. Hab ich gemacht, dann war gut.
Wenn jemand natürlich nur Blödsinn mit seinem Account macht, dann wird der eben ganz gesperrt. Ist aber nirgendwo anders.
 
QUOTE (Klabund @ Di 24.01.2012, 17:29)
QUOTE (Ronny84 @ Mo 23.01.2012, 17:58)AdSense sperrt auch mal Seiten einfach, wegen irgendwelchen Verdachten.

Hört man öfter, wobei ich dann immer denke, das der Webmaster schon einigen Mist gebaut haben muss.
Ich bin bin meinem Account bei Adsense, seitdem sie in den USA damit gestartet sind (und damals auch erst zum Piloten einige Betreiber von US-Websites zugelassen waren, lange bevor sie international durchgestartet sind).
Und ich habe in diesen vielen Jahren sicher über 100 verschiedene Websites durch Adsense vermarketet. Und einige waren auch dabei, die gegen die Richtlinien verstoßen haben (Darstellungen von Gewalt, softer Erotik...). Ich wurde dann angeschrieben, und mir wurde mitgeteilt das ich die Website doch bitte rausnehmen soll. Hab ich gemacht, dann war gut.
Wenn jemand natürlich nur Blödsinn mit seinem Account macht, dann wird der eben ganz gesperrt. Ist aber nirgendwo anders.

Ich kann dir versichern, dass ich damit nichts dergleichen betrieben habe. Keine Seiten die den Richtlinien nicht entsprechen, noch habe ich zum Klicken aufgefordert noch habe ich selbst gegen die Richtlinien in irgendeiner Weise verstoßen. (Weil ich selbs auch AdWords bewerbe und mich tierisch über solches Verhalten aufregen könnte)

Eine Warnung oder dergleichen habe ich nie bekommen. Ich hatte um die 100 - 150 Euro Guthaben aus einigen Jahren gesammelt. Dann von einen auf den anderen Tag, konnte ich mich nicht mehr einloggen. Darauf hin habe ich den Support kontaktiert und man teilte mir mit, dass mein Account wegen Verdacht auf ... gesperrt wurde - ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau was es gewesen sein sollte -.

Bis heute habe ich den Account nicht wieder frei bekommen.
 
QUOTE Ich kann dir versichern, dass ich damit nichts dergleichen betrieben habe. Keine Seiten die den Richtlinien nicht entsprechen, noch habe ich zum Klicken aufgefordert noch habe ich selbst gegen die Richtlinien in irgendeiner Weise verstoßen. (Weil ich selbs auch AdWords bewerbe und mich tierisch über solches Verhalten aufregen könnte)

Eine Warnung oder dergleichen habe ich nie bekommen. Ich hatte um die 100 - 150 Euro Guthaben aus einigen Jahren gesammelt. Dann von einen auf den anderen Tag, konnte ich mich nicht mehr einloggen. Darauf hin habe ich den Support kontaktiert und man teilte mir mit, dass mein Account wegen Verdacht auf ... gesperrt wurde - ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau was es gewesen sein sollte -.

Bis heute habe ich den Account nicht wieder frei bekommen.

Auch mir ist ähnliches passiert. Meiner Meinung nach etwas Arrogante Geschäftspraxis.
Allersings kann ich gut ohne leben!
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Mi 25.01.2012, 20:12) Was nutzt Ihr denn dann alternativ?

Contaxe. Der Verdienst ist extrem niedrig, aber als Zusatz find ich es ganz okay, für Werbeflächen, die ansonsten eben ganz leer bleiben würden.
Ich suche aber auch noch vernünftige Alternativen, z. B. für http://bavy.de/ --> Verstößt sowohl gegen die AGB von Contaxe & Google. Da wäre ich wirklich dankbar, wenn ich für solche Seiten einen vernünftigen PPC-Anbieter finden würde.
 
Google frisst viel zu viele Prozente von den Einnahmen. Die Links sind zwar themenrelevant aber bringen oft nur ein paar Cent ein. Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Adsense gemacht und verzichte ganz darauf. Mit ein bisschen Mühe findet man immer einen passenden Affiliate, der einem wesentlich mehr bezahlt. Den kann man dann auch gezielt durch entsprechende Blogposts bewerten bzw. die Links als Content-Links in die Artikel einbauen.
 
Hiho,

klar kann man von Adsense leben, wer etwas anderes behauptet hat einfach keine Ahnung ;-) Es kommt hauptsächlich auf das Themengebiet an und wie man die Anzeigen platziert. Bei meinem Blog habe ich z.B. kein Adsense eingebaut, da es absolut nicht läuft und wenn du nicht gerade zur Blog-Traffic-Elite gehörst oder ganz bestimmte Themen abdeckst, lohnt es sich einfach nicht. Andere Projekte laufen wie Schmidts Katze, da kann kein Affiliatemarketing mithalten...
 
Da meine GB Seiten relativ gut laufen und zum Glück mit über 1000 Besucher täglich

komme ich am besten mit Banner Werbung klar. aber ich verzichte generell auf diese Layer,Popup Fenster da diese mich als Besucher auch nerven würden,

ich kann auch Adscale empfehlen , die zahlen gut und pünktlich aus.

Aber mein klarer Favorit ist mittlerweile Adbroker , der Support ist schnell und zuverlässig was bei Adscale nie der Fall war
cool.gif
 
Natürlich kann man mit Adsense leben. Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an.


Wieviele Besucher habe ich auf der Seite?
Welches Thema hat die Seite?
Wie hoch sind die Klickpreise?
Wo ist die Werbung platziert?
usw.

Ich habe Projekte die mehrere Tausend Euro im Monat bringen. Man muss natürlich immer am Ball bleiben sonst sind die Einnahmen schnell wieder weg.
 
Zurück
Oben