Ist ein Reselleraccount für mich sinnvoll?

J

JaneK

Guest
Hallo,

meine Situation ist folgende:

Ich bin selbstständige PC-Trainerin und Webdesignerin. Letzteres im kleinen Rahmen, meist durch persönlichen Kontakt entstanden. Zur Zeit betreue ich ca. 10 Kunden mit meist kleinen Seiten. Diese Kunden hatten entweder schon eine Domain bei irgendeinem Provider, oder ich habe Ihnen ein für Sie passendes Angebot herausgesucht.
Ich merke aber, dass die meisten am liebsten alles in eine Hand geben würden (meine Klientel kann in der Regel nicht mal etwas mit dem Begriff Provider anfangen). Außerdem wird es zunehmend anstrengender die Webseiten bei den verschiedenen Providern zu betreuen, denn der eine bietet dies, der andere nicht.....
Ich überlege deshalb ob ein Resellerpaket für mich Sinn macht, bin mir aber nicht so ganz sicher über die damit verbundenen Anforderungen, sowohl in technischer als auch rechtlicher Sicht.

Ich bin vor allem WebDESIGNERIN, selbstverständlich beherrsche ich HTML, CSS etc., ich nutze CMS's, PHP und Datenbanken, aber vom Bereich hinter den Kulissen, habe ich wenig bis keine Ahnung (und bin ehrlich gesagt auch nicht so interessiert daran.)

Ich bin bei einem eher kleine Provider, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser bietet nun auch Resellerpakete an, bei denen ich meine Kunden dann selbst verwalten und anlegen könnte.

Ist das für jemand mit meinem Background geeignet? Welche Punkte gibt es dabei vielleicht noch zu bedenken, und gibt es rechtliche Gesichtspunkte die ich noch gar nicht auf dem Zettel habe?

Ich danke schonmal für Feedback.

Jane K.
 
Ich würde sagen, genau für Deinen Fall ist Reselling eine gute Variante, um Deine Kunden zufriedenzustellen. Wenn sie sich nicht selbst mit Providern etc. rumschlagen wollen, kannst Du ihnen das abnehmen und damit noch ein bisschen was verdienen. Wenn Du auch noch bei einem guten (!) Provider bist, der Resellerpakete anbietet, dann tönt das optimal.