Johanniskraut Portal und Johanniskraut Forum

Lollo

Angesehenes Mitglied
Ich habe heute eine Info Seite über Johanneskraut online gestellt.
Auf der Startseite habe ich ein paar Informationen zum Johanniskraut und dessen Anwendungsmöglichkeiten eingebunden.

Geplant ist dann noch ein Forum in dem sich die Leser über Johanniskraut und die zahlreichen Johanniskraut Präperate austauschen können.

Aktuell habe ich da erstmal nur eine Einstiegsseite in der Hoffnung das die Seite auch bald gefunden wird.

Wie ihr seht habe ich für die Domain das Keyword Johanneskraut gewählt.

Der Grund dafür war der das die Domain Johanniskraut nicht mehr frei war.
Da aber auch viele denken das Johanniskraut Johanneskraut heißt dachte ich mir das auch Johanneskraut geht.

Bleibt abzuwarten.
Ich werde nun versuchen das Portal nach und nach mit noch mehr Infos zu füllen.
Und dann hoffe ich mal dass die Seite auch oft gefunden wird und ich dann auch das Forum installieren kann.

Was meint Ihr, hat das Portal eine Chance?


Grüße und einen Stressfreien Sonntag Abend
smile.gif

Lothar


 
Das geht schon jetzt sehr in Richtung "Heilversprechen". Ich betreue selbst zwei Blogs von Ärzten ( je einen Schul- und Alternativmedizin) und es ist unglaublich kompliziert, die richtige und vor allem gesetzlich konforme Wortwahl zu treffen. Die von Dir beschriebenen Kapseln sind auch nicht rezeptpflichtig, sie sind gelegentlich apothekenpflichtig (wie LAIF 900 in allen handelsüblichen Konzentrationen).

So eine Aussage: "Die Wirkung vom Johanniskraut heilt unter anderem:" widerspricht sehr klar dem Wettbewerbsrecht, siehe auch Interpretation RA Siebert.
 
Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Da habe ich mich sicher zu weit aus dem Fenster gelehnt und den Text auf der Startseite doch etwas unbedacht ohne Überarbeitung online gehen lassen.


Wenn ich den Text überarbeite und mehr Konjunktiv das Thema behandle "Die Wirkung vom Johanniskraut könnte unter anderem anderem heilen" ?

Edit etwas später:
Ich habe den Text jetzt mal bearbeitet und alle Aussagen ins Konjunktiv gesetzt.
Zum Schluss habe ich noch so einen Disclaimer angehängt.

Was meinst Du? So müsste es doch als reine Meinungsäußerung ohne jegliches Heilversprechen durchgehen.

Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast das mal zu analysieren.

Manchmal ist man einfach zu euphorisch und da ist es dann schon super wenn man eine Plattform wie Ayom hat um solche Fehler aufgezeigt zu bekommen.

Grüße
Lothar
 
Diese Geschichte mit Abmahnungen usw. läuft ja eigentlich meist vor dem Hintergrund, dass "Hausarztpraxis A" auf dem Portal von "Naturheilkundler B" die jahrhundertealte Weisheit entdeckt, dass (beispielsweise) ein Kamille-Dampfbad bei verstopfter Nase hilft bzw. ein Blatt vom Beinwell aus dem Garten eine Gelenkentzündung beseitigt. Dieser Heilerfolg KANN beim Patienten Mustermann auftreten. Beinwell (und jedes andere "Hausmittel") MUSS aber bei Patientin Musterfrau nicht die gleiche positive Wirkung haben, wenn die Dame sich das Zeug, zum Beispiel statt auf den schmerzenden Knochen aufzulegen, in hoher Konzentration als Tee zubereitet und trinkt. In diesem Fall wäre Beinwell ein Gift und würde die Lebenserwartung der Frau merklich herabsetzen. Deshalb sind ja die Beipackzettel auch so lang, um ja keine Nebenwirkungen oder andere Eventualitäten auszulassen. Dann müsstest Du auch noch auf die (eventuellen) Folgen für Schwangere und ungeborene Kinder, stillende Mütter und (um bei Laif zu bleiben) eventuelle Auswirkungen bei der versehentlichen Überdosierung von Johanniskraut in Reinstform auf die Fahrtüchtigkeit eingehen.

Bei eine privaten Webseite (oder "Nischenseite") wie Du sie vermutlich planst, könnte das etwas harmloser ausgelegt werden. Ich meine, es kann Dir niemand verbieten, wenn Du schreibst, dass es zur verstärkten Liebesbeziehung Deiner Hauskatzen beigetragen hätte, wenn Du Ihnen unter ihr Whiskas `ne Woche lang einen Esslöffel Baldrian untergemischt hast. So wär`s dann analog bei Laif900 für den Fall, dass die Kapseln bei DIR geholfen haben, dass die Depressionen nicht mehr so heftig oder auch ganz weg sind. Es fehlen dann eben nur noch die Warnhinweise: Kinder bitte nicht nachmachen und die Aussagen, die Du jetzt noch in Deinen Disclaimer am Seitenende eingetragen hast.

Ein wenig widersprüchlich ist dann nur noch wenn Du schreibst:"Am besten wäre es, in der Apotheke die Präparate zu kaufen." und rechts daneben haste Amazon-Werbung.
 
QUOTE Ein wenig widersprüchlich ist dann nur noch wenn Du schreibst:"Am besten wäre es, in der Apotheke die Präparate zu kaufen." und rechts daneben haste Amazon-Werbung.


Ja, das war mir auch noch ein Dorn im Auge.
Habe ich jetzt auch noch abgeändert.

Die Notwenigkeit eines Kinder Disclaimer kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen.
Das Johanniskraut wird ja nicht von den Kindern gekauft und konsumiert.


Wahrscheinlich müsste ich den Disclaimer dann noch in die Navigation übernehmen sodass er auch von allen Seiten zu finden ist. Bzw. dann nochmal darauf verlinken.


Vielen Dank für die Ratschläge.
Grüße
Lothar

 
Na ja konjunktiv:
QUOTE "könnte unter anderem anderem heilen"


Das ist natürlich die Wischiwaschi-Variante.

Zwei andere Möglichkeiten sehe ich:
persönliche Meinung oder aber die Tatsachen durch Querverweise (-> Forschungsresultate) hinterfüttern.

Überhaupt: Ohne Quellenangaben ist der Wert der Angaben eh niedrig anzusiedeln.
 
QUOTE Die Notwenigkeit eines Kinder Disclaimer kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen.


Weil Oma das auch wissen muss, falls Sie für Ihr "Ferienkind" mal was aus der Apotheke holt: Apothekentest WISO
 
Hallo Lollo,
keine Ahnung was Johanniskraut oder Johanneskraut ist, habe aber eben mal bei dir nachgelesen was das ist. Ich “begutachte” Webseiten eher von der technischen und vom Aussehen.
Gestatten Kritik von diesem Aspekt her: Es sind etwa 40 CSS Fehler auf “Home” und auch über 20 Html Fehler. Nichts ernsthaftes, aber vielleicht validierst du ja selber mal und schaust ob du daran etwas ändern kannst/möchtest. Kann dir gerne dabei zur Seite stehen. Vom Aussehen her würde ich versuchen noch zwei bis drei Zeilen Text oben neben das Bild zusetzen, damit die Auflistung <li> darunter gleichmäßig verläuft. Das ist natürlich nur zutreffend wenn das Website in voller breite betrachtet wird, bei kleinerer Bilschirmgröße ist es OK. Ich nehme mal an das du später diese Auflistungen als ein ganzes Menü ausbauen wirst?
Andere Frage (auch technisch) wäre warum deine Werbung usw. in der rechten Spalte als iframe eingebunden ist? Robots können Inhalt von iframes nicht (oder kaum) lesen.
Algemein denke ich es ist ein gutes Thema, gibt sicher noch viel darüber zu berichten (Niche) und es in ein großes Portal aufzubauen. Wünsch dir viel Erfolg damit.
 
Hallo Toro,
vielen Dank für Dein Feedback.
Technisch gesehen hast Du natürlich auch recht.
Hier aber meine Erklärung warum ich an der technischen Seite wahrscheinlich nichts ändern werde.

Das Johanneskraut Portal ist mit Wordpress realisiert und das Theme welches ich dazu nutze ist mit einem Template Generator Programm erstellt worden.
Das Programm ermöglicht es mir recht schnell individuelle Wordpress, und andere CMS Templates zu erstellen.
Allerdings ist auch der Code nicht an allen Stellen valide.

Aber wie Du schon sagtest, "Nichts ernsthaftes"

Die Werbung im iframe ist so von Amazon als eine Möglichkeit der Einbindung vorgegeben und Robots sollen diese auch gar nicht lesen.

Danke auch noch für Deine Erfolgswünsche.
Ein größeres Portal möchte ich allerdings damit nicht aufbauen.
Letztendlich ist beabsichtigt dieses Projekt so schnell wie möglich wieder zu verkaufen.

Nach Abzug der Produktionskosten die bis jetzt noch nicht so hoch sind soll ein kleiner Gewinn übrig bleiben.

Grüße
Lothar
 
Hallo Lothar,
du hast also die johanneskraut.eu Domain gereggt. Ich hatte Ende letzten Jahres auch eine Infosite zu Johanneskraut erstellt und nach 3 Monaten verkauft. Es war mit dem Fehlerkey und einigen Basislinks überhaupt kein Problem nach nur wenigen Wochen zu ranken und die Minisite (Startseite und eine Unterseite) zu verkaufen.
smile.gif


Viel Erfolg

 
Hallo Egon,
welch Zufall :)
Ne, natürlich nicht. Aber jetzt wo Du es selber ansprichst.
Ich wusste ja vom Verkauf der Info Domain zum Johanneskraut und habe diese Inspiration mal auf Grund ein paar freier Kapazitäten aufgegriffen in der Hoffnung vielleicht auch mein Johanneskraut Portal mit einem kleinen Gewinn verkaufen zu können.

Wie lange hat es bei Dir denn gedauert bis das Ranking für die Johanneskraut info da war? Bei mir will es irgendwie noch gar nicht ranken.

Na ja vielleicht auch noch zu früh.


Grüße
Lothar






 
Hallo Lothar,
hab gerade noch mal nachgeschaut. Die Domain habe ich am 29.10.13 bestellt. Verkauft habe ich ich Sie am 10.Dezember mit Ranking. Also noch vor Ablauf der 60 Tage Frist. Übertragen wurde sie dann pünktlich zum 29.12.
Ranking ToP 10 Johanneskraut SV 2400 nach schon ca. 4-5 Wochen.

Schon sehr kurz und überraschend.

Gruß
 
Zurück
Oben