Internationalized ccTLDs

Wasi

Angesehenes Mitglied
Die Einfuehrung von Internationalized Country Code Top Level Domains liegt ja inzwischen doch schon ein Weilchen zurueck und es sind inzwischen schon ganz schoen viele geworden: Wikipedia Liste der Internationalized ccTLDs [en]. Das Thema scheint hier jedoch noch nicht behandelt worden sein. Daher mal meine Gedanken zu der ganzen Sache:

Klar ist es einmal mehr ne reine Geldmacherei. Doch solange Lokalisierungen im Netz statt finden, doch ne ganz nuetzliche Sache (fuer Russen, Chinesen etc). Ich heisse diese TLDs herzlich willkommen. Wer ne Seite z.B. rein in russisch online schalten will, kann '.рф' dafuer nehmen, die lediglich Zeichen des russisch kyrillischen Alphabets (plus '-') zulaesst. Fuer Sprachen die keinerlei an ASCII-Zeichen in ihrem Alphabet verwenden, ist dies sicherlich sinnvoll. Wozu alles chinesische Zeichen in der Domain, wenn dann trotzdem ein .com angefuegt werden muss. Diverse europaeische Sprachen wie deutsch, franzoesisch etc. machen das Mischen von ASCII und None-ASCII weiterhin notwendig. Fuer diese sind sicherlich keine solche TLDs notwendig. Da reicht '.at' und ist sinnvoller als '.ö'.

Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben