Internet World Business

Remo Uherek

Ayom Gründer
Hallo Ayomer

Was haltet Ihr von der neuen Internet World Business? Ich habe soeben meine erste Ausgabe fertiggelesen und bin begeistert.

Insgesamt erinnert mich die Neuausrichtung der IW an den Relaunch von Ayom. Siehe auch
QUOTE INTERNET WORLD Business bietet Ihnen aber noch weit mehr: In den nächsten Wochen wird an dieser Stelle ein exklusives Community-Portal für Abonnenten entstehen. Das Ziel: Ein Business-Portal für Internet Professionals. Am besten sehen Sie regelmäßig vorbei.

http://www.internetworld.de

Bekommt Ayom jetzt Konkurrenz von IW? Weiss jemand, wieviel Abonnenten IW ungefähr hat?

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 25.10.2005, 16:25) Ich habe soeben meine erste Ausgabe fertiggelesen und bin begeistert.

Schick mir doch bitte die Ausgabe nach Dubai, damit ich Deine Begeisterung teilen kann.
biggrin.gif


Ivo Gasser
PO Box 333521
Dubai
United Arab Emirates
 
hmmm sieht sehr gut aus.
gibts die auch am Kiosk wie die IW "standard" ?

cheers!
Michel
 
QUOTE gibts die auch am Kiosk wie die IW "standard" ?

"Stardard" gibts nicht mehr, heisst jetzt "Business". Auch Kioskverkauf gibts nicht mehr, nur noch Abo. Alte Abos wurden offensichtlich auf Business umgestellt.
 
@Remo und Sascha
Danke fuer den Tipp - schon heruntergeladen. Macht einen guten, ersten Eindruck.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 25.10.2005, 17:16) [...] "Stardard" gibts nicht mehr, heisst jetzt "Business". [...]

Gibt's da einen Unterschied zu der alten? - Hat diese den besseren Inhalt und/oder mehr Inhalt für weniger Geld?
Die alte IW war meines erachtens nur viel zu teuer. Ich werde mir die aktuelle Ausgabe im laufe der Woche mal anschauen.



MfG Sascha Ahlers
 
Danke Remo.

Der Auftritt ist stark und gebündelte. Die Artikel scheinen auf den ersten Blick seriös, recherchiert und von einer eigenen Redaktion berarbeitet zu sein. Die erste Seite kommt mit "lightspeed" daher, mit den PDFs geht's dann ein wenig langsamer (das reicht doch auch nach Bahrein, sorry Dubai. Ich fliege da immer geradeaus anstatt nach links abzubiegen).

Sie haben mit ihrem ersten Auftritt einen Scoop gelandet.

Auf jeden Fall sollten wir www.internetworld.de im Auge behalten insbesondere was Internet Marketing im deutschsprachigen Raum betrifft. Die Adresse der Redaktion im Impressum sagt mir etwas. Aber ich kenne mich da zu wenig aus. Nachforschen!
(Wer steckt wirklich dahinter? Ressourcen (Finanzen, Know-how und Publikum)?)

Ich habe gerade gelesen, dass TA-Media (20 Minuten) ein Konkurenzprodukt gegen den "Matin-bleu" (Edipresse) gestartet hat. OK, das sind Printmedien, aber so läuft es auch im Internet.

Ich lese euch in einer guten Woche wieder.
Macht's gut.

Boubou7

 
QUOTE Gibt's da einen Unterschied zu der alten?

Ja, neues Format (im Stil von Tageszeitung, leider nicht so handlich wie ein Magazin) und komplett neue Ausrichtung auf den "Business"-Bereich, d.h. Marketing, Strategien, Fallstudien etc. Bereich "Technik" ist in den Hintergrund gerückt bzw. komplett eliminiert worden.

Grundsätzlich erinnert mich das SEHR stark an die Ausrichtung von Ayom. Sie haben Print, wir haben Online, also wär das ja vielleicht was für einen Merger :).
 
@remo

also venture cap suchen und iw übernehmen ... so einfach gehts
wink.gif
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 25.10.2005, 18:35)[...] Bereich "Technik" ist in den Hintergrund gerückt bzw. komplett eliminiert worden. [...]

Das hört sich so auf jedenfall erstmal nach einer vernünftigen Entscheidung an, denn den Technikbereich empfand ich dort als ziemlich mies, gemessen an dem Preises und anderer Fachzeitschriften.
Mal schauen, wie es mit der neuen Ausrichtung aussieht, hoffentlich nicht so mies, wie bei meiner letzten Leseprobe eines derart ausgerichteten Magazines.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Die jetzigen IW Abbonennten sind nicht alle so begeistern wie hier...

Vielleicht gehört ein Teil der jetzigen Abonnenten einfach nicht zur "neuen" Zielgruppe. Mit diesem Risiko muss man bei solch einer Neuausrichtung halt einfach rechnen.

Und da die neue Zielgruppe sehr gut zu Ayom passt, habe ich Ayom auch gleich in ihrem Forum vorgestellt ;-)
http://internetworld.de/forum/viewtopic.php?t=49
 
Hallo,

ich habe mir nun die Internet World Business angeschaut, und muss sagen, dass die Zeitschrift sich wesendlich verschlechtert hat seit der Neuausrichtung.
Die Artikel sind entweder veraltet oder zu ungenau, und die Quellangaben sind immer noch so schlecht wie vorher abgedruckt (Webcode xxxx).

Viele Artikel waren, wie bereits im IW Forum erwähnt, sind entweder schon im Heise Newsticker zu finden, wurden in der c't bzw. iX ausführlich behandelt oder sind ziemlich alt. Das Format, die Zeitschrift nun im Zeitungslayout rauszubringen, scheint sich als ein Fehler zu erweisen, Argumente wurden bereits im IW Forum genügend genannt. [1]


IMHO lohnt sich der Kauf von IW Business nicht, für 3,50 alle 14 Tage nur 42 Seiten mit Informationen, welche man auch hauptsächlich aus recht bekannten Internetquellen bekommen kann, ist dies einfach herausgeschmissenes Geld. Alle anderen Informationen sind meistens in der c't bzw. iX schon vorher enthalten, die dazu Qualitativ besser und umfangreichere Informationen liefert.



QUOTE (Remo Uherek @ Mi 26.10.2005, 13:30)
QUOTE Die jetzigen IW Abbonennten sind nicht alle so begeistern wie hier...

Vielleicht gehört ein Teil der jetzigen Abonnenten einfach nicht zur "neuen" Zielgruppe. Mit diesem Risiko muss man bei solch einer Neuausrichtung halt einfach rechnen. [...]

@Remo:
Deine Begeisterung kann ich leider nicht teilen, auch sehe ich bisher keine wirkliche große Konkurenz für Ayom durch die Neuausrichtung der IWB. Da müsste sich in bei der IWB erstmal wieder einiges ändern.
Ich kann auch sehr gut die Kunden verstehen, eine bevorstehende Neuausrichtung sollte dem Kunden auf jedenfall auffällig mitgeteilt werden. Ansonsten hat es, wie hier, nur den negativen Effekt von verärgerten Kunden. Ich denke auch nicht, dass es alleine an der neuen Ausrichtung liegt, sondern auch an vielen anderen Faktoren, einige habe ich oben genannt.



MfG Sascha Ahlers

[1] Internet World Forum: Die neue IWB

PS: Ich werde nun das Thema im IW-Forum weiterlesen, er scheint dem Eindruck zu entsprechen, welchen ich von der IWB bekommen habe.
 
Mhh, da kommen mir ein paar Ideen.

1. Wie wäre es denn mit einer Ayom Print Version
biggrin.gif
(okay nicht so realistisch)
2. Wie wäre es innerhalb der Ayom Community etwas gemeinsam zu machen. Denke gerade an die Social Bombing Aktion von Abakus. Aber eher im Sinne, dass die Community etwas gemeinsam macht. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Ein gemeinsames Web Projekt, ein gemeinsames SEO Projekt bzw. SEO Guide.

Besteht interesse ein gemeinsames Projekt zu realisieren?

Was fällt euch so ein, welche Ideen stehen auf eurer persönlichen to'do Liste und werden seit Jahren nicht realisiert? Postet eure Ideen.

mfg

Tim
 
QUOTE Besteht interesse ein gemeinsames Projekt zu realisieren?

Wie wärs, wenn wir gemeinsam die Ayom-Wissensdatenbank aufpolieren? Dort kann jeder mitmachen und mithelfen, dass Ayom bekannter wird (später könnte ja mal ein Buch draus werden). Wir möchten das Wissenszentrum für deutschsprachige Internet-Unternehmer werden.

Die Social Bombing Sache ist interessant.
 
Zurück
Oben