Interne Verlinkung - zu viele Links?

merchant

Aktives Mitglied
Servus aus München,

es geht mir um den Webauftritt http://www.fondsexperte24.de bzw. um die interne Verlinkung!

Viele Kunden loben unseren übersichtlichen Menübereich.
Das Problem ist allerdings, dass diese Verlinkung wohl nicht gerade die Suchposition in den Ergebnislisten verbessert sondern eher negativ beeinflusst. Grund hierfür sind zu viele Links, die von den einzelnen Seiten auf andere Unterseiten verweisen!
So hat jede Seite zumindest 44 ausgehende Links (siehe Menübereich) die auf die Startseite oder andere Unterseiten verlinkt!
Ist das ein Zeichen für Google, dass die z.B. gerade besuchte Unterseite keine hohe Wertigkeit mitbringt, da diese auf 44 andere interne Seiten verlinkt?
Sollte ich den Menübereich ändern?
Kann jemand eine Aussage treffen, wieviele Links OK sind?
Gibt es eine Abhängigkeit von der Größe einer Seite (Anzahl der Unterseiten) und der Anzahl der internen Links?
Sollte man für die wichtigsten Suchbegriffe Seiten basteln, die nur einen oder wenig ausgehende Links haben?

Sorry für die Menge der Fragen, aber vielleicht ist auch dies ein interessantes Thema für eure Suchmaschinenoptimierung!
Alles spricht immer von Backlinks, dabei vernachlässigt man auch manchmal die interne Verlinkung.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus!

Oliver Schmitt-Haverkamp
 
QUOTE (merchant @ Mi 24.1.2007, 19:35)Das Problem ist allerdings, dass diese Verlinkung wohl nicht gerade die Suchposition in den Ergebnislisten verbessert sondern eher negativ beeinflusst. Grund hierfür sind zu viele Links, die von den einzelnen Seiten auf andere Unterseiten verweisen!

Woher weißt Du, daß dem so sei? Offenbar mußt Du ja abgerutscht sein - also fehlen da erst einmal sehr viele Informationen.

Ich finde deinen Footer mit diesem exzessiven Subdomain-Verlinken weit eher problematisch. Das sieht mir - ohne daß ich mir das genauer angesehen hätte - nach einem selbstproduzierten Linknetzwerk aus.
 
QUOTE Ist das ein Zeichen für Google, dass die z.B. gerade besuchte Unterseite keine hohe Wertigkeit mitbringt, da diese auf 44 andere interne Seiten verlinkt?

Nein. Das nicht-linken-wollen ist ein Missverständnis der SEOs, welches sich aus dem rechnerischen Fakt des PR draining ergeben hat.
In dem konkreten Fall ist nicht mal der PR drain präsent, da die Seiten ja zurücklinken.


QUOTE Sollte ich den Menübereich ändern?

Nein.


QUOTE Kann jemand eine Aussage treffen, wieviele Links OK sind?

Pauschale Aussagen sind nicht mehr als 100ert Links. Allerdings wirst Du i.d.R. besser fahren, wenn Du die Anzahl Links an den Besuchern bzgl. Usability erruierst.
Ayom - ein von Google sehr gut geranktes Projekt - hat im Minumum etwas mehr als 30 Links in der Navigation links + nochmal etwa 5-6.


QUOTE Gibt es eine Abhängigkeit von der Größe einer Seite (Anzahl der Unterseiten) und der Anzahl der internen Links?

Ja. Die Merkregel bezieht sich nicht auf die Anzahl Links, sondern die Klicktiefe zu jeder Seite. D.h. jede Seite sollte von jeder Seite in max 2-3 Klicks erreichbar sein. Übersteigt die Grösse der Site ein Grenzwert, so ist diese Daumenregel rechnerisch nur mit einer sinnlos hohen Anzahl an internen Links pro Seite zu erreichen.


QUOTE Sollte man für die wichtigsten Suchbegriffe Seiten basteln, die nur einen oder wenig ausgehende Links haben?

Nein. Man sollte für wichtige Suchbegriffe für die Leser sinnvollen Content erstellen welcher für den Leser sinnvoll verknüpft ist. Es ist sogar so, dass Dich eine SE belohnt, wenn Du gute Seiten verlinkst. Das ist die Grundidee von Kleinbergs Hubs & Authorities, welches auch in Hilltop etc zur Anwendung kommt.

Die Vorstellung, dass viele ausgehende Links für das eigene Ranking schlecht wären ist grundsätzlich falsch.

Richtig ist allerdings, dass viele schlechte Links schlecht sind.

In früheren Phasen von Google konnte man alleine mit der internen Verlinkung massive Rankingsprünge machen. Das ist nicht mehr der Fall.

Es ist allerding wie in einem Laden. Wer durch das sinnvolle Umstellen der Regale (zwei Regale die nebeneinander stehen sind ein Link) den Abverkauf erhöht, kann sein Ranking verbessern, wenn er die Seiten sinnvoll verknüpft. Das hängt sehr stark von der Strukturierung des eignetlich Contents ab und es ist wenig sinnvoll diese von den Links abzuleiten => Die Links folgen aus der Strukturierung des Contents.


QUOTE Ich finde deinen Footer mit diesem exzessiven Subdomain-Verlinken weit eher problematisch. Das sieht mir - ohne daß ich mir das genauer angesehen hätte - nach einem selbstproduzierten Linknetzwerk aus.

Da muss ich zustimmen.
 
@ Auer
Vielen Dank für deinen Beitrag. Fondsexperte24.de ist nicht abgerutscht - ich habe mir nur die Frage gestellt, ob eine geringe Anzahl von Links vielleicht zu einer besseren Positionierung bei google führen könnte.

@ Meine Footerlinks
Ihr habt vollkommen recht! Diese Links habe ich mal hinzugefügt, als ich noch nicht wusste für was das WWW den steht. Ganz großer Murks. Habe alle Links bereits entfernt und werde Morgen die Seite neu laden!

@ Alain Aubert
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich finde es toll, dass du dein Wissen Anderen so ausgiebig zur Verfügung stellst!
 
Sorry - noch eine Frage!

Haben Links aus dem Menübereich dieselbe Wichtigkeit für Google wie Links aus dem Contentbereich oder wertet Google diese Links unterschiedlich?

und

Haben Backlinks aus dem Footerbereich dieselbe Wichtigkeit für Google wie Links aus dem Contentbereich oder wertet Google diese Links unterschiedlich?

Danke für Eure Antworten!
 
Wie oft wird die Seite aktualisiert? Zu viele interne Links ist quatsch. Suchmaschinen lieben interne Links.
 
Wenn du unter Aktualisierung verstehst, dass die Seite neuen Content erhält, dann wird unsere Website täglich aktualisiert, denn täglich kommen neue Fondsnews bzw. neue Informationen zu geschlossenen Fonds.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht sukzessive weitere themenrelevate Domains (ca. 40) registrieren lasse. Diese dann auf unterschiedliche IPs setzte und mit gutem Content fülle um so ein eigenes Linknetzwerk aufzubauen!
Könnten dann tägliche News diese Seiten davor bewahren, dass diese von Google als "tote" Seiten abgestempelt werden?
 
Zurück
Oben