Kann man Google Maps-Anzeige ausschalten lassen?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich habe von einem Kollegen gehört, dass er eine zu unrecht schlechte Bewertung bei Google-Maps bekommen hat.
Google reagiert nicht auf sein Löschungsgesuch.

Da mir das sehr gefährlich erscheint, denke ich darüber nach meinen eigenen Eintrag bei Google-Maps ganz rauszunehmen.
Ich habe zwar noch keine Bewertung (weder negativ noch positiv) aber mir wird Angst und Bange, wenn ich sehe, welchen Stress mein Kollege hat.
Das ist ja richtig geschäftsschädigend.

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit für eine Gegendarstellung?


Kann man seinen Eintrag bei Google Maps ganz rausnehmen lassen? Vielleicht für mich noch etwas leichter, weil ich noch keine Bewertungen habe?

Besten Gruß
René
 
Ich glaube, Du hast eigentlich gar kein Recht darauf, den Eintrag Deines Gewerbes bei Google löschen zu lassen, denn ein Gewerbe wird als "öffentlich" angesehen.

Oder sieht das der Deutsche Datenschutz anders?

Problematisch wird natürlich eine negative Bewertung, jedoch fällt diese unter Meinungsfreiheit wenn die Bewertung sachlich verfasst ist.
Wenn mit der Bewertung also alles in Ordung ist, gibt es auch kein Recht auf Löschung.

Falls der Gewerbetreibende der Ansicht ist, dass es sich um Schmähkritik, falsche Tatsachenbehauptung oder unlauteren Wettbewerb handelt, kann dieser bei Gericht ein Verfahren gegen den Verfasser der Bewertung einleiten.
Google müsste dann die Nutzerdaten an die Justiz weiterleiten.


Die Frage der Internet-Bewertungen war schon immer ein heikler (und ungeklärter!) Punkt.

Einerseits ist es leicht unwahre Negativbewertungen anonym abzugeben, andererseits kann man ja nicht einfach den Internetnutzern es verbieten, sich negativ über ein Gewerbe zu äussern...

Leider wird die festlegung der Spielregeln meist Richtern überlassen, die einerseits unterschiedlich und andererseits nur in Einzelfällen entscheiden.


Ich handhabe das so, dass die Nutzer meiner Internetseiten gewarnt sind, dass zur Abgabe von Bewertungen, diese akzeptieren müssen, dass ich alle mir verfügbaren Daten speichere (IP, Emailadresse, Onlinezeiten (Log), Hostnames, ggf. andere Usernames des Users, usw.).
Sollte ein Gewerbetreibender der Ansicht sein, er wird von Nutzern gezielt schlechtgemacht, dann leite ich automatisch alle mir verfügbaren relevanten Nutzerdaten seinem Rechtsbeistand weiter.

Damit verstosse ich selbst wohl gegen den Datenschutz, aber diese Variante scheint mir gerechter als dass sich Gewerbetreibende von anonymen Nutzern fertigmachen lassen müssen.
 
Hallo und Danke für die ausführliche Antwort,
aber wenn man sich bei Google anmeldet, müsste es doch auch die Möglichkeit geben, sich wieder abzumelden.

Wenn ein Betrieb schließt ist das ja nur folgerichtig. Warum soll der dann weiter eingetragen sein? Das macht ja nur Arbeit, wenn da tausend Leute anrufen, aber der Betrieb nicht mehr existiert.

Daher verstehe ich nicht, dass eine Löschung nicht möglich sein soll.

Besten Gruß
René
 
Ich sagte nicht, dass die Löschung unmöglich ist, ich sagte nur, dass für bestehende Gewerbe rechtlich wahrscheinlich kein Anspruch darauf besteht.
Wenn Google auf Anfrage aus Kulanzgründen gerne löscht, ist das ihre Sache.

Bei Geschäftsaufgabe ist das natürlich anders, da wird Google selbst wohl besorgt sein, seine Daten aktuell zu halten.
 
Es gibt nur eine Firma die dabei Helfen kann, das ist www.cyor24.com ,  die haben auch meinem Unternehmen geholfen. Der Support ist immer da gewesen und ich musste auch nicht in Vorkasse gehen! Würde ich gerne jedem Unternehmer Empfehlen.

 
Ich glaube die Empfehlung als erster Beitrag hat nicht viel Wert.

Des weiteren sind wir hier eher in einem Freelanzer Forum. 

 
Zurück
Oben