Ist RubyOnRails zu empfehlen?

sigma-ws

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Frage an Euch:
Ist RubyOnRails für die Entwicklung einer grossen Community (ein paar 1000 Mitglieder) zu empfehlen? Hat jemand Erfarung? Wie siehts mit der Performance aus? Und mit der Erweiterbarket / Flexibilität?

Gruss
sigma
 
Wir benutzen neuerdings RubyOnRails und haben, soweit ich weiss, nur gute Erfahrungen gemacht. Frag mich bitte keine Details, ich entwickel in anderen Kram.
tongue.gif
 
Das kommt sehr darauf an, wie du dir die Entwicklung vorstellst. Willst du mehr oder weniger von Grund auf alles selber entwickeln, oder darf es auch eine Erweiterung einer existierenden Software sein?
Wenn du von Null auf beginnen willst, dann ist RoR sicherlich zu empfehlen. Ich arbeite seit 2 Jahren damit (zwar nur kleinere Projekte, und so richtig ein Guru bin ich auch noch nicht), und bin absolut begeistert davon, wenn ich es mit anderen Frameworks vergleiche (komme ursprünglich aus der PHP Welt). Da es 100% OOP ist, sieht es mit der Erweiterbarkeit sicherlich gut aus, und performance technisch würde ich sagen, ist es auch kein Problem. Wohl nicht so schnell wie z.B. JSP, aber die Vorteile überwiegen die Nachteile bestimmt, sprich: mit den Einsparungen wirst du dir locker einen weiteren Server leisten können. ;-)
 
Als einer der wenigen Hostinganbietern, welche bereits bei allen Paketen eine volle Ruby on Rails Unterstützung anbieten, habe ich bis heute deutlich bessere Erfahrungen damit gemacht als mit JSP, da hier deutlich weniger "System"-Probleme auftretten (rein statistisch). Von der Performanceseite sehe ich Ruby on Rails sogar als weniger "Ressourcenfressend" im Vergleich zu ähnlichen JSP Applikationen.

Nun, ich selbst bin kein Programmierer, aber rein vom Vergleich JSP / Ruby on Rails tendiere ich schon zu RoR, da es meiner Ansicht nach stabiler läuft (sofern die Programmierung stimmt
wink.gif
)
 
Zurück
Oben