Ist WDF/IDF für euch noch relevant

lametta

Aktives Mitglied
Hallo,

Karl Kraz hatte ja vor 2 Jahren mit seinen Posting zur Optimierung von Texten mittels WDF/IDF-Algorithmen einen ziemlichen Hype losgetreten. Sowohl Angebote für entsprechend optimierte Texte (gegen eienn saftigen Aufpreis, natürlich) als auch bestimmte Tools sind wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Mich würde mal interessieren was aus dem Hype geworden ist? Sind in eure alltägliche SEO-Praxis die Überlegungen zu WDF-IDF eingeflossen? Wenn ja, inwiefern?
 
Also extra Geld für sog. "WDF/IDF-optimierte Texte" würde ich niemals ausgeben, weil WDF/IDF nur bezogen auf ein Internetprojekt in seimer Gesamtheit Sinn macht, und nicht in Bezug auf einzelne Texte. Für meine Projekte nutze ich aber eines der kostenlosen WDF/IDF-Tools, einfach um mir das thematische Umfeld zu erschließen und hinterher zu schauen inwieweit es mir gelungen ist die verschiedenen Bereiche abzudecken.

Lg
 
Ich glaube es ist immer Ansichtssache, wie man damit umgeht. Es geht doch auch nicht darum, dass man extra oder mehr Geld für "WDF*IDF"-optimierte Texte hergibt, sondern dass man einfacher relevante Suchbegriffe für seine Texte analysiert und dementsprechend ordentlichen Content auf Papier bringt.
Hier haben wir mal einen Blogbeitrag zum Thema erstellt, wie man mit WDF*IDF Analysen arbeiten kann:
http://www.onpagedoc.com/blog/wdfidf-analyse-best-practice/
 
Was soll einem der Beitrag sagen. Wenn ich meine Texte nicht selber schreibe, stehe ich sehr wohl vor der Frage extra Geld für WDF-IDF optimierte Texte hinzulegen, denn die von dir skizzierte Arbeit, lassen sich die Texter selbstverständlich bezahlen.
Mir ging es um die Erfahrungen von SEOs aus ihrer töglichen Praxis. Nicht um das Statement eines Herstellers einer Software, mit der sich auch wdf-idf Analysen durchführen lassen, sorry. Mir kommt es vor als sei der Beitrag nur für den Link geschrieben.
 
Nun die Jungs und Mädels von Onpagedoc sollten einfach aktiver noch im Forum sein, dann würde man nicht annehmen sie würden dies nur für den Link schreiben. Der gepostet beitrag ist zum Thema aber schon passend.

Daher Jungs und Mädels von Onpagedoc, nicht nur Links hier hinterlassen auch noch weiterhin aktiv beteiligen
smile.gif
 
Also für uns ist das schon noch relevant. Aber, wie die Vorredner bereits erwähnten, sollte dann alles optimiert werden und nicht einzelne Texte, sonst bringt das auch nicht so viel. Aber mit der Zeit hat man auch ein ungefähres Gefühl dafür, wie solch ein WDF*IDF optimierter Text auszusehen hat.
 
Definitiv! Ich hab auch einige Projekte nur zur Contentseite, auf Basis von WDF-IDF optimiert und es defintiv teil jeder Projetkoptimierung, bzw. wird von mir auch schon in der Planungsphase berücksichtigt. Die Texter mit denen ich arbeite, wissen auch worauf sie beim Schreiben achten müssen.
 
Welche Tools benutzt ihr eigentlich für Analyse und die Contentproduktion? Zahlt ihr dafür oder genügt euch eine der kostenlosen Varianten, die so im Netz rumschwirren?
 
Hi lametta,

ich kann dir zu dem Thema noch eine weitere Erfahrung anbieten.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein komplettes projekt auf der Basis von wdf*idf gemacht. Hab den Text selbst geschrieben (5000+ Wörter) und auf über 100 Terme optimiert.
Interessanterweise hab ich danach nichts mehr damit gemacht und die Seite hatte nur wenige Rankings...
Seit einigen Monaten gewann die Domain aber ständig an Rankings (komplett ohne Links).

Das ist natürlich nur ein Projekt. Ich hab aber nun bereits bei einem älteren Projekt angefangen, einzelne Texte zu optimieren und bekomme auch bereits erste Ergebnisse.
Ich persönlich werde daher in Zukunft verstärkt auf wdf*idf achten, wenn auch zu Beginn nur auf "Textebene" und nicht auf "Projektebene".

Zur anderen Frage:
Wenn du einen Text wirklich wdf*idf optimiert schreiben lässt, dann wird das natürlich viel teurer. Zumindest wenn es um ca. 100 Terme (oder gar mehr) geht.
Ich persönlich werde wohl einfach vermehrt längere Texte schreiben lassen und mehr Keywords vorgeben. Und sicherlich anschliessen selbst noch ein wenig ergänzen.
 
ich habe kürzlich selber einen test gemacht und einen WDF*IDF text erstellen lassen und habe mal geschaut wie sich so die SERPs entwickeln. meine erfahrungen sind seit mitte juli leider nicht mehr so gut. den URL findet man leider nicht mehr bei google.ch. Jänu. glernt isch glernt ;-)

20.04.2015 veröffentlichung der neuen seite
22.04.2015 Platz 26. in Google SERPs
29.04.2015 Platz 20. in Google SERPs
30.04.2015 Platz 22. in Google SERPs
01.05.2015 Platz 21. in Google SERPs
02.05.2015 Platz 20. in Google SERPs
08.05.2015 Platz 19. in Google SERPs
13.05.2015 Platz 18. in Google SERPs
19.05.2015 Platz 16. in Google SERPs
29.06.2015 Platz 14. in Google SERPs
13.07.2015 Platz 999. resp. nicht mehr indexiert
 
QUOTE (mexico81 @ Fr 24.07.2015, 11:21) 20.04.2015 veröffentlichung der neuen seite
[...]
13.07.2015 Platz 999. resp. nicht mehr indexiert


Das sind 3 Monate. Wenn das nach 1 Jahr oder älter passieren würde, dann kann man sagen dass der Versuch gescheitert ist. So würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Wobei man natürlich auch schlecht optimierte WDF*IDF Texte erstellen kann. Dann hilft alles nix. Liegt wie so oft am Preis.
wink.gif

 
QUOTE Das sind 3 Monate. Wenn das nach 1 Jahr oder älter passieren würde, dann kann man sagen dass der Versuch gescheitert ist. So würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.


hmmm.. ok ich hoffe es tut sich noch was. mal guggen, ich halte jedenfalls meine augen drauf.


QUOTE Wobei man natürlich auch schlecht optimierte WDF*IDF Texte erstellen kann. Dann hilft alles nix. Liegt wie so oft am Preis.
wink.gif


findest du 0.20 € pro wort sind zu billig?
 
Gute Texte glänzen mit Mehrwert und guten Inhalten und nicht damit, dass sie nach irgendwelchen Formeln erstellt worden sind.
 
QUOTE (Webinator @ Mo 27.07.2015, 23:32) Gute Texte glänzen mit Mehrwert und guten Inhalten und nicht damit, dass sie nach irgendwelchen Formeln erstellt worden sind.

Denke nicht, dass man das einfach so stehen lassen kann. Zumindest nicht, wenn wir immer noch von Google sprechen?

Denn, wer bestimmt was gute Inhalte sind? Google!
Und Google ist nun mal eine Maschine, die auf Formeln aufgebaut ist.

Aber, du liegst natürlich nicht komplett falsch. Denn die Formel von Google beinhaltet ja auch immer mehr Faktoren, die auch das Verhalten der User widerspiegeln (Aufenthaltsdauer, aufgerufene Seiten, Social Media?).

Was ich damit sagen will: Einfach stur einer Formel wie wdf*idf zu folgen ist nicht die Lösung. Heisst aber nicht, dass es kein guter Ansatz ist.
Wie ich weiter oben beschrieben habe, habe ich mit wdf*idf sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ich bin mir sehr sicher, dass etwas dran ist.
 
29.06.2015 Platz 14. in Google SERPs
13.07.2015 Platz 999. resp. nicht mehr indexiert#

Das hat nix mit WDF IDF zu tun. Hier wurde Mist gebaut und die Seite deindexiert!
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Di 28.07.2015, 11:17) 29.06.2015 Platz 14. in Google SERPs
13.07.2015 Platz 999. resp. nicht mehr indexiert#

Das hat nix mit WDF IDF zu tun. Hier wurde Mist gebaut und die Seite deindexiert!

Naja, könnte ja sein, dass der WDF/IDF-Text im Endeffekt so minderwertig war, das es eine Abstrafung gab. Halte ich insgesamt aber auch für unwahrscheinlich. Wurden gar keine Links erstellt? Welche Domain wurde genutzt (History etc.)? Bestand die Seite lediglich aus dem besagten Text, oder war es eine Unterseite auf einem grö0ßeren Projekt?

Wäre cool, wenn du dazu nochmal as sagen könntest, denn so ist der Test leider wenig aussagekräftig.
 
Für mich sind wdf*idf Texte noch relevant. Aber ich habe mir das bisher immer gekauft. Die waren aber nicht immer gut. Aber das vorgestellte Tool werde ich auch probieren.

Für mich sind die Beispiele interessant und vor allem die Entwicklung.
 
QUOTE (holger @ Mi 29.07.2015, 11:41)

Für mich sind die Beispiele interessant und vor allem die Entwicklung.

AN welche Entwicklung denkst du da konkret?
 
QUOTE Naja, könnte ja sein, dass der WDF/IDF-Text im Endeffekt so minderwertig war, das es eine Abstrafung gab. Halte ich insgesamt aber auch für unwahrscheinlich. Wurden gar keine Links erstellt? Welche Domain wurde genutzt (History etc.)? Bestand die Seite lediglich aus dem besagten Text, oder war es eine Unterseite auf einem grö0ßeren Projekt?
Wäre cool, wenn du dazu nochmal as sagen könntest, denn so ist der Test leider wenig aussagekräftig.



1. es wurde nur einmal dieser link benutzt bei einem kommentar zum gleichen thema
2. war eigentlich nur dieser text als unterseite zu einem grösseren projekt. ist zum herausfinden ob es wirklich einfluss hat auf mein ranking.
3. seit 27.07.2015 wieder im index drin und platz 13.
 
Zurück
Oben