Ist ein SAP Software Download möglich?

stud3

Aktives Mitglied
hallo,
da ich gerne mit SAP üben würde, aber über keine SAP Software verfüge, würde ich gerne auch wissen, ob es irgendwelche Seite gibt, wo man SAP herunterladen kann.
Diese hat bestimmt eine Dateigröße von mehr als 200 MB, so dass ich annehme, dass SAP Anwendungen sehr teuer sind. Für Hilfe wäre ich euch dankbar. Gruß.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man SAP runterladen kann, geschweige denn ganz normal installieren ;-)

SAP ist ein gröberes System, das besteht wohl aus ganz vielen verschiedenen Komponenten, und wird meistens von (teuren) Beratern an die jeweiligen Anforderungen angepasst. Ist nur meine Vermutung, was ich so aus dem Umfeld gehört habe; ich hatte noch nie mit SAP zu tun
cool.gif


Griessli
Irene
 
Sei vorsichtig mit SAP den es handelt sich hier um ein sehr komplexes gebilde das aus eine Grund software besteht das mit unzähligen modulen aufgewertet wird. Je nach verwendungszweck und bedürfnissen des Kunden. SAP beinhaltet alles was eine Firma braucht von der Kundenverwaltung über Buchhaltung bis hin zur Lagerhaltung und Fertigung, auch ist es nicht auf einen Industriezweig festgelegt. Wen Du einigermassen mit einem ERP Program klar kommst wirst Du auch SAP begreifen.
 
hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Erstmals danke. Das mit dem ERP würde ich versuchen. Gruß.
 
Genau, dazu können sämtliche Module nochmals angepasst werden, sowie das Layout und Menüführung auch. Wenn bei einem Anforderungsprofil also steht "SAP-Kenntnisse erforderlich", heisst das in meinen Augen eigentlich nur, dass der Verfasser keine Ahnung hatte
biggrin.gif


Meine Erfahrung war, dass es nicht daran scheitert, die Software zu bedienen, sondern am Wissen, was ich jetzt eigentlich alles machen muss, damit z.B. ein neuer Arbeitsauftrag eröffnet wird (Erstellen, Kunde erfassen, Zuständige Abteilung verknüpfen, Material einfügen, Kreditantrag stellen..). Also Kenntnisse über Prozesse, und diese kannst du nur in der entsprechenden Firma erarbeiten..

Bei uns gibt es, seit wir SAP eingeführt haben, auf unsere Firma angepasste E-Learningtools. Diese haben die selbe Oberfläche wie unser "echtes" SAP, sind aber mit zusätzlichen Hilfen ausgestattet. Wenn man z.B. nicht mehr weiter weiss, füllt die Hilfe das Beispiel langsam selbst aus, und kommentiert jeden Vorgang..

"Universelle" Tools werden daher kaum zu finden sein, ansonsten wären diese dir mit Sicherheit keine grosse Hilfe...
 
Im prinzip ist jedes ERP (auch SAP) gleich aufgebaut.
Was den grossen Unterschied macht ist die Benützung besser gesagt wie es benüzt wird.
Die module können für die Produktion, Lagerverwaltung, Auftragsabwiklung, Personal u.s.w. benuzt werden. Aus diesem grunde ist die Software ansich nicht das Problem, sonder wie jeder Betrieb damit umgeht, kentnisse der SAP Software ist deshalb unwichtig, wichtig ist ob jemand flexibel genug ist sich den Benutzungs Regeln des Betriebes anzupassen. Der Ablauf der anfallenden Arbeiten ist in den Meisten Betrieben fix festgelegt den es ist eine grundvoraussetzung das ALLE die mit dem System Arbeiten es auf die gleiche art tun. (meistens ein wunschgedanke).

Stud3 ich vermute das Du noch im Studium bist (Stud = Student ? ), dan wäre es besser Du würdest Dir eine Firma suchen in der Du eventuell einmal schnuppern kanst um das System in echt zu beobachten.
 
Zurück
Oben