Ist ein Reselleraccount für mich sinnvoll?

J

JaneK

Guest
Hallo,

meine Situation ist folgende:

Ich bin selbstständige PC-Trainerin und Webdesignerin. Letzteres im kleinen Rahmen, meist durch persönlichen Kontakt entstanden. Zur Zeit betreue ich ca. 10 Kunden mit meist kleinen Seiten. Diese Kunden hatten entweder schon eine Domain bei irgendeinem Provider, oder ich habe Ihnen ein für Sie passendes Angebot herausgesucht.
Ich merke aber, dass die meisten am liebsten alles in eine Hand geben würden (meine Klientel kann in der Regel nicht mal etwas mit dem Begriff Provider anfangen). Außerdem wird es zunehmend anstrengender die Webseiten bei den verschiedenen Providern zu betreuen, denn der eine bietet dies, der andere nicht.....
Ich überlege deshalb ob ein Resellerpaket für mich Sinn macht, bin mir aber nicht so ganz sicher über die damit verbundenen Anforderungen, sowohl in technischer als auch rechtlicher Sicht.

Ich bin vor allem WebDESIGNERIN, selbstverständlich beherrsche ich HTML, CSS etc., ich nutze CMS's, PHP und Datenbanken, aber vom Bereich hinter den Kulissen, habe ich wenig bis keine Ahnung (und bin ehrlich gesagt auch nicht so interessiert daran.)

Ich bin bei einem eher kleine Provider, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser bietet nun auch Resellerpakete an, bei denen ich meine Kunden dann selbst verwalten und anlegen könnte.

Ist das für jemand mit meinem Background geeignet? Welche Punkte gibt es dabei vielleicht noch zu bedenken, und gibt es rechtliche Gesichtspunkte die ich noch gar nicht auf dem Zettel habe?

Ich danke schonmal für Feedback.

Jane K.
 
Ich würde sagen, genau für Deinen Fall ist Reselling eine gute Variante, um Deine Kunden zufriedenzustellen. Wenn sie sich nicht selbst mit Providern etc. rumschlagen wollen, kannst Du ihnen das abnehmen und damit noch ein bisschen was verdienen. Wenn Du auch noch bei einem guten (!) Provider bist, der Resellerpakete anbietet, dann tönt das optimal.

Ich selber hab keine Erfahrung mit Resellerpaketen; ich kann also nicht sagen wieviel der Provider erledigt und was Du selber können musst. Sofern für das Verwalten Deiner Kunden ein übliches Tool zur Verfügung steht (Confix, Plesk etc.), sollte das nicht allzu schwierig sein. Dann gibts hier auch viele, die sich damit auskennen und Dir sicher gern weiterhelfen.
Aber wenns wirklich ein guter Provider ist, dann ruf ihn doch an und frag einfach mal, wie das so aussieht.

Was das Rechtliche betrifft, kommts sehr drauf an in welchem Land Du bist (und eventuell auch, in welchem Land der Provider ist, wo die Server stehen und wo Deine Kunden sind). In der Schweiz sähe ich da keine Probleme, ich würd mich einfach versichern, dass der Provider auch bei den Resellingpaketen fürs Rechtliche zuständig ist, sprich die vorgeschriebenen Logs führt und guckt dass nix Verbotenes auf den Servern liegt.

Griessli
Irene
 
Ich denke, ein Resellerpaket wird deinen Ansprüchen gerecht werden, bei dem der Kunde und du Zugriff auf die Seiten hast.

QUOTE ich würd mich einfach versichern, dass der Provider auch bei den Resellingpaketen fürs Rechtliche zuständig ist, sprich die vorgeschriebenen Logs führt und guckt dass nix Verbotenes auf den Servern liegt


Naja, klingt einfach, ist es aber nicht
wink.gif
. Technisch und auch administrativ kann ein Provider nicht alle Daten prüfen.

Ein Beispiel:
Kunde Muster von Reseller Test verursacht einen Totalausfall, durch den Einsatz eines Scripts mit diversen Sicherheitslücken, die ein Angreifer ausnützt.

Wer haftet?
blink.gif

Reseller Test gegenüber dem Provider Internet. Der Kunde Muster steht nur indirekt in einer vertraglichen Beziehung mit dem Provider Internet von Reseller Test.

Fazit: Für einen Provider ist es ist ziemlich egal, ob dieser Kunde ein Resellerpaket oder ein Shared Hosting bezieht vom rechtlichen Standpunkt her.
wink.gif


Gruss Marc

PS: Ist meine Meinung, natürlich entscheidet in so einem Fall immer das Gericht!
ph34r.gif
 
QUOTE (MarcS @ Fr 1.06.2007, 18:16)Kunde Muster von Reseller Test verursacht einen Totalausfall, durch den Einsatz eines Scripts mit diversen Sicherheitslücken, die ein Angreifer ausnützt.

Das ist schon klar. Da es aber um Kunden geht, die ihre Seiten sowieso nicht selber machen, sondern durch Jane erstellen lassen, dürfte dieses Problem nicht auftreten. Die Kunden brauchen dann im Prinzip auch keinen Schreibzugriff auf die Seiten.

Griessli
Irene
 
@Jane, ich würde die umgekehrte Frage stellen: Welche Angebote sind nicht für dich geeignet.

- Ungeeignet finde ich jeden eigenen Server mit Rootzugriff. Das ist zwar spannend, aber in deinem Fall viel zu überdimensioniert und auch viel zu aufwendig / risikoreich.

- Bei sehr vielen Kunden bzw. bei Kunden mit größeren Foren könnte eventuell ein managed Server sinnvoll sein. Da mußt Du dich um die Sicherheitsdinge nicht selbst kümmern - Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.

- So weiter wie bisher, eventuell alles bei einem Provider, dürfte eher unzufriedenstellend sein. Denn der Kunde ohne Ahnung muß immer erst dir (mit Ahnung) etwas einrichten.

Also: Warum nicht eine Resellerverwaltung? Erfordert keine großen / langfristigen Investitionen, Du kannst Dinge für deine Kunden jederzeit direkt machen. Ich vermiete auch Datenbanken, bei manchen Kundendatenbanken bin ich - auf Wunsch der Kunden - selbst mit direkten Adminrechten drin (wenn die Kunden alles selbst machen, bin ich gar nicht in den Datenbanken drin) - und wenn mich der Kunde wegen irgendeinem Problem anruft, dann gucke ich - mit Telefonhörer in der Hand - gleich nach. Sprich: Das ist schon sehr praktisch.

Rechtlich finde ich wichtig, daß deine Kunden Domainbesitzer ihrer Domains sind und Du Admin-C. Reseller, die Domains auf sich selbst registrieren, so daß der Kunde keine Rechte daran hat, finde ich immer etwas suspekt.
 
QUOTE Ich merke aber, dass die meisten am liebsten alles in eine Hand geben würden


Hallo Jane
Ich würde in meine Überlegungen nicht nur rechtlich Aspekte einfließen lassen, die lassen sich sicher lösen. Ich selber betreibe eine Websserver für Kunden mit Java Anwendungen. Meine vertraglichen Pflichten sind klar festgelegt. Trotzdem gibt es Stress wenn die Seiten auch einige Minuten lang nicht erreichbar sind.
Insofern würde ich das erstmal von der praktischen Seite angehen:

Wie wichtig sind die Websites für meine Kunden ?
Welche Ausfallzeiten sind für sie akzeptabel ?
Sieht mich mein Kunde in der "moralischen" Pflicht den Ausfall zu beheben und kann ich das dann auch leisten ?

Du musst da meiner Meinung nach sehr aufpassen, auf was du dich da einlässt. Sehr kleinen erträgen kann ein sehr hohes Maß an Verantwortung gegenüberstehen. Das hängt aber sehr von deinen Kunden und eurem Verhältnis zueinander ab.

Viele Grüße
Thorsten
 
Entschuldigt diese späte Rückmeldung, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe auf der Basisi Eurer Antworten hin und her überlegt und schließlich nochmal meinen kleinen Provider kontaktiert.

Ich werde das jetzt erstmal auf der Basis einer Partnerschaft mit dem Provider weitermachen.
Ich würde am Reselling (mit meinen paar Kunden zurzeit) nicht wirklich was verdienen (was ja im Übrigen auch nicht der Hintergrund war :) ) und mir dabei gleichzeit viel "rechtliche" Verantwortung aufhalsen.

Ich danke für Eure Gedanken und werde hier mit Sicherheit noch häufiger vorbeischauen

Gruß Jane
 
Zurück
Oben