Jetzt hosting gewerbe in at anmelden?

Samuel Weirer

Aktives Mitglied
hi!
wisst ihr ob es sich noch lohnt jetzt ein hostinggewerbe in at anzumelden so als kleiner nebenverdienst?
will mal mit wenig anfangen und so!
Kennt ihr euch da aus, wie da die lage ist?
hab schon verschiedenste meinungen gehört!
 
Kannst du als Östereicher .at-Domains besonder preiswert anbieten? Weil eine .at Domain bekomme ich auch in Deutschland oder Schweden (bei Artergo.net) für kleines Geld. Meiner Meinung nach ist der Hosting-Markt mit Domains, die man an jeder Webecke bekommt, im Eimer. Das lohnt vermutlich nur in der Masse.
 
Der Markt ist in einem Wort "gesättigt".
Um in diesem Segment zu starten brauchst du einiges an Geld um eine Stammkundschaft aufzubauen (Werbung). Ich habe es soweit geschafft, dass ich nun ohne Werbeausgaben einen Neukundenzuwachs im 3stelligen Bereich pro Monat verbuchen kann, aber das zu erreichen ist meiner Marktkenntniss in diesem Bereich nach nur den Wenigsten (ohne Investoren) vorbehalten, ich hatte z.B. mit meiner Firma riesiges Glück aber denoch am Anfang einen 5stelligen Betrag investieren müssen (Infrastruktur, Software, Geräte, Verträge, etc.). Als kleines Nebengeschäft ohne wirkliche Interessen empfehle ich dir die Finger von diesem Business zu lassen, du wirst den Bereich Support grob unterschätzen...

Gruss Marc
 
interesse hab ich eigendlich total!
aber ich gehe eben noch schule. aber ich will allgemein internetdienstleistungen manchen mit webdesign und hosting etc.
 
QUOTE aber ich will allgemein internetdienstleistungen manchen mit webdesign und hosting etc.


Webdesign ist zwar genauso so überlaufen, aber ich würde es an deiner Stelle damit versuchen. Der Vorteil ist, daß du wohl außer einer kleinen Homepage (um dich und deine Referenzen zu präsentieren) keine weiteren Startkosten hast. Wenn es nicht laufen sollte hast du wenigstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

Bei Hosting kommt man glaub ich mit wenig Geld nicht arg weit. Oder willst du erst irgendwo ein Reseller-Paket kaufen, wenn du einen Kunden hast? Für mich hört sich das alles nach zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn an. Im Grunde muss doch bei Webhosting schon fast alles automatisch laufen, damit sich das lohnt.

Ich habe Ende des letzten Jahrtausends auch über Webhosting nachgedacht, aber mir war das damals schon zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag. Irgendwelche großen Summen kann und wollte ich im Vorraus nicht investieren.
 
hi!
ich kenne einen hoster besser und bei dem bekomm ich ein spezielles hosterpaket, wo nur das abgerechnet wird, was ich und meine kunden verbraucht haben.
also hosting in dem sinne wird einfach!
startkosten sind wirklich nur domain, da ich schon dort nen space habe!
und ne at domain kostet bei dem 14 ¤ / jahr.

webspace und domains in at kosten bei aon und inode beinahe ein vermögen und daher erhoffe ich mir da etwas gewinn.

Lg.
 
Zurück
Oben