JSP: Wer hat Erfahrung?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich realisiere seit 2 Wochen ein Projekt objektorientiert in PHP; das Projekt dauert noch nächste Woche an und stellt die IPA (individuelle praktische Arbeit) für die LAP meines Informatiklehrgangs dar.

Schon seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, an die Grenzen der Möglichkeiten Betreffs "Sauberes Programmieren" in PHP zu gelangen, da ich mir von Java einiges mehr gewohnt bin.
Ich hoffte, dass PHP5 weitestgehend an Java herankommen sollte, doch nach kurzem Reinstöbern bin ich davon nicht so ganz überzeugt (es fehlen mir einige Details).

Weiter kommt hinzu, dass man für PHP keine Entwicklungsumgebung findet, welche auch nur annähernd an die Genialität von z.B. Eclipse für Java rankommt.

Zu guter Letzt ist Java im Webbereich um ein X-faches schneller als PHP.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe im Sinn, mich langsam von PHP zu entfernen und mich in die JSP-Welt zu stürzen. Da ich Java (zumindest von der Syntax her) und die Eclipse IDE kenne, ist dieser Schritt m.E. nur logisch.
smile.gif


Meine Frage an euch: habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Java Server Pages? Was haltet ihr davon? Seid ihr evtl. auch von PHP abgesprungen?

Danke für Info.
smile.gif
Grüsse und gute Woche
Josh
 
QUOTE Zu guter Letzt ist Java im Webbereich um ein X-faches schneller als PHP.


Das wäre mir neu.
Kannst du das belegen?

Ich habe bisher gerade was das Kompilieren des Bytecodes angeht nur Horrorgeschichten gehört.


QUOTE Meine Frage an euch: habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Java Server Pages? Was haltet ihr davon? Seid ihr evtl. auch von PHP abgesprungen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, PHP den Rücken zu kehren. Der ASP.NET Ansatz gefällt mir insgesamt besser, aber da man noch auf die Microsoft-Plattform für den Betrieb angewiesen ist und die schicke RAND-Entwicklung nur mit dem sehr teuren Visual-Studio so richtig schön ist, ist mir da die Einstiegshürde (rein finanziell) einfach zu hoch.

JSP ist sicherlich auch eine Alternative, aber die Vorteile machen sich vermutlich erst bei sehr großen Projekten bemerkbar?
M.E. sind Webprojekte da meist einfach zu klein.
Inwieweit Konzepte wie Java Beans zur RAND-Entwicklung im Web-Bereich taugen, weiß ich nicht.

 
laut unserem lehrer in der schule ist jsp seit neustem um einiges schneller, da die codes nicht bei jedem seitenaufruf nicht neu kompiliert werden müssen. in jsp wartet man beim ersten seitenaufruf etwas länger, aber danach gehts ruckzuck, da auf die bestehenden kompilierten klassen zurückgegriffen wird.
jedenfalls hat der lehrer uns 2x dieselbe kleine webshop app gegeben, 1x für php und 1x für jsp, und die jsp variante war merklich schneller.

ich habe da aber natürlich noch sehr wenig erfahrung und werde mich bestimmt zurückmelden von zeit zu zeit.

fakt ist auch, dass innerhalb des letzten jahres sich die anzahl jsp-seiten verdoppelt habe (habe ich jedenfalls gelesen, weiss nicht mehr genau wo).

und wie gesagt: da man für jsp normale javaklassen verwenden kann (wovon es 1000e sehr professioneller und getesteter gibt) hat man rein deshalb schon einen grossen vorteil zu php, da in php zwar auch viele klassen existieren, aber das klassenmanagement nach PEAR nur sehr vage gehandhabt wird im ggs zu java.

und wie gesagt: eine IDE wie eclipse 3, welche genial und obendrein noch 100% kostenlos ist, lässt mich alleine schon schwanken, wenn ich die wenigen ordentlichen IDE's von PHP anschaue, welche 1x absturzgefährdet (Zend Studio) oder umständlich sind (phpEd)...
 
QUOTE fakt ist auch, dass innerhalb des letzten jahres sich die anzahl jsp-seiten verdoppelt habe (habe ich jedenfalls gelesen, weiss nicht mehr genau wo).

Traue nur den Statistiken die du selber gefälscht hast.
Der Rest des Marktes wird auch stark gewachsen sein.

Die Vorteile von JSP gegenüber PHP liegen auf der Hand.
Es kommt meist drauf an, wo die Schwerpunkte in der Entwicklung liegen.
Bei sicherheitskritischen Anwendungen ist JSP sicher weit verbreitet (Onlinebanking, etc), in Intranet-Anwendungen in Firmen mit Microsoft-Ausrichtung eher ASP.NET und Perl in Intranet-Anwendungen in Firmen mit Unix-Ausrichtung sowie Anwendungen mit akademischen Hintergrund(Bsp.:dict.tu-chemnitz.de).
Und die schnellen Hacks liegen meist in PHP vor, funtionieren irgendwie und bieten viel Potential, ausreichend Zeit mit der Wartung zu verbringen.
 
Ich hab nicht wirklich viel JSP Erfahrung, aber meine Meinung:
- Die Standard PHP-Library ist um einiges besser geeignet für Web-Content als diejenige von JSP.
- Unter PHP gibts viel mehr Module/Scripts/etc.
- Es gibt viel mehr Hoster die PHP unterstüzen als JSP. Und wenn man ein OpenSource PHP-Script hat, ist die Chance sicher grösser das es die User nutzen können.
- Der PHP-Interpreter ist viel schwammiger als die JVM. Lässt aber auch mehr Freiheiten gegenüber dem Scripter.
- Das Fehler-Handling find ich unter PHP besser. Bei JSP ists zum Teil schwierig den Fehler zu lokalisieren.

Wikipedia läuft übrigens auch unter PHP.

PS: Aber ich mag Java/Servlets/JSP. Ich glaub mit PHP kommt man schneller ans Ziel.
 
Selbst habe ich auch keine Erfahrungen mit JSP, ausser als Anwender, der sich immer wieder über den pfiffigen Seitenaufbau von JSP-Projekten wundert. Ist es wirklich so, dass nicht die komplette Seite wie bei HTML, sondern nur jeweils ein Teil erneuert wird? Also ähnlich wie ein Framegerüst unter HTML?

Persönlich arbeite ich mich momentan auch in ASP ein, weil ich darin ganz einfach die grössere Zukunft sehe. Einerseits verbringe ich meinen Berufsalltag bereits mit dem Visual Studio, kenne den SQL-Server mittlerweilen aus dem FF etc..

Nach meiner Ansicht ist PHP eine gute Sache für Standalone-Projekte, mit einem wirklich sehr sehr gutem Preis-Leistungsverhältniss. Wenns aber um komplexere Anwendungen mit div. Schnittstellen geht, ist die MS-Umgebung sicherlich vorteilhafter. Ich habe das Glück, als Stundent die gesammte MS-Palette für lau zu kriegen. Daher steht seit kurzem ein 2003er MS Server mit allen brauchbaren komponenten Zuhause, inklusive Visual Studio etc..
wink.gif
Mann mag es kaum glauben, aber ich fühle mich irgendwie sauwohl auf dieser Umgebung
biggrin.gif
 
@ alonso:

ich befinde mich momentan eben gerade in einer ablösungsphase von microsoft, sprich ich wechsle ernsthaft zu linux. deshalb will ich mich keinesfalls an microsoft produkte binden.
meine philosophie ist mehr auf open source und plattform unabhängigkeit ausgelegt, womit ich mit jsp wohl einen guten kompromiss schliesse.

QUOTE Ist es wirklich so, dass nicht die komplette Seite wie bei HTML, sondern nur jeweils ein Teil erneuert wird? Also ähnlich wie ein Framegerüst unter HTML?

das glaube ich nicht, allerdings weiss ich es noch nicht so genau. jedenfalls kann man mit jsp beliebige objekte serialisieren und dann sehr schnell wieder einlesen; damit müssen template dateien z.b. nicht mehr jedes mal eingelesen werden sondern können direkt als serialisierte objekte verwendet werden.
smile.gif

unter php lassen sich die methoden von objekten leider nicht serialisieren...
 
Wiki auf PHP:
QUOTE
Und?



Das heisst, das man auch grosse Projekte mit sehr vielen Daten mit PHP realisieren kann
wink.gif
. Jedenfalls würd ich PHP von ASP bevorzugen
wink.gif
.
 
Ich würde mir über folgende Fragen Gedanken machen:
- Wo will ich hin
- Was macht mir Spaß
- Was hat Zukunft

Bei PHP gibt es aus Programmierersicht sicher das Problem, das die Einstiegsbarriere so klein ist, dass es immer billige, wenig qualifizierte Arbeitskräfte gibt und die meisten Projekte auch recht klein sind.
Java und .Net haben außerdem den Vorteil, dass der Anwendungsbereich der Sprache im Vergleich zu PHP nicht so eingeschränkt ist, was einem persönlich mehr Jobauswahl geben kann.

Welche Technik für welches Projekt geeignet ist, ist ja wieder eine andere Geschichte und da hat wohl jede Sprache ihre Berechtigung.
 
@ madox:

mir gehts weniger um die geschwindigkeit, sondern um die professionalität. ich arbeite jetzt seit knapp einem jahr OOP in PHP, und wenn ich es mit java vergleiche, so ist das absolut lachhaft; auch php 5 kommt bei weitem nicht dran ran. denn auch wenn php 5 viel neues kann, so muss sich erst mal endlich eine struktur in OOP durchsetzen in PHP, wobei PEAR ein ordentlicher ansatz ist, aber sich nach wie vor zuwenige leute dran halten.

auch gibt es für Java 100x bessere IDE's als für PHP, welche dazu noch kostenlos sind.

@ hatschi:
deine 3 punkte finde ich sehr wichtig, ich denke oftmals wird auf den spassfaktor zu wenig wert gelegt, sondern alles muss professionell und möglichst hochgestochen sein...
auch dass man mit PHP eingeschränkter ist als z.b. mit Java ist ein wichtiger punkt.
 
Wenn Du OO-Webapplikationen programmieren willst und dich von Microsoft loslösen willst, kommen nur 2 Sprachen in Frage:

J2EE & JSP
oder
CGI Applikationen unter C++
 
@eVolver: Wie schaut's Deiner Meinung nach mit der Zukunft von Python / Jython aus? Ich zweifele gerade daran, ob es sich lohnt, sich diese anzulernen...
 
Zurück
Oben