Jemand nutzt mein Wireless Lan

A

André Hoek

Guest
Hallo,

seit ein neuer Nachbar ins Haus eigezogen ist, läuft mein Internet manchmal extrem langsam.
Ich will ihm ja nicht gleich Böses unterstellen....
Ich habe den Router gesichert, doch sollen WEP-Schlüssel relativ einfach zu knacken sein.

Wie kann ich herausfinden ob jemand an meiner Leitung hängt?

André
 
Du könntest die Verbindung immer wieder unterbrechen und hören,
ob über Dir in der Wohnung jemand flucht :)

Spaß beiseite ...

Ich würde die Verschlüsselung mal ändern und Datenvolumen mit
Zeitraum vor der Änderung vergleichen.

Viele Grüße
upps
 
jeder vernuenftige router kann anzeigen, welche geraete grade verbunden sind.
ausserdem wuerde ich DHCP ausstellen und die IPs manuell vergeben
Zudem die MAC Control List aktivieren dass nur deine Geraete sich ueberhaupt verbinden duerfen.

alles kein 100% schutz, aber zusammengenommen macht es das ganze schon recht schwierig.

Ja WEP Schluessel sind innerhalb ca 5-8 Sekunden knackbar...

 
SSID (System Set Identifier) unsichtbar machen.
Viele WLAN-Adapter erkennen Funknetze nur anhand ihrer Netzwerkbezeichnung. Wenn diese nicht sichtbar ist, ist es schwer festzustellen, ob überhaupt ein Funknetzwerk in Reichweite ist.

Dazu solltest du noch eine vernünftige Passphrase verwenden, um es so schwer wie möglich zu machen. Verschlüssele mein WLAN mit WPA2, weiss daher nicht 100%ig, wie diese bei WEP aussieht/aussehen könnte?!

Ansonsten kannst du mit Aircrack selbst mal versuchen, dein WLAN zu knacken.


Gruß TTlong
 
Auch unsichtbare SSID könnenmit kleinstem Aufwand sichtbar gemacht werden.
 
Einfach WPA aktivieren und fertig!

Erstmal würde ich nachschauen, denn in den Logfiles gibt es zu den Nutzungen Einträge...
 
Salve

Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.. ob jemand mitnutzt... Gibt es irgendwo eine Anleitung, um das WLan zu schützen?

Christian
 
Da bist du nicht der einzigste, habe viele Kunden die mich sowas fragen....

Die einfachste Lösung - WPA-PSK aktivieren, das ist bis heute nicht knackbar, insofern euer Router das unterstützt.

rolleyes.gif


Ansonsten kommt ihr wohl nicht um einen Neuanschaffung bzw. um ein Firmwareupdate herum. Also wer noch WEP aktiviert hat und dieses nutzt, der kann sein Netz auch gleich offenlassen.

Bei Netzwerklast dauert eine Entschlüsselung von WEP max. 10min, danach ist euer Netz offen.
wink.gif

Youtube und der Begriff: crack wep
wink.gif

 
Salve

Keine Ahnung was mein Router bei mir zu Hause unterstützt
wink.gif
Wird das in den Einstellungen über Windoof gemacht oder im Router selber?

Christian
 
Im Router(!) - zur Not schreib mal dein Modell.
wink.gif


Danach mußt du natürlich dein Betriebssystem anpassen, aber das fragt schon von alleine nach dem neuen Schlüssel. Theoretisch steht im Handbuch was du machen mußt.

Also ich habe immer die härteste Geschichte am laufen, weil hier mordermäßig viele Netze sind, da halt Büros ohne Ende hier am Standort sind.


bei mir:

1. WPA-PSK aktiviert
2. MAC filter so eingestellt, dass nur meine Geräte auf das Netzwerk konnektieren können
3. Netz ist wiederum versteckt
4. Honeypottverfahren aktiviert, d.h. mein Router simuliert noch hunderte andere Netze, so dass man gar nicht wissen kann, welches nun wirklich mein Netz ist
5. Und das beste: Ich nutze die Möglichkeit auf das ruhigere A Netz zu springen, d.h. ich nutze nicht die Frequenz von 2,4ghz wie alle anderen, sondern das 5ghz band.
6. und in Planung: Zertifikatsbasierend, jedoch ist die Firmaware noch in der Entwicklung


Ich habe mir da schon lange meine Gedanken gemacht.

EDIT: noch vergessen - nach 10 versuchten Zugriffen sperrt der Router automatisch für 30min
 
QUOTE (Christian @ Mo 21.01.2008, 14:22) Salve

Keine Ahnung was mein Router bei mir zu Hause unterstützt
wink.gif
Wird das in den Einstellungen über Windoof gemacht oder im Router selber?

Christian

Beides. Zum einen natürlich deinen Router und zum andere musst du auch deinem WLAN-Adapter beibringen, dass er den ganzen Mist mit WPA/WPA2 verschlüsseln soll.

Richte mir ne Remoteverbindung ein, ich mach dir das gerne
biggrin.gif
 
Salve

QUOTE Richte mir ne Remoteverbindung ein, ich mach dir das gerne

Sicher, brauchst Du noch die PIN-Liste für mein Bankkonto
wink.gif


Seien wir ehrlich, ich kenne Dich nicht und würde Dir NIE Zugriff auf meinen PC geben.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Christian @ Mo 21.01.2008, 15:40) Seien wir ehrlich, ich kenne Dich nicht und würde Dir NIE Zugriff auf meinen PC geben.


Das war ein Scherz!
ohmy.gif
ph34r.gif
unsure.gif
 
wireless? bei mir läuft alles noch über so eine altmodische erfindung. nennt sich "kabel" und ist ziemlich stabil
wink.gif
 
Duvi, da fällt mir doch grad ein, das ich hier noch 100 Meter W-Lan Kabel rumliegen habe.

den Meter zu 0,60 Euro ( schwarz natürlich, ohne Märchensteuer
wink.gif
) wir verstehn uns
ph34r.gif


bei Interesse bitte PM an mich.

PS: meine Air-Gitarre stell ich dann nächste Woche bei Ebay rein...
 
björn, sobald ich mir die entsprechende residenz dazu leisten kann, komme ich auf dein angebot zurück
wink.gif
 
Zurück
Oben