Joomla oder Word Press? Was ist besser für SEO?

R

Riddler

Guest
Hallo Ayom Team und alle Mitglieder,

welche von den beiden CMS Programmen ( Joomla oder Word Press) würdet Ihr mir für meine Projekte empfehlen? Was ist besser zu optimieren? Oder gibt es da vielleicht ein besseres CMS Programm was wesentlich besser zu optimieren wäre?

Ich weiß dass Joomla z.B. Tabellen einsetzt was nicht so gut für die Sumchmaschinen sind.

Könnt Ihr mir ne Empfehlung geben? Danke im vorraus
 
Naja, bei Joomla ist es einfach so, dass es recht umständlich ist, dass ganze SEF zu machen. Du brauchst div. 3rd Party Plugins wie OpenSef usw. die dann ständig auch auf dem aktuellsten Stand gehalten werden müssen. Das ganze wird dann aber recht unflexibel, wenn du z.B. Komponenten wie das JoomlaBoard einsetzt.
Ich persönlich würde nie mehr ein grösseres Projekt mit Joomla realisieren, weil die ganzen Inkompatibilitäten und ständigen Updates mit den versch. Modulen und Plugins einem den letzten Nerv rauben!

Wordpress habe ich bis jetzt noch nicht eingesetzt.
 
Wordpress ist ein CMS für Blogs... mit SEO hab ich eigentlich ziemlich gute Erfahrung damit gemacht.
Mit Joomla habe ich leider keine Erfahrung.
 
Hallo Riddler,

Wordpress setze ich in meinen beiden Projekten (siehe Link) ein. SEO-technisch ist WP einwandfrei.
Für ein weiteres Projekt (noch im Aufbau) versuche ich mich gerade mit Joomla. Vorteil sehr viele Plugins und Hacks. Nachteil jedes installierte Plugin muss - wie schon von Stefu gesagt - aktuell gehalten werden.
D. h. hoher Pflegeaufwand.

Ich bin schon am überlegen, Joomla wieder abzusetzten und auch WP für mein neues Projekt zu verwenden.
Da ich aber eine Community-Plattform plane, muss ich erst die Möglichkeiten von WP prüfen.

Wenn du weitere Fragen zu den beiden CMS (WP ist ja mittlerweile nichr nur eine Blog-Software) hast, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben.

Gruß,
Ingo
 
Ich kann von Joomla was SEO-Möglichkeiten angeht nur abraten. Ein URL-Mapping von externer Darstellung auf interne Darstellung ist nicht vorgesehen. Das übernehmen dann Plugins wie die oben genannten, die dafür dann tief ins CMS eingreifen. Insgesamt ist das alles mehr eine Notlösung, die viele Probleme nach sich zieht (Wartung!).

Das System produziert ingesamt sehr viel HTML-Code im Verhältnis zum Inhalt. Das ist ein Umstand, dem man sich kaum entziehen kann auch wenn man das Template selber gemacht hat.
 
Ok also würdet Ihr mir da eher Wordpress empfehlen? Mich schreckt nur das Wort Blogsoftware etwas ab. Ich möchte ja kein Blog erstellen sondern ein Projekt mit 200 Unterseiten.

Jetzt ist nur die Frage wie und ob sich Wordpress gut optimieren lassen für die Suchmaschinen. Selbstverständlich keine dreckigen Tricks. Kann ich sowieso nicht:)
 
Wordpress kann ich nur empfehlen. Ich habe meine Domain-Blog-Webseite mit Wordpress erstellt und habe viele Plug-Ins installiert. Es ist ziemlich einfach die guten zu finden (gibt viele Toplisten) und noch viel einfacher diese zu installieren.
 
@Sascha

Ok Sascha,

ich glaube ich kann das mal wagen mein Projekt mit Wordpress zu realisieren. Ich habe bei der ganzen Auswahl im Internet die größten Probleme die nötigen Plugins dafür zu finden.

Wäre Super wenn Du mir paar Links geben könntest für:

- Statistik Besucher Plugin

- und alle Plugins die mann dafür braucht um kein Blog sondern ein Projekt mit ca. 200 Unterseiten zu erstellen.

- Login Plugin damit User selber Texte verfassen können und auch nach Prüfung online stellen können.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet das alles zu finden.
 
Hi,

als Statistik habe ich semmelstatz ... is ganz nett, das Teil.

Login Plugin brauchste nicht - einfach einstellen, daß sich alle anmelden können - und das die neu angemeldeten Mitglieder dann den Rang eines Mitarbeiter haben (unter Einstellungen).
Kannst mal schauen - ich habe das oben rechts verlinkt: www.kleopas.de


Die anderen Plugins - naja, da mußte schon genau sagen, was du willst.

Eventuell eine statische Startseite? Ich habe da static-front ... außerdem vielleicht noch eine Liste mit allen Autoren? Da gibts get-autor-profile ... und viele andere mehr....

Birgit
 
Biggi

echt schöne Seite muss ich sagen. Dachte Word Press Seiten sehen immer gleich aus:)

Gibt es ein Adsense Modul oder Plugin für Wordpress womit mann die Anzeigen einfach steuern kann?

Und muss mann die Sitemap selber anlegen oder gibt es ein Plugin der alle Contents in deiner Sitemap auflistet?

Entschuldigt die dummen Fragen aber ich als Newbie habe da echt nicht so die Ahnung und wäre um Hilfe echt dankbar.
 
QUOTE Gibt es ein Adsense Modul oder Plugin für Wordpress womit mann die Anzeigen einfach steuern kann?

Ja, aber ist nicht zu empfehlen. Adsense hast du schnell «manuell» eingebaut.


QUOTE Und muss mann die Sitemap selber anlegen oder gibt es ein Plugin der alle Contents in deiner Sitemap auflistet?

Es gibt Plug-Ins.

Die von mir verwendeten Plug-Ins kann ich am Abend posten.
 
Adsense: Adsense-Deluxe

Sitemaps: Google Sitemaps

Beide sind unter http://wp-plugins.net/ zufinden.

@Sacha: wieso empfiehlst du kein Adsense Plugins?
Bzw. wie hast du dein WP angepasst das du z.b. in den Artikel Adsense anzeigen kannst?
War das einfach?
 
Also meiner Meinung nach ist Wordpress für ein Webseitenprojekt mit über 200 Seiten und ohne Blog nicht geeignet.
Da muss schon ein richtiges CMS her. Meine Empfehlung ist wie immer webEdition
 
fängt mit D an und hört mit pal auf
biggrin.gif
 
@riddler

melde dich mal bei mir. telefon oder email. ich habe was passendes für dich.

ric
 
Ich habe mal einen Vegleich angestellt. Habe 2 identische Artikel erstellt . Einmal im Joomla und einmal im Wordpress.
Artikelüberschrift besteht aus 3 Wörtern

Suchergebnisse bei Tante G für Joomla

identische und gemixte abfolge des Titels = Seite 4

2 Wörter gemixt = irgendwo im Nirvana
sad.gif


Hauptwort kannste vergessen

Suchergebnisse für wordpress

identische und gemixte abfolge des Titels = Platz 1

2 Wörter gemixt = Platz 8

Hauptwort = seite 14

Fazit : Ich denke mit einem auf Wordpress basierten Projekt, erreichst du mehr Besucher die über Tante G kommen
 
Ich muss auch sagen, mit Wordpress hast du wirklich gute Chance bei Google gut gelistet zu sein.
Bin bei einigen Keywords ebenfalls an erster Stelle, und diese Besucher schlagen in der Statistik ziemlich aus.
 
Ich denke es ist ziemlich naiv, wenn man die Meinung vertritt, durch die Wahl des Content Management Systems eine gute Suchmaschinen-Platzierung zu erreichen...
 
Zurück
Oben