Internetprojekt mit Umsatz kaufen

M

Mc.Web

Guest
Hallo,

Ich möchte mir eventuell ein fertiges Internetprojekt kaufen und möchte mal fragen, wieviel Geld man ungefähr für ein fertiges Projekt (Internetseite) mit einem monatlichen Umsatz von ca. 2000,- Euro ausgeben muß und was man dabei beachten sollte?
Wäre nett, wenn mir jemand ein par Tips dazu geben könnte.
Nette Grüße, Michael.
smile.gif
 
Schlecht zu sagen. Vom Umsatz her kann man ein Projekt nicht bewerten. Entscheidend ist der Gewinn, die Branche und wieviel verkauft wird. Sind es nur 5 Produkte im Monat, oder 200? Wie lange gibt es die Seite schon, wie bekannt ist sie? Im Normalfall rechnet man mit mon. Gewinn mal 12, manche gehen da sogar weiter bis mal 36. Kommt halt immer auf das Projekt an. Ach ja, es kommt auch darauf an, wieviel Zeit in die Projektpflege investiert werden muß...
 
Man kann mit 2.000 Umsatz auch 5.000 Verlust machen, und so eine Seite würdest Du nicht geschenkt haben wollen. Gewinn muß her.
 
QUOTE (mainlink @ Sa 7.11.2009, 17:33) Man kann mit 2.000 Umsatz auch 5.000 Verlust machen, und so eine Seite würdest Du nicht geschenkt haben wollen. Gewinn muß her.

Sorry, hatte mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.Ich meinte natürlich ein Projekt mit monatlich ca. 2000,- Euro Gewinn.
 
QUOTE (Paul_Kuhn @ Sa 7.11.2009, 20:15) Ungefähr 4 Millionen Dollar.

Ahoi!

Bist Du eigentlich nur zum stänkern hier ?
In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du so eine Schwachsinn nicht länger erträgst und hier kannst Du auch keine gescheite Antwort von Dir geben - dann schweige doch lieber ganz
smile.gif


Noch was zur Frage selbst:
Wie bereits erwähnt kommt es ganz auf laufende Kosten an, Aufwand der betrieben werden muß etc. deshalb ist es sehr schwer einzuschätzen. Oftmals ließt man aber von: 12 bis 36 Monatsgewinne (zB. 2000,- x 24 Monate = 48.000,- € Kaufpreis) - ob das aber so ist bzw. ob man dies als Anhaltspunkt überhaupt ansetzen kann, mag ich nicht zu beurteilen - es muß jeder slebst wissen, wieviel ihm so ein Projekt mit 2000,- € Gewinn wert ist.

Gruß Dirk
 
QUOTE (Japs @ Sa 7.11.2009, 20:39)
QUOTE (Paul_Kuhn @ Sa 7.11.2009, 20:15) Ungefähr 4 Millionen Dollar.

Ahoi!

Bist Du eigentlich nur zum stänkern hier ?
In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du so eine Schwachsinn nicht länger erträgst und hier kannst Du auch keine gescheite Antwort von Dir geben - dann schweige doch lieber ganz
smile.gif


Noch was zur Frage selbst:
Wie bereits erwähnt kommt es ganz auf laufende Kosten an, Aufwand der betrieben werden muß etc. deshalb ist es sehr schwer einzuschätzen. Oftmals ließt man aber von: 12 bis 36 Monatsgewinne (zB. 2000,- x 24 Monate = 48.000,- € Kaufpreis) - ob das aber so ist bzw. ob man dies als Anhaltspunkt überhaupt ansetzen kann, mag ich nicht zu beurteilen - es muß jeder slebst wissen, wieviel ihm so ein Projekt mit 2000,- € Gewinn wert ist.

Gruß Dirk

Danke Dir Dirk,

wollte nur mal einen ungefähren Anhaltspunkt haben, wie teuer so ein Projekt sein kann.
 
QUOTE (Mc.Web @ Sa 7.11.2009, 17:17)Ich möchte mir eventuell ein fertiges Internetprojekt kaufen und möchte mal fragen, wieviel Geld man ungefähr für ein fertiges Projekt (Internetseite)  mit einem monatlichen Umsatz von ca. 2000,- Euro ausgeben muß...

Die Angabe des monatlichen Gewinns alleine reicht doch nicht aus, um
zu ermessen, was das gesamt Geschäft wert ist. Das kannst du dir doch
an fünf Fingern selber abzählen.

Stell dir vor, es handelt sich um ein Geschäft, welches einen monatlichen
Umsatz von 100.000 Euro generiert und der Besitzer
a.) EK-Kosten in Höhe von 5.000€ hat und durch aufgeblähte Kosten den
offiziellen Gewinn auf 2.000 Euro drückt
oder
b.) EK-Kosten in Höhe von 95.000€ hat.


Und dann stell dir vor, es handelt sich um den Vertrieb von EBooks,
die asbachuralt sind, deren Einkauf schon lange verdient wurde, ergo
so gut wie keine laufenden Kosten produziert ausser Webspace und
täglich 30 Minuten emails checken, weil alles andere automatisiert
abläuft.

Und für alle Beispiele wird die gleiche Kauf-Formel angewandt?
Na denn, gute Nacht!

Deshalb auch meine ketzerischen 4 Millionen, damit ihr endlich aufwacht!

Gute Nacht!

Ahoi!

PS: "Hauptsache hier rumblubbern und gleichzeit garnichts zum Thema
beitragen" sollen die anderen weitermachen, die können das gut.
 
QUOTE (Paul_Kuhn @ So 8.11.2009, 00:59) Und für alle Beispiele wird die gleiche Kauf-Formel angewandt?
Na denn, gute Nacht!

Deshalb auch meine ketzerischen 4 Millionen, damit ihr endlich aufwacht!

im "Gewinn" sollte ja auch ein Stundenlohn drin sein

ein ein eventueller Käufer ala BillG der ein Projekt kauft wo man täglisch 8 STunden arbeiten muß, dort müßte dann schon ein Millionärer Gewinn bei rumkommen

Fazit
"unter 4 Millionen" war eine absolut korrekte Antwort


und wenn es ein Projekt ist das 0 Stundenlöhne verbraucht
dann kann es auch ruhig Xx60 oder Xx72 = 5 oder 6 oder auch 10 Jahreseinkommen
ausser es ist eine "iPhone G3" oder eine "Wii" oder "Windows 7" oder "BMX 2000" Homepage .... die gibts in 5 Jahren nicht mehr




//EDIT
könntest ja auch einfach einen Webdesigner beauftragen dir eine Homepage zu machen ...
... das kostet 400 - 800 € oder so
Eine Homepage wo du dich als "STripper"oder"NacktPutzer"oder so anbietest

Das entspricht dann einem Preis von 2000 x 0.4 oder so
 
Zurück
Oben