IP und Google

Kooistra

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich bis jetzt nur lesend hier war, habe ich mich heute angemeldet und möchte eine Frage loswerden:

1) Wie seht Ihr den Zusammenhang von Shared-Hosting, eigener IP-Adresse und Google-Ergebnissen.

Hier im Forum haben etliche Mitglieder gut positionierte Seiten. Habt Ihr das nur mit einer eigenen IP-Adresse geschafft, oder ganz einfach über Shared-Hosting?

Ist es wirklich ein Problem, wenn ich mit einer Seite bei 1und1 bin und dort unter der IP schon Seiten zum Thema existieren, oder spielt die gleiche IP (auch gleicher C-Block) nur bei stark untereinander verlinkten Seiten eine Rolle?


2) Das ganze wäre ja mit einem amerikanischen Hoster ganz einfach zu lösen - Shared Hosting mit eigener IP - dort kein Problem.

Aber: sucht mal bei google nach: Suchmaschinen Optimierung - 1. Seite (heute) kso.co.uk, sowohl bei Suchoption "web" und "Seiten auf Deutsch" - aber: wenn ich die Option "Seiten aus Deutschland" auswähle, taucht kso nicht auf.

Weil in UK gehostet.

Ich möchte natürlich auch von den Besuchern gefunden werden, die diese Option auswählen (Und dass müßen eine ganze Menge sein, sonst hätte google die Option nicht auf der Startseite, sondern unter "Weitere Suchoptionen".

 
Ja weil in uk gehostet...

Tatsächlich hoste ich .org und .com shared in CH und werde für "Seiten aus der Schweiz" auch #1 angezeigt.
Die Shared-Angebote laufen zwar alle beim selben Hoster, aber über verschiedene IP's.
Insofern ist mir nichts neg. aufgefallen... Auch, da die Seiten thematisch zwar in die selbe Kategorie fallen, aber nicht "ähnlich" sind.

Wie stark dass ähnliche Angebote bei gleicher IP abgewertet werden, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute aber eine Überbewertung des Themas. Was bedeutet "ähnlich" ? Wenn Du nicht zweimal dieselben Inhalte laufen hast, dann wohl wenig...

In Deinem Fall, wenn Du tatsächlich "ähnliche" Inhalte hast, und Du auf Listing in "Seiten aus D" Wert legst, dann nimm halt für jeden Inhalt einen separaten Anbieter für Shared Hosting. Dann hast Du immer noch die "Gefahr" durch "ähnliche" Angebote von Konkurrenten, die per Zufall auf demselben Server laufen. Aber seien wir ehrlich: die Welt braucht frischen, einzigartigen Content und keine Wiki- und Dmoz-Kopien.
 
Ich möchte nicht mehrere Angebote zum gleichen Thema erstellen.

Ich möchte auch keine Kopie von irgendetwas erstellen, sondern eigene Inhalte.

Es geht nur darum, wie sich google verhält, wenn unter der gleichen IP schon Angebote zum Thema vorhanden sind.
 
So wie ich Google einschätze, ist ihr Hauptfokus der Benutzer. Wenn du sauberen guten, interessanten und neuen Content hast, ist es dem Benutzer eigentlich egal ob auf dem Selben Rack noch sonst jemand zu dem Thema etwas ins Netz stellt. Die IP Probleme, welche unter SEO's ein Thema sind, halte ich für ein Problem von Blackhat SEO's... Wenn du die Guidelines einhältst, sollte es keine Rolle spielen, wer noch was auf der selben IP postet.

Gruss Sandro
 
QUOTE Es geht nur darum, wie sich google verhält, wenn unter der gleichen IP schon Angebote zum Thema vorhanden sind.

Mach Dir keine Sorgen.


QUOTE Wie stark dass ähnliche Angebote bei gleicher IP abgewertet werden, kann ich Dir nicht sagen.

Generell gar nicht.


QUOTE Ja weil in uk gehostet...

Weil .co.uk.


QUOTE Tatsächlich hoste ich .org und .com shared in CH und werde für "Seiten aus der Schweiz" auch #1 angezeigt.

Sprache, Domain und dann evtl. Serverstandort sind Faktoren. Was ist der Inhalt dieser Domains? .ch in .de gehostet auf deutsch wird als .ch taxiert.


QUOTE Ich vermute aber eine Überbewertung des Themas. Was bedeutet "ähnlich" ?

Ich stimme Dir zu und gehe sehr stark von einer Überbewertung des Themas im Bezug auf SEO und vor allem der Fähigkeit der SEs diesbezüglich aus. Die Frage erfordert aber sehr viel Theorie ;-)


QUOTE Dann hast Du immer noch die "Gefahr" durch "ähnliche" Angebote von Konkurrenten, die per Zufall auf demselben Server laufen.

Das ist ein Mythos. Wenn Du nicht vor hast im grossen Stil zu spammen, und dazu noch zu faul zu sein mehrere Server zu benutzen brauchst Du Dir keinerlei Sorgen zu machen.


QUOTE oder spielt die gleiche IP (auch gleicher C-Block) nur bei stark untereinander verlinkten Seiten eine Rolle?

Genau (ausserdem schwach von aussen verlinkt), wobei man eher von einer 'Nichtbewertung', als einer Abwertung sprechen kann, wobei die Aufwertung wohl ohne Nichtbewertung stärker ausfallen würde, wonach man stur doch von einer Abwertung sprechen kann.

PS: Ich hätte mir mein Geschafel sparen können:

QUOTE Die IP Probleme, welche unter SEO's ein Thema sind, halte ich für ein Problem von Blackhat SEO's...

Genau! (I.d.R.)

QUOTE Wenn du die Guidelines einhältst, sollte es keine Rolle spielen, wer noch was auf der selben IP postet.

Noch genauer! Ist das dein gesunder Menschenverstand, oder wie folgerst Du das?
 
Kann Jemand mit konkreten Beispielen (Domain braucht nicht angegeben werden) bestätigen, dass er mit Shared Hosting (am besten viele Kunden auf einem Server) bei wichtigen Keywords sehr gute Plätze bei google erreicht hat?

Sozusagen Praxisbeispiele.
 
Dass Google versucht wie ein Nutzer, und damit für den Nutzer zu denken ist klar. Nur was sind die Ergebnisse davon?

Was schreibt die aktuelle c´t: Heft 9 - 18.4.2005

Seite 93:


"Kein Kraut gewachsen ist allerdings dagegen, dass zum Beispiel Suchmaschinendienste wie Google Ranking-Eintragungen nach hinten rutschen lassen, wenn bereits eine andere Domain zu dieser IP-Adresse verzeichnet ist. Hier gilt dann: Jener Kunde im Strato-Webcluster, der seine Site zuerst bei Suchmaschinen anmeldet, hat den Vorteil, selbst wenn thematisch ähnliche Sites unter der gleichen IP-Adresse bessere Inhalte haben."

Bezug genommen auf Strato wird, weil dort extrem viele Domains auf eine IP zeigen (IP-Adressen zeigen dort auf Webserver-Cluster): "Den Rekord im Rahmen der Erhebung konnte der Webhoster Strato für sich verbuchen; 6698 untersuchte Webpräsenzen waren lediglich einer IP-Adresse zugeordnet, die dem Karlsruher Rechenzentrum des Providers zugewiesen ist. Strato belegt in der Validome-Statistik auch die folgenden Plätze zwei bis neun."

 
@Alain:
QUOTE Sprache, Domain und dann evtl. Serverstandort sind Faktoren. Was ist der Inhalt dieser Domains? .ch in .de gehostet auf deutsch wird als .ch taxiert.


habe auf .com und .org englischsprachige Inhalte. Ich kann also generell sagen, dass der Serverstandort bei mir aussschlaggebend ist um für "Seiten aus der Schweiz" gelistet zu werden.
Aber ich sehe auch ein, dass .ch in de gehostet auch zu Seiten aus .ch gerechnet wird. Dann schlägt die Länderdomain alles - ausser es wäre eine Länderdomain, die keinem Land zugeordnet ist (org, com, info, name, biz, net), dann wird die IP aufgelöst...

Beispielsuche in google.ch mit .net auf #1 :
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...=cr%3DcountryCH
Und .org-Seiten aus der Schweiz
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...=cr%3DcountryCH

@Andre F
Was die C't da schreibt, was soll das ? Willst Du von Deinem Hoster jetzt wissen, welche Angebote auf dem Server gehostet werden ? Ich bin eigentlich auch der Meinung meiner Vorredner, solange Du einzigartigen Content hast, ist kein Problem vorhanden !
Je nach Ähnlichkeit ist halt bei jedem Hosting-Provider ein Risiko vorhanden. Wobei ich Ähnlichkeit als eine 90% Kopie der Wikipedia oder des DMOZ-Verzeichnisses definiere.

Mich würde generell interessieren, was Dich - ausser der C't - zu dieser Frage veranlasst hat.
 
Ich hab jetzt nicht die Zeit das auszuführen, aber wir haben über die Qualität der C't bzgl. SEO gesprochen. Ähnlich wie die Behauptung neue Seiten werden von Google bis zu 8 Monaten in die Quarantäne genommen ist der Wahrheitsgehalt des von Dir geposteten Zitates "relativ tief". Ich wiederhole mich, mach Dir keine Sorgen, das ist alles Quatsch.

@kolibali, ich bin der Meinung, dass die 3 Faktoren wie ich sie oben genannt habe in der Reihenfolge ausschlaggebend sind. Es geht nicht nur um die Sprache des Inhaltes. Die von dir angegebenen Beispiele sind relativ einfach als Schweizer Seiten zu erkennen (beide Meta, sowie einmal .ch 301 -> .net). Anyway geht es nicht nur um Spracherkennung (Deutsch Deutsch Deutsch in .ch .de .at). Ich denke dass Serverstandord deshalb letzgenannt ist, da es offensichtlich am flexibelsten ist. Bsp site:webmasterforum.ch aus der Schweiz und aus Deutschland zeigt Erkennung als .ch Seite.

Problemlos könnten wir dieses Forum in Brasilien hosten. Da jetzt aber keine deutlichen Hinweise mehr auf .ch Vorhanden sind, ist es fraglich (ich gehe nicht davon aus), dass ayom.com als .ch Seite erkannt wird.
 
Ich denke mittlerweile auch, durch die Diskussion hier, dass der Serverstandort nur dann beachtet wird, wenn alle wichtigeren Indizien nicht ausreichend sind. (Hinweis zur Sprache unten).

Was sagt uns eigentlich das ???
http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1...=cr%3DcountryDE
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...=cr%3DcountryCH

Hier ist doch das Beispiel einer Seite aus Deutschland ! Hätte lieber das nehmen sollen.
Siehst Du, wie der Server-Standort bei .com für die Zurodnung zentral ist ?
[ironie]Das Experiment mit ayom.com in Brasilien würde ich gerne sehen ![/ironie]

Ich denke, wenn mir wichtig ist, dass eine Domain in einem Land erscheinen soll, dann werde ich am besten das entsprechende Länder-Kürzel nehmen (auch aus Marketing-technischen Gründen). Wenn das weg ist, dann werde ich mir eine .com, .org -Domain reservieren und aber auf einen heimischen Hoster wert legen.

-----
Betonung auf die Sprache zu legen ist inmho falsch ! "Seite aus Deutschland" impliziert einen Geographischen Ursprung und keinen Sprachlichen. Und das ist auch in den SERPS zu sehen, da meine Englischsprachigen Inhalte (welche ohne Hinweise auf .ch auskommen) problemlos auf #1 erscheinen.

Eine sinnvolle Gegenfrage ist, ob es tatsächlich möglich ist, mit Metas oder sonstigen "Hinweisen" google dazu zu bringen, eine .org-Seite in den USA gehostet unter "Seiten aus der Schweiz" anzeigen zu lassen. Ich bezweifle das. Aber es ist beweisbar...
 
Ich stimme mit deiner letzen Aussage total überein.

Lediglich im 2tletzen Abschnitt. Als ich Sprache sagte, war das sehr salop. So gesehen falsch. Es geht dabei mehr um den Contenterkennung. Ich hab ausserdem grob gesehen in dem Satz nicht zwischen Spracherkennung und Ländererkennung unterschieden, was auch exakt gesehen falsch ist.

Ausserdem muss ich meinen letzen Satz korrekt formulieren:
QUOTE Problemlos könnten wir dieses Forum in Brasilien hosten. Da jetzt aber keine deutlichen Hinweise mehr auf .ch Vorhanden sind, ist es fraglich (ich gehe nicht davon aus), dass ayom.com als .ch Seite erkannt wird.

Ich gehe damit genau auf das ein, was Du oben bringst (drücke mich aber sehr missverständlich aus), ayom.com wird als deutsche Seite erkannt, was nach Sprache klar ist. Es ist der Versuch wert die Meta Tags auf Sprache DE in Coutry CH zu setzen, wäre interessant ob Google dann seine Meinung ändert.

Und es gibt tatsächlich (s.o.) Hinweise bei beiden deiner Domains im Quelltext was aber nicht hinreichend ist um

QUOTE Aber es ist beweisbar...

Hier musste ich nach einem ganzen Tag Mathe doch recht lachen ;-)

PS Ich sollte, wenn ich keine Zeit habe, das posten sein lassen, anstatt solche Sätze zu schreiben. Es tut mir leid ;-)
 
Mit beweisbar meine ich nicht meine Beispiele von oben (die schlecht sind, um irgendetwas zu beweisen = weder Meta-These, noch Hosting-These), sondern effektiv, dass ihr Ayom.com in den Staaten hosten solltet (oder Brasilien...).
laugh.gif


Ich habe aber noch ein wenig recherchiert und habe noch "Eine Seite aus der Schweiz" auf Lager, die .com ist, auf englisch und Meta-los:
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...=cr%3DcountryCH

QUOTE <html>
<head>
<title>DouglasConnect - Upcoming Events</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<script>

Ist das jetzt hinreichend ? Mathe ist weg...

Dann wäre effektiv das Entscheidungskriterium: Länderdomain oder "neutrale Domain" + IP. Und die Frage, wieweit man das umbiegen kann, ist noch offen. Das wäre aber sehr spannend. Wobei ich persönlich bemerke, dass das auch eine "Manipulationsmöglichkeit" wäre. Insofern denke ich nicht, dass von google spezifischer ausgewertet wird...

Grüsse
 
Zurück
Oben