Irreführende "Bisher-Preise" - auch für Affiliates ein Thema?

seonaut

Mitglied
Werbung mit „Bisher“-Preisen wird neues Mitglied im Club der Abmahn-Fallen

Große rote Preise, SALE-Schilder und Prozentzeichen wohin das Auge reicht – mit diesen Blickfängern locken Shopbetreiber ihre Kunden. Vor allem wenn es um vermeintliche Schnäppchen geht, werden die Augen von Shopping-Liebhabern immer größer – und die Kassen im Shop klingeln ein bisschen lauter. Um neue Kunden zu gewinnen legen sich Verkäufer oft mächtig ins Zeug. Doch nicht jeder Zweck heiligt die Mittel wenn es um den Wettbewerb geht – so hat das LG Bochum jetzt zumindest entscheiden.

[...]

Quelle: http://www.exali.de/Info-Base/bisher-preise
Sagt mal... könnte das eigentlich auch für uns Affiliate-Marketer unter Umständen ein Thema sein?

Ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber in der Praxis zwischen einer Affiliate-Seite unterscheidet (die so gestaltet ist wie ein Shop) und dem tatsächlichen Shop. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

Interessant wäre auch der Frage wer haftet, wenn die Daten vom Shopbetreiber zur Verfügung gestellt werden. Bei Amazon Bilder ist das ja in vielen Fällen ebenfalls der Affiliate, wenn das Bildmaterial gegen das Urheberrecht verstößt.

 
Keine Rechtberatung: Natürlich gilt das auch für Affiliates, die Antwort hast du dir schon selber gegeben.Ein User wird kaum zwischen einer Affiliate-Seite und einem echten Shop unterscheiden können. Das gilt natürlich auch für Vergleichsportale für Kredite, Strom usw, da sollte man sich schon mal überlegen was man auf seinen Seiten so schreibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch meinen, daß das Wettbewerbsrecht bei Affiliates nicht anders greift als bei Händlern. Generell ist egal wer die Daten/Bilder/Whatever zur Verfügung stellt, wenn Du sie veröffentlichst/einbindest, haftest Du dafür. Das "woher" bestimmt nur, wen Du evtl. in Regress nehmen könntest, aber das ist eine komplett andere Baustelle und entbindet die nicht von Deiner Haftung.

Keine Rechtsberatung.

 
Zurück
Oben