JS Programmierung

A

Apfeltyp

Guest
Hi allezusammen,

ich bin in der misslichen Lage dass ich JS lernen muss und habe ein paar Fragen:

- Wo gibt es ein gutes Toturial
- Gibt es einen JS-Editer
- Wo finde ich Hilfe wenn ein Script mal nicht funktioniert

Thx schon mal im Vorraus...
 
QUOTE (Apfeltyp @ Do 22.9.2005, 19:20)[...]
- Wo gibt es ein gutes Toturial
- Gibt es einen JS-Editer
- Wo finde ich Hilfe wenn ein Script mal nicht funktioniert
[...]

  • Keinen Ahnung ob es ein Toturial ist, ich benutze es immer noch als Referenz, die auch völlig ausreichen sollte, wenn man Programmieren kann: de.selfhtml.org.
    Dort kannst du eine Übersicht der Befehle finden und auch ausführliche Beispiele zu jedem Befehl und jeder Funktion.
  • Jein, du kannst jeden Text-Editor mit oder ohne Syntax-Hervorhebung benutzen. Ich selber verwende Kate. UltraEdit habe ich unter Windows benutzt. Vim nutze ich aber auch bereits recht gerne.
  • In jeden Forum, welches sich mit der Materie beschäftigt, unter www.selfhtml.org z.B.
    Verwechsel selfHTML aber nicht mit www.selfhtml.de von diesem Forum rate ich dringends ab.
Nebenbei noch, meinst Du nun JavaScript und/oder JScript? - Da gibt es auch noch kleine Unterschiede, dass solltest Du bedenken. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Thx für die Infos @ Sasha

Gleich mal ne Frage:

CODE <head>
<script language="javascript">
function Kosten()
{
document.Formular.ergebnis.value = 1*document.Formular.preis.value + 1*document.Formular.Eingabe.value;
}
</script>

</head>
<body>
<form name="Formular" action="">
Preis: <input type="text" name="preis" value="200" onkeyup="Kosten()"><br>
Zustatzkosten:<br>
<input type="radio" name="Eingabe" value="50" onclick="Kosten()" size="3"> 50<br>
<input type="radio" name="Eingabe" value="100" onclick="Kosten()" size="3"> 100<br>
Ergebnis:<input type="text" name="ergebnis"><br>
</form>

</body>

Mit diesem kleinen Tool kann ich den Grundpreis eines Produkts eingeben, die ganzen extras anklicken und bekomme den Endwert ausgespuckt... So sollte es sein. Hab ich nur einen radiobutton klappts, aber mit mehreren nicht. Wie erkläre ich meinem Script dass ich genau den Wert des Buttons dazuaddiert haben möchte der angeklickt ist?
 
also irgendwie habe ich deine frage nicht so ganz verstanden :) desshalb habe ich mal etwas frei intepretiert.

was ich denke ist, dass du auf die einzelnen radiobuttons zugreifen möchtest (um zu checken ob die aktiv sind um je nach dem den wert zum preis dazuzuaddieren)

gib all den radiobuttons eine id und greife mit document.getElementById(idradiobutton1) auf diese zu

wert: document.getElementById(id).value // glaub :)
überprüfen ob aktiv: document.getElementById(id).checked // true or false

wenn das nicht weiterhilft musst du halt die frage ein bisschen genauer stellen
 
QUOTE - Wo finde ich Hilfe wenn ein Script mal nicht funktioniert

Es gibt im Firefox die Javascript Konsole. Diese ist genial zum debuggen, da Dir alles angezeigt wird. So verstehst Du als Anfänger auch etwas besser was abgeht. Ob der IE das auch hat weiss ich gar nicht...?
 
ne (oder straft mich lügen :))

IE meldet doch einfach dass ein fehler vorhanden ist. klickt man auf details wird angezeigt in welcher zeile (oft schon sehr hilfreich, jedenfalls für die kleinen syntaxfehler) und er versucht ein bisschen debugger zu spielen indem er jeweils noch einen kurzsatz angibt, zb "objekt mit unbekanntem Namen" oder so :) aber nicht sehr hilfreich
 
Zurück
Oben