Ja oder Nein ?! - Bubble 2.0

Axel R

Aktives Mitglied
Google kauft diese Tage YouTube für 1,65 $ Mrd., MySpace ist für 580 Mio. $ über den Tisch gegangen, Skype wurde von Ebay für 2,60 $ Mrd. gekauft und die Liste kann noch um einige kaum wenigere spektakuläre Übernahmen ergänzt werden. Die Aktienkurse der Internetunternehmen erleben ebenfalls neue höhen und viele Experten der Branche fürchten sich vor der "Bubble 2.0".

Immer wieder lese ich das die Webszene schon wieder auf ihren nächsten Crash zusteuert. Oft habe ich diese Nachrichten zwar wahrgenommen aber irgendwie doch immer wieder versucht das Thema Bubble 2.0 zu verdrängen um einfach optimistisch in die Zukunft schauen zu können. Ich werde mich doch nicht in einer Branche wiederfinden, die sich gerade gut erholt und hat und nun schon wieder vorm Absturz steht? Eine Branche, die sich gerade mit dem Begriff Web 2.0 neu erfunden hat und deshalb einen Hype 2.0 erlebt kann doch nicht auch schon wieder den Abschwung erleben? Oder vielleicht doch?

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
 
Die Web2.0 Hype Blase wird genauso platzen wie die Dot-Com-Blase Ende des letzten Jahrtausend. Dieses Platzen habe ich damals vorhergesehen, weil die meisten Internet-Aktien total überbewertet waren, aber in den Börsen-Foren wollte keiner auf mich hören.

QUOTE Skype wurde von Ebay für 2,60 $ Mrd.


Hat Skype eigentlich noch ein anderes Geschätsmodell als telefonieren über das Internet? Sehr gefährlich, weil im Vergleich zu Call-by-Call-Anbieter aus Deutschland sind die Gespräche ins Ausland über Skype nicht sonderlich billiger. Und mit den Festz- und Mobilnetz-Anbieter und bald auch mit den Kabel-TV-Gesellschaften hat man viele Mitbewerber, die diese Internet"klitschen" noch richtig auflaufen lassen können.

Marktkapitalisierung der Deutschen Telekom Aktuell: 54.410,52 Mio. EUR
Cashflow der Dt. Telekom 2005 nach IAS in Mio. EUR 14.998,00
Jahresüberschuss der Dt. Telekom 2005 nach IAS in Mio. EUR 6.016,00

Das ist ein Big Player im Telekom-Markt, dagegen ist Skype eine Lachnummer.
laugh.gif
 
Bubble 2.0 ist genauso ein Schlagwort wie Web 2.0.

Mal gehts rauf, mal gehts runter.....deshalb behalten langfrisitg sowohl die Bullen als auch die Baeren recht.

Ein Crash steht nicht unmittelbar bevor, es sei denn externe Faktoren stuerzen die Weltwirtschaft in eine tiefe Krise.
 
Wenn die Web 2.0 Blase platzt, dann mach ich einen Freudensprung und das Internet erlebt eine Klospülung. Der Mist - ala - 1 Mio Dolllar Homepage, oder diese zig Myspace-Klone wie auch immer gehen den Bach runter. Und meine Seiten gibts trotzdem weiterhin. Die sind zum Glück nicht abhängig davon, ob irgendeiner seinen Laden dicht macht
smile.gif
 
QUOTE Wenn die Web 2.0 Blase platzt, dann mach ich einen Freudensprung


Ich hüpfe dann mit.
wink.gif



QUOTE zig Myspace-Klone


Ich war gerade eben das erste und auch das letzte mal für 1 - 2 Minuten auf myspace. Das ist doch nichts anderes als eine popplige Kontaktseite, wie es sie schon seit 10 Jahren gibt. Ich verstehe den Hype um solche Seiten wirklich nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu alt dafür.

Gestern war ich auch das erste mal auf del.icio.us (oder wie auch immer das heisst) ... ist mir auch zu hoch wozu das wirklich Sinn machen soll. Und vor allem schimpft sich das Soziale Favoriten, aber selbst verschleiern sie die ausgehenden Links hinter einem nofollow. So etwas nenne ich unsozial.
 
QUOTE (Rainer @ Do 12.10.2006, 22:09) Gestern war ich auch das erste mal auf del.icio.us (oder wie auch immer das heisst) ... ist mir auch zu hoch wozu das wirklich Sinn machen soll. Und vor allem schimpft sich das Soziale Favoriten, aber selbst verschleiern sie die ausgehenden Links hinter einem nofollow. So etwas nenne ich unsozial.

del.icio.us cloaked seine Seiten zur Spamprevention, der Link zählt also - zumindest noch und bei google...

http://www.seomoz.org/blogdetail.php?ID=1431

Ansonsten ist WEB 2.0 meiner Meinung nach verdammt alter Wein in neuen und zugegebenermaßen etwas schickeren Schläuchen. Gästebucher gibt es schon solang ich das Netz kenne, das ist zumindest was die Philosophie betrifft nahezu ähnlich...
 
Web 2.0? Für mich DAS Unwort schlechtin. Jedes noch so kleine, "neue" Feature wird unter diesem Label verkauft.

Es gibt wohl keine andere Branche, die mit so vielen unsinnigen Bezeichnungen, Abkürzungen und Pseudobegriffen um sich wirft. Ich finds lustig.
smile.gif
 
QUOTE (Michael Herb @ Fr 13.10.2006, 9:01) Web 2.0? Für mich DAS Unwort schlechtin. Jedes noch so kleine, "neue" Feature wird unter diesem Label verkauft.

Symantec hat ja jetzt auch "2.0" angekündigt
laugh.gif
und zwar Security "2.0" .... werden dann deren Produkte noch mehr Resourcem fressen ? Symantec is nich gerade für Professionalität bekannt
wink.gif


Dieses "2.0" nervt mich jetzt schon. Unwissende gehen bei diesem "2.0" von einer Technologie Revolution aus
rolleyes.gif
 
Ich glaub ich hab mir mal web-3-0.de gesichert ;-)

Bin gespannt, wann sich da die Welt aufhält *g*

Denke auch, dass es bald wieder platzen wird. Anders als vor paar Jahren wird es aber denke ich die prof. Anbieter, die nicht nur Bullshit produzieren (wie z.B. youtube, myspace, etc) kaum tangieren - es wird halt viel entmüllt werden, was kein mensch braucht.

Der Erfolg des Internets wird denke ich trotzdem die nächsten Jahre konsequent anhalten, nur werden sich die neuen Technologien, die bisher für eben die o.g. Dummseiten hergenommen wurden in seriösem Content widerspiegeln, z.B. in Onlineanwendungen oder sonstigem.

Gruß, Daniel
 
QUOTE Bubble 2.0 ist genauso ein Schlagwort wie Web 2.0.


Genau meine Meinung. Wegen solcher Threads wie diesem hier kommt dem ganzen "2.0" Hype so eine Stellung zu.


QUOTE Es gibt wohl keine andere Branche, die mit so vielen unsinnigen Bezeichnungen, Abkürzungen und Pseudobegriffen um sich wirft.


Doch, die Kosmetikbranche
biggrin.gif
Von wegen "...mit Seidenproteien....damit Ihre Haut entspannt atmen kann...und dank den neuartigen AloeVera-Komplexen wird sie optimal mit Nährstoffen versorgt".

Mit solchen "Ausdrücken" werden Produkte an Endkunden verkauft, welche eigentlich keine Ahnung von der Materie haben. (Ein Biologe z.Bsp. weiss, dass die Haut gar nicht atmen kann!!)


Und beim Web2.0 ist es dasselbe. Diejenigen, die wissen worum es geht wissen dass es nichts besonderes, neues, innovatives ist. Ich meine, mein Bluemail Account (damals noch gratis), war ja auch bereits Web2.0. Und so ziemlich jede Steuerverwaltung stellt online-formulare zur Verfügung -> ebenfalls Web2.0

Ich verstehe eigentlich auch gar nicht, wieso wir diesen Thread führen. Ich meine ob wir das ganze nun "Web2.0" oder "Interaktive Websites" nennen, spielt doch echt keine Rolle.

Ein viel geileres Wort als "Web2.0" ist z.Bsp. "VRE" (Virtual Real Estate). Man kann sich das so vorstellen: Im off-line Bereich könnte man etwa ein Shoppingcenter bauen, und dann einzelne Abteile (Läden) vermieten ( wie im Letzipark, etc.). Im On-line Bereich baut man einfach ein riesen Portal mit viel Traffic, und schon hat man ein Shoppingcenter im Internet, deshalb "Virtual Real Estate".

 
Lasset uns frohlocken.
wink.gif

Wir bekommen durch diesen Hype neue User im Netz. Leute die vielleicht jetzt, neu auf das Internet und seine Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Neue Forenmitglieder? Neue Erkenntnisse!
Frischer Wind ist gut. Wir sollten nur nicht versuchen alle in dieselbe Richtung zu segeln. DANN kommt es zum Crash.
Nehmen wir das Beste aus dieser Hausse. Und begegnen cool der Baisse.

Oly
 
QUOTE (B @ Fr 13.10.2006, 9:29) Crash! Und zwar in genau einem Jar.

Ich trage es in meine Agenda ein
biggrin.gif
 
QUOTE (Michael Herb @ Fr 13.10.2006, 11:59)
QUOTE (B @ Fr 13.10.2006, 9:29) Crash! Und zwar in genau einem Jar.

Ich trage es in meine Agenda ein
biggrin.gif


Ich auch, damit ich rechtzeitig Verkaufsoptionen für diese Internet-Web2.0-Hype-Klitschen kaufen kann.
wink.gif
 
wieder einer der endlosen threads in denen man stundenlang diskutieren kann =)
also web 2.0 ist natürlich nichts neues..und ja, das meiste sind einfach nur kontaktseiten, die vielleicht grafisch bissl aufgepeppt wurden oder die funktionen einfach etwas anders gestaltet wurden...

beispiel:

die freundesliste wird anstatt einer richtigen liste in denen die user nach alter sortiert untereinander aufgereiht wurden einfach durch das profilbild oder avatare ersetzt.
und schon ist es "web 2.0" lol ^^

neue features sind keine dabei...hmmm gästebuch wie es diese eh schon seit was was ich wieviele jahre gab. ein chat..vielleicht noch ne nickpage die man individuell gestalten kann, wie ne kleine homepage eben.
ein blog indem man privates zeugs kritzelt und jeder mitlesen kann...und ein nachrictensystem in dem man irgendwas reinschreibt und diejenigen auf der freundesliste können dies dann auf ihrer accountseite mitlesen...

im großen und ganzen nur ne gewöhnliche kontaktbörse.
aber die einfache bedienbarkeit und das verbesserte aussehen machen solche portale so beliebt.

und aus welchem grund soll ganz plötzlich alles zusammenbrechen...
uboot.com existiert seit 1999 oder 2000 und die seite gibt es noch.
ok durch die neueren portale wurde uboot langweilig, da die anderen features doch besser sind, aber dem unternehmen gehts prächtig.

wenn man ne ähnliche community aufbaut und ein weiteres feature hinzufügt, dann gewinnt man auch viele kunden...
nur...nach kurzer zeit gibt es wieder ein portal mit noch verbesserten funktionen etc. und das spiel beginnt von neuem...
stehen alle als konkurrenz gegenüber und ringen um jeden einzelnen user.

ich könnte ein portal mit voicegästebuch starten,
einen peer to peer videochat mit dem man keinen traffic hat, da die verbindung direkt zum user aufgebaut wird und keine software benötigt wird etc.
vielleicht läuft es erstmal ganz gut und viele kommen dorthin...aber für wie lang...?

EDIT:

ah und dadurch dass nun in fast jedem haushalt mit familie ein dsl anschluss angemeldet ist, kommen ständig neue nutzer hinzu, die die internetwelt jetzt erst entdecken. diese kennen natürlich nicht die alten angebote wie communities und kommen von ganz allein auf die neuen "trend" seiten. dadurch entsteht der hype erst...allein durch die neuen internetnutzer und dies wird einfach von den webmastern gezielt genutzt. der begriff web 2.0 wird nich als werbung für die webseite selbst verwendet...ich mein es steht doch nirgends drüber "web 2.0 community". nein der begriff taucht nur auf, wenn man sein projekt einem investor vorstellt.....die meisten investoren kennen sich eh nicht mit den ganzen technologien, internetanwendungen etc. aus und denken nur ans geldverdienen...und meinen sie haben nun was ganz neues gekauft, was in wirklichkeit ne alte laier ist
 
Zurück
Oben