Ist es wichtig, wo der Server Standort ist?

volkschoene

Aktives Mitglied
Meine Webseiten befinden sich bei einem Hoster in Deutschland. Jetzt zieht dieser in das Ausland. Wenn ich einen Aufpreis zahle, dann können die Seiten hier bleiben.

Jetzt frage ich mich, ob der Server- Standort egal ist, oder kann es Nachteile geben?

Ich frage das aus Seo Sicht.

Vielen Dank für das Feedback.

 
Zumindest aus logischen Ueberlegungen sollte das heutzutage kaum mehr eine Rolle spielen. In Zeiten wo viele Seiten in der "Cloud" gehostet werden und somit in irgendeinem RZ stehen, hat man ja eh keine Wahlmöglichkeit. Bei Amazon AWS kann man gerade noch Regionen auswahlen aber keine Länder. Aus meiner Sicht hat die Toplevel-Domain mehr Gewicht, insbesondere wenn es um lokale Angebote geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, hier gibt es keine Probleme. Aber schaue auf die Ladezeiten deiner Webseiten. Ansonsten ist der Server Standort egal. Mein Hoster ist letztes Jahr auch von Köln nach Strasbourg gezogen. Es gibt keinerlei Probleme.

 
Ich denke auch, hier gibt es keine Probleme. Aber schaue auf die Ladezeiten deiner Webseiten. Ansonsten ist der Server Standort egal. Mein Hoster ist letztes Jahr auch von Köln nach Strasbourg gezogen. Es gibt keinerlei Probleme.
Solche geringen Entfernungen sind wirklich nicht relevant. Das sind ja etwa 400 km. Aber wenn meine deutsche Seite in Australien gehostet wird, das hat schon Auswirkungen. Dann ist das australische Signal stärker. Ich finde es nicht gut, wenn der Hoster noch extra Geld verlangt.

 
Ich habe ein paar deutsche Seiten bei US Hostern und habe da noch keine Unterschiede zu in Deutschland gehosteten Seiten festgestellt. 

 
Ich denke, das spielt in der heutigen Zeit keine Rolle mehr. Das war vor Jahren noch anders und gerade bei Onlineshop was das Zielland entscheidend. Bei unseren Projekten ist das auch kein Problem.

 
Diese Aussagen sind doch lange überholt. Darauf gebe ich nichts mehr. Heute ist es doch egal, wo der Server steht. Jedenfalls wir fahren mit Hoster im Ausland auch gut.

 
Das mit Matt Cutts habe ich auch gelesen, aber ich glaube auch, das ist Schnee von gestern. Klar, sind diese etwa 400 km keine Relevanz und hat keinen Einfluss auf die Webprojekte. Jedoch andere Erfahrungen habe ich nicht. :D

 
Diese Äußerung von Matt Cutts hatte ich auch so in Erinnerung. Aber das dieses Video schon sieben Jahre alt ist, das wusste ich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt beruhigter.

 
Naja die frage ist halt wegen den Recht.
Nehmen wir als beispiel eine Österreichischen Webshop der in Deutschland gehostet ist und sachen verkauft die in AT Legal und in DE Illegal sind.
Oder eine .at Seite die in den USA gehostet ist und dessen hinhalt dort legal ist aber zb in AT nicht?

 
Wir hatten tatsächlich schon Kunden, die gefragt haben, ob sich der Server in der USA befindet. Ob das nun an der Berichterstattung lag oder diejenigen wirklich an der Thematik interessiert waren weiß ich leider nicht.

 
Für den Datenschutz definitiv, da sind Server in Deutschland pflicht. Bislang ist mir nicht aufgefallen, dass Kunden aktiv danach gefragt haben. Generell ist es mir auch lieber, wenn meine Cloud die Daten in DT speichert, auch wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht  :D

 
Du weist eh der ganze Traffic von Frankfurt wird 1:1 in die USA geroutet...
Danke ich bleibe bei meinen Server in Wien.

 
1:1? Sicher? Und was ist bei den Servern in Österreich anders? Glaub schon, dass wenn die wollen, es unerheblich ist, wo sich der Server jeweils befindet.

 
Zurück
Oben