[JavaScript]DropDown Menü Abhängigkeit?

Patrick

Angesehenes Mitglied
Hallo,

bin gerade dabei die Statistik Seite für meinen Counter (mit php/mysql) zu coden.
Nun möchte ich, dass man auf dieser Statistikseite oben folgendes auswählen kann:

Jahr (DropDown Menü) - Monat (DropDown Menü) - Tag (DropDown Menü)
Ich gebe das nach dem Abschicken dann über "post" weiter und frage die entsprechenden Datensätze zu dem ausgewählten Datum ab. Soweit sind auch keine Probleme vorhanden.

Nun möchte ich aber, dass wenn man zB. bei Monat "Februar" auswählt, dass dann im DropDown Menü "Tag" nur 28 Tage angezeigt werden und nicht 31 (Standartwert).
Dasselbe zB. wenn April ausgewählt wurde, dass nur 30 Tage angezeigt werden.

Dafür muss ich ja das Menü "Tag" vom Menü "Monat" abhängig machen.
Ich habe von einem Freund gehört, dass dies mit Javascript realisierbar sei (er kann es aber leider auch nicht).
Bin leider noch ein Anfänger in JavaScript, darum bitte ich euch, mir bisschen auf die Sprünge zu helfen, evt. mit einem Link/Tutorial oder einem kleine Codeausschnitt.

Danke schonmal.
wink.gif


mfg
Patrick

PS:
Wenn dies auch durch php realisierbar ist, wäre das natürlich auch eine gute Allternative für mich.

 
QUOTE (eVolver @ Do 22.9.2005, 21:23) Warum so kompliziert?

Mach's doch mit einem JS Kalender.
Ich benütze den hier
cool.gif



Wäre eine Möglichkeit und würde sicher auch nett aussehen, doch dieser Counter inkl. Stats ist nur für mich und da will ich möglichst alles selber coden, als Übung sozusagen und nicht einfach fertig Scripts einbauen.
wink.gif
Trotzdem Danke!
 
QUOTE Dafür muss ich ja das Menü "Tag" vom Menü "Monat" abhängig machen.
Ich habe von einem Freund gehört, dass dies mit Javascript realisierbar sei (er kann es aber leider auch nicht).
Bin leider noch ein Anfänger in JavaScript, darum bitte ich euch, mir bisschen auf die Sprünge zu helfen, evt. mit einem Link/Tutorial oder einem kleine Codeausschnitt.

Danke schonmal.
wink.gif



In Javascript kann man auf alle Elemente einer Seite mit Hilfe des DOM (Document Object Models) zugreifen.
Das heisst wenn man die nächst höhere Ebene kennt, kann man auf das Nachbarelement ohne Raterei zugreifen.
Ein Beispiel, an dem man das erkennen kann ist hier:
http://www.htmlworld.de/program/js_e_5.php...areueberpruefen

Nun muss das passende Event gefunden werden, damit genau dann etwas passiert, wenn sich bei den Monaten etwas ändert, um dann die Tage-Auswahl entsprechend zu ändern.
Eine Übersicht an Event-Handlern in Javascript findet man auch auf htmlworld:
http://www.htmlworld.de/program/js_event.php
Hier wäre das dann "onSelect".
Diesem Event von "Monat" weist man dann eine Funktion zu, die bei "Tag" die Auswahl einschränkt/ausweitet.
 
Zurück
Oben