Interview mit Reto Hartinger (search.ch)

Remo Uherek

Ayom Gründer
Das Interview ist zwar schon ein wenig älter, aber dennoch sehr interessant zu lesen.
QUOTE Etwa 50 Prozent der Bannerwerbung wird wahrgenommen. Ein Wert, der etwas kleiner ist als ganzseitige Printwerbung.

http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=29489

Ein wichtiger Aspekt ist, dass nicht die Klickrate, sondern das Gesamtergebnis einer Werbekampagne entscheidend ist. Teilt Ihr die Meinung von Hartinger?

Auch empfehlenswert sind die Broschüren von Search.ch:
http://www.marketing.search.ch/
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das der Herr hinter dem Mond lebt.
Man lese seinen Kommentar hier: https://www.openbc.com/cgi-bin/forum.fpl?op...86968&offset=20

Und verkneife sich das Lachen!
rolleyes.gif


@Remo

Du möchtest doch diese Person nicht etwa als kompetent deklarieren?
 
btw: Wenn man auf http://www.search.ch/ surft, kann man nichts anderes machen
als auf den Banner klicken, hässlicher und augenunfreundlicher geht eben nicht.
Das kann auch ein Konzept sein
laugh.gif
 
Ihm Inkompetenz vorzuwerfen, erachte ich als falsch. Hartinger ist ein erfolgreicher und angesehener Internet-Unternehmer in der Schweiz. Ich sage nicht, dass ich das Search.ch-Werbekonzept und alle seine Aussagen vertrete, aber dennoch hat er einen Erfahrungsschatz, von dem noch so manches Startup profitieren kann. Search.ch hat immerhin mal einen Marktanteil von ca. 50% in der Schweiz gehabt.

Gruss, Remo

PS: Hätte die Site nicht so viel Werbung, würden die Herren wohl nicht so viel verdienen. Ein klassischer Trade-Off zwischen Gewinnmaximierung und Ideologie ;-).
 
Es geht mir nicht darum zu sagen auf search.ch wäre zuviel Werbung
aber seine hochnäsigen Tipps im openbc Forum sind mehr als blauäugig.

Da ist mir der Marktanteil egal.
 
Wieso man aus seinen Ausführungen einen "hochnässigen" Einschlag erkennen kann, ist mir nicht ganz klar. Er hat einen aktiven Beitrag geleistet und seine Meinung kundgetan - über Kompetenz lässt sich diskutieren.

Ich kenne Herr Hartinger persönlich und für mich ist er nicht der geborene Diplomat, manchmal ist dies vorteilhaft aber an der Erfahrung, die jemand hat oder nicht, ändert dies nichts.

Zu der ursprünglichen Aussage dass 50% der Bannerwerbung wahrgenommen wird:
Daran zweifle ich stark über den gesamten Markt gesehen. Es gibt sicherlich Webseiten mit hoher Affinität der Besucher zu Werbung (20min.ch). Dort bleibt sie wirklich "hängen" wenn man im Bekanntenkreis zu dem Thema Werbeerrinerung Stichproben macht. Spreche ich mit Lesern der Online-NZZ, so braucht es deutlich mehr Einsatz und die Leser erinnern sich weniger an Werbung. Dies weil sie bewusst und zielgerichtet die Webseite besuchen.

Würde man seine Aussage dahingehend interpretieren, dass jede 2. Banner in Erinnerung bleibt, so wäre das ganz klar übertrieben. Soll gemeint sein, dass jede 2. Firma bleibenden Eindruck hinterlässt mit Bannerwerbung, ist dieser Prozentsatz etwas höher - aber bei 50% wird er meiner Meinung nach trotzdem nicht sein.


Mir persönlich ist search.ch zu wenig überzeugend als Suchmaschine, denke aber das auch gar nicht möglich sein wird, mit google mitzuhalten. da fehlen vermutlich dann doch die ressourchen. Aber um das geht es ja gar nicht in dem eröffneten Forumsbeitrag.
 
Hallo zusammen

Da wird ja über mich diskutiert, welch eine Ehre. Es gibt ca 20 Studien die alle ziemlich dasselbe sagen:

50% der Bannerwerbung wahrgenommen wird (die Frage dahinter, haben Sie Onlinewerbung wahr genommen?)
25 % können sich an Onlinewerbung erinnern

Die 25 % sind gleich hoch wie im Print (1/1 Seite in einem Magazin). Interessant ist, dass das Internet bei der aktiven Erinnerung besser abschneidet als Print - also bei der Frage: welche Werbung haben Sie gesehen. Darauf können deutlich mehr Surfer eine Marke oder einen Slogan nennen als Leser.

Lieber c-e, ich möchte gerne wissen, welche meiner Aussagen "hinter dem Mond" geboren wurden.

Welche Tipps sind konkret hochnäsig? Was ist blauäugig? Ich würde gerne inhaltlich mit Ihnen diskutieren. Ich bin immer für eine Diskussion zu haben, muss aber Konkretes antworten können.

Freundlich grüsst

Reto Hartinger
 
Hallo Herr Hartinger

Willkommen bei Ayom. Gibt es Links zu Ihren zitierten Studien?

Gruss,
Remo Uherek
 
Hallo,

jetzt wird es ganz interessant hier. Bin mal gespannt wie die Unterhaltung sich entwickelt.

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben