Interaktives Video in Landing-Page einbinden möglich und sinnvoll?

Felix

Neues Mitglied
Hi zusammen,

alle großen Funnel Anbieter die ich kenne, bieten einem die Möglichkeit, ein statisches Video in die Landing-Page zu integrieren.

Ich würde jetzt aber gerne ein interaktives Video in meine Landing-Page integrieren. Ich stelle mir das etwa so vor: Der Besucher kommt auf meine Landing-Page und bekommt etwa 30-40 Sekunden die erste Video-Sequenz gezeigt. Danach kann er dann beispielsweise entscheiden, ob er Anfänger oder bereits Experte im Bereich Sport ist. Je nach seiner Präferenz kann ich dann ein anderes Video ausspielen, um genau auf seine Interessen abzuzielen und mehr Conversion zu erreichen. So zumindest die Theorie.

Ich habe jedoch keinen Anbieter im Web gefunden, der das anbietet. Kennt ihr zufällig einen? Meint ihr, dass interaktive Videos ein Vorteil wären oder doch nur mehr den Besucher genervt, weil er ja hier und dann Buttons oder ähnliches zur Auswahl der nächsten Sequenz treffen muss. Aber müsste man vermutlich einfach mal ausprobieren!

Während meiner Recherche bin ich auch auf die interaktiven Videos von YouTube gestoßen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wir der Besucher bei Klick auf das nächste Video direkt auf YouTube verwiesen, was natürlich suboptimal ist... Außerdem würde ich ungern einen fetten YouTube Banner im Video auf meiner Landing-Page haben ;)

Grüße

Felix

 
Ich habe jedoch keinen Anbieter im Web gefunden, der das anbietet.
ich bin mir sicher das es Leute gibt die dir Händisch etwas in Videos einbinden können. Das die das nicht umsonst machen ist klar. 

Generell ist alle Nähe zu Google Diensten nicht gut für den Seitenbetreiber. Google hat so eine (ab)saugende Wirkung. ;( 

 
Hi Felix,

Youtube Video auf einer Website eingebunden ist eher DGSVO-technisch ein Problem. 

 
Es wäre nett wenn du das etwas besser erklären könntest, möglichst ohne Links zu hinterlegen.  ? 
Er meint vermutlich Videos die nicht vom Websitenbetreiber stammen. Aber das war auch schon vor DSGVO verboten (Copyright). Möglicherweise habe ich die Aussage aber auch ganz falsch Verstanden.

 
Ich nehme mal an, dass es eher darum geht, dass ein normal eingebundenes Video vier bis fünf Google-Verweise aufruft, Cookies setzt und etliche Daten an Google, dessen Werbenetzwerk, Youtube und Co. weitergibt.

Das ist also vom Standpunkt der DSGVO aus auch nicht anders als der Facebook Pixel oder deren Like-Button. Völlig DSGVO-konform dürfte es nur über eine Zweiklicklösung gehen, was für Landing-Page-Videos  meist auch nicht erwünscht ist und den Zweck nicht erfüllt.

 
Ich nehme mal an, dass es eher darum geht, dass ein normal eingebundenes Video vier bis fünf Google-Verweise aufruft, Cookies setzt und etliche Daten an Google, dessen Werbenetzwerk, Youtube und Co. weitergibt.

Das ist also vom Standpunkt der DSGVO aus auch nicht anders als der Facebook Pixel oder deren Like-Button. Völlig DSGVO-konform dürfte es nur über eine Zweiklicklösung gehen, was für Landing-Page-Videos  meist auch nicht erwünscht ist und den Zweck nicht erfüllt.
Vollkommend korrekt. YT Cookies werden schon beim Laden der Seite gespeichert, also OHNE jeglicher Zustimmung/Interaktion der Nutzer. Optout Cookies sind hier nutzlos. Die Daten werden an Dritte weitergegeben (also an Google).

 
Zurück
Oben