JavaScript - Listennummerierung erstellen

easymoments

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich möchte mittels JavaScript eine Liste auslesen (wird dynamisch erzeugt) und in jedem <li> (5 stück insgesamt) ein <span> ergänzen.
in diesem span soll dann eine while schleife von 1-5 ablaufen.

kurz gesagt - ich möchte die listennummerierung mittels javascript erzeugen und um die zahlen noch ein span drumherum basteln.
 
ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die teilstücke habe

kann mir jemand verraten, wie ich jetzt die while schleife in das span rein bekomme?
ich glaub dann müsste es passen?

<script type="text/javascript">
i = 1;
while (i < 6) {
document.write(""+ i +"");
i++;
}
window.onload = function() {
document.getElementById("faq_list").innerHTML = "<li><span>while schleife muss hier hin</span></li>";
};
</script>
 
QUOTE (easymoments @ Do 5.06.2008, 13:33)ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die teilstücke habe

kann mir jemand verraten, wie ich jetzt die while schleife in das span rein bekomme?
ich glaub dann müsste es passen?

<script type="text/javascript">
i = 1;
while (i < 6) {
document.write(""+ i +"");
i++;
}
window.onload = function() {
document.getElementById("faq_list").innerHTML = "<li><span>while schleife muss hier hin</span></li>";
};
</script>


Gar nicht.

Unten weist Du dem Element mit der ID 'faq_list' den Wert zu, der rechts steht. Deine while-Schleife gibt aber keinen String zurück (der unten rechts eingesetzt werden könnte), sondern schreibt beim Ausführen des obigen Codeblockes direkt etwas ins Dokument.

Folglich:

1. Mach aus dem obigen eine Funktion, die eine Variable (var erg = '';) mit einem Leerstring ('') initialisiert, die Variable pro Durchlauf verlängert und das Ergebnis (return erg) zurückgibt.

2. Unten kannst Du dann den rechts stehenden Teil zusammensetzen: '<li><span>' + funktionsaufruf() + '</span></li>'.
 
Zurück
Oben