Innovatives Thema für eine Diplomarbeit-Online-Mar

K

KliM

Guest
Hallo ich wollte auf diesem Wege fragen ob mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann?

Ich studiere zur Zeit das Fach Medieninformatik (Informatik, Medienwirtschaft, Gestaltung). Im nächsten Semester beabsichtige ich meine Diplomarbeit im Bereich Online-Marketing zu schreiben und bin jetzt auf der Suche nach einem spannenden neunen Thema in diesem Bereich.

Leider ist es bisher so, dass jedes Thema, das mir in den Kopf gekommen ist bereits behandelt wurde. Manche Themenbereiche wurden sogar schon vor 10 Jahren behandelt. Das ist frustrierend.
sad.gif
Denn schließlich ist es meine Visitenkarte bei der Arbeitsuche.

D.h. ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Dinge bin! Ich bin bereits mit den Grundlagen des SEO und SEM vertraut und interessiere mich brennend für den Themenbereich rund ums Online-Marketing.

Kann mir vielleicht jemand, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, einen Tipp geben, welche Richtung ich bei meiner Diplomarbeit einschlagen könnte, die nicht nur mich zu neuen Erkenntnisse führt, sondern auch einen der auf diesem Themenfeld länger unterwegs ist?


Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!
 
Hallo,

was noch nicht allzu alt im Bereich Online-Marketing sein dürfte, wäre Blog-Marketing.
Schau doch mal bei Anbietern wie trigami, ReviewMe oder PayPerPost rein.
Das Thema dürfte mit Sicherheit sehr interessant sein.

Viele Grüße,
Benedict
 
manchmal frage ich mich inzwischen, wieso muss man eigentlich jahrelang studieren um eine diplomarbeit zu schreiben ? Ich meine alle die wir mehr oder minder (ich fuer meinen teil z.b.) hauptberuflich seit inzwischen 13 jahren in der IT taetig bin und mir dann manche "Diplom Arbeit anschaue" die eigentlich nur mein Taeglich Brot wiederspiegelt (bestes Beispiel vor kurzem : Implementierung einer Firewall in einem mittelstaendischen Unternehmen) ...

und noch besser dann (sorry aber ist doch so), jahrelang studieren und dann nichtmal wissen worueber man schreiben soll !?

aber dann danach mit schlips und kragen rumrennen und anderen leuten was erzaehlen wollen...

(bitte alles nicht ZU persoenlich nehmen, es sei denn man fuehlt sich angesprochen) ;-)

Gruss


 
Dafür kann der gute Kommilitone aber nunmal gar nix. Er nimmt das Studienangebot gerade so wahr wie es es sich anbietet. Die Lehrinhalte muss er dabei akzeptieren, eine andere Wahl hat er nämlich nicht.

Übrigens hätte ich ein gutes Thema. Schau Dir Contaxe an, dort liegen alleine mehrere Themen auf der Hand. Oder auch interessant wäre z. B. ein Themenbereich, der die Auswirkungen fortschreitender Monopolstellungen gerade beim Online-Advertising zum Gegenstand hat.

Dieses Thema wird so sicher noch nicht aufgegriffen worden sein, obwohl es mehr als brandaktuell ist.
 
QUOTE (Tifflor @ Mo 11.06.2007, 07:02)manchmal frage ich mich inzwischen, wieso muss man eigentlich jahrelang studieren um eine diplomarbeit zu schreiben ? Ich meine alle die wir mehr oder minder (ich fuer meinen teil z.b.) hauptberuflich seit inzwischen 13 jahren in der IT taetig bin und mir dann manche "Diplom Arbeit anschaue" die eigentlich nur mein Taeglich Brot wiederspiegelt (bestes Beispiel vor kurzem : Implementierung einer Firewall in einem mittelstaendischen Unternehmen)

...

Was die Themenwahl bei Diplomarbeiten angeht stimme ich Ihnen zu. Sie müssen aber berücksichtigen, dass das Studium keine Einbahnstrasse ist. Sie sind ein Spezialist und haben einen entsprechenden Überblick und das Know how auf Ihrem Fachgebiet. Ich dagegen als Medieninformatiker bin eher ein Generalist. Im Laufe des Studiums setzte ich mich abgesehen von Grundlagefächern mit Themenbereichen auseinander wie Film, Musik, Werbung, Interaktive Medieninstallation, Medienpsychologie, Medienwirtschaft, Ambient Intelligence oder Performancemarketing. Und das ist nur ein Teil von dem was noch alles behandelt wird. Um in jeden dieser Bereiche ein Spezialist zu sein müsste ich übersinnliche Kräfte besitzen. Ich habe nicht die Zeit mich in alle Fächer intensiv zu vertiefen, weil ich in allen Fächer den Überblick behalten muss um einen guten Notendurchschnitt zu erlangen.

Bei der Suche nach einem Thema für meine Diplomarbeit, habe ich gemerkt, dass mir der Themenbereich Onlinemarketing besonders am Herzen liegt. Und auch wenn ich zurzeit nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin, traue ich mir zu was Neues auf diesem Themenfeld zu bearbeiten. Leider fehlt mir, wie schon oben erwähnt die Sicht auf das aktuelle, neue Thema. Deswegen versuche ich es bei Spezialisten nachzufragen.
 
QUOTE (Benedict Frauen @ So 10.06.2007, 23:20)Hallo,

was noch nicht allzu alt im Bereich Online-Marketing sein dürfte, wäre Blog-Marketing.
Schau doch mal bei Anbietern wie trigami, ReviewMe oder PayPerPost rein.
Das Thema dürfte mit Sicherheit sehr interessant sein.

Viele Grüße,
Benedict

@- Matthias - und Benedict Frauen

Danke euch schon mal für eure Hilfe!!!

Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch einen Tip aus einen anderen Forum mit dem Thema Social Media Marketing (SMM) und Social Media Optimization (SMO) beschäftigt. Das Thema Blog-Marketing könnte da gut rein passen.

Wie ist es bei euch habt ihr eine Meinung zu diesem Thema? Ist es etwas, was in der Zukunft an Aufmerksamkeit gewinnt?

Näheres zum Thema:
SMM (englisch)
SMM (deutsch)
 
QUOTE Im Laufe des Studiums setzte ich mich abgesehen von Grundlagefächern mit Themenbereichen auseinander wie Film, Musik, Werbung, Interaktive Medieninstallation, Medienpsychologie, Medienwirtschaft, Ambient Intelligence oder Performancemarketing. Und das ist nur ein Teil von dem was noch alles behandelt wird. Um in jeden dieser Bereiche ein Spezialist zu sein müsste ich übersinnliche Kräfte besitzen

Vergiss bei allem nicht Dir auch tiefe Kenntnisi in zumindest einem einzigen Thema zuzulegen, sonst bleibst Du ein ewiger Theoretiker, der mit beiden Beinen tief in den Wolken steht und dann nur noch in einem Beamtensessel langfristig beruflich - zumindest hochdotiert - bestehen kann.

Dies hört nicht jeder gerne, es trifft aber leider ein Kernproblem, und ist in manchen Studiengängen, wie z. B. der Informatik, Wirtschaftswissenschaften, etc. auch heute noch ein riesiges Problem.
 
Diese Arbeit kannste doch wie alle derartigen geistigen Ergüsse hinterher sowieso in die Tonne klopfen, wenn alles gut gegangen ist, genauso wie es in aller Regelmässigkeit mit Dissertationen der Fall ist - also nimm eines und fange einfach mal an zu pinseln.

Wichtig ist, dass Dein Prof. das Thema toll findet und net Du. Da diese Jungs nicht selten Theoretiker sind, aber nunmal ne Menge Einfluss haben, horche mal in diese Richtung.

Ich wünsche ich wäre nochmal so jung und könnte nochmal Zeit opfern für sowas. Geniesse es. Irgendwie wars auch schön. Deshalb drücke ich Dir beide Daumen - aber wenn Du schon soweit bist, musst Du in diesem Fachbereich gut gewesen sein. Denn Dein Studiengang ist wirklich sehr vielseitig, ich habe jemanden in der Familie, der das studiert.

Da gibts glaube sogar einen NC, wie ich denke oder gibts den nicht mehr?

Und dann packst Du das auch, egal was Du für eine Thema nimmst - 100 pro!
 
QUOTE (KliM @ Mo 11.06.2007, 11:11) Ich dagegen als Medieninformatiker bin eher ein Generalist. Im Laufe des Studiums setzte ich mich abgesehen von Grundlagefächern mit Themenbereichen auseinander wie Film, Musik, Werbung, Interaktive Medieninstallation, Medienpsychologie, Medienwirtschaft, Ambient Intelligence oder Performancemarketing. Und das ist nur ein Teil von dem was noch alles behandelt wird.

Sag mal, an welcher Uni studierst du denn? Ich kenne das von meinem Studium (auch Medieninfo) eher so, dass man null Bezug zur Praxis erhält und viel theoretischen Firlefanz lernt, den man nie wieder brauchen wird - wie schon Matthias schreibt.
 
Ich zweifle, dass SMM/SMO einer akademischen Würdigung stand halten würde. Etwas luftig
wink.gif


Ich halte Deine Vorgehensweise zur Themenfindung für ungewöhlich. Wo liegen Deine Stärken? Medieninformatik ist ein sehr interdisziplinäres Feld, wenn Du SEM voll ausfahren willst, ist insb. für den SEO Teil technische Affinität m.E. sehr wichtig. Oder zumindest von grossem Vorteil. SMO ist sowieso schon ein Teil von SEM der nur kürzlich einen einen eigenen Namen erhalten hat...

Geh auf http://scholar.google.com/ und mach Grundlagen-Recherche. Auch wenn ich Matthias' Argumentarium nicht unterschreiben würde, so stimme ich seiner Konklusion zu: Nimm eins und pinsle
wink.gif
Du wirst recht schnell einen gewissen Fokus setzten und Dich eingrenzen können. Lässt Du das Thema zu lange offen, läufst Du allerdings Gefahr Dich zu verlaufen.
 
QUOTE (Christian Leo @ Mo 11.06.2007, 23:46)
Sag mal, an welcher Uni studierst du denn? Ich kenne das von meinem Studium (auch Medieninfo) eher so, dass man null Bezug zur Praxis erhält und viel theoretischen Firlefanz lernt, den man nie wieder brauchen wird - wie schon Matthias schreibt.


Ich studiere an der HS-Furtwangen. www.dm.hs-furtwangen.de
Hier studierst du das Original
wink.gif
Die haben den Studiengang in Deutschland gegründet.

Bei uns ist es stark praxisorientiert. Das haben wir z.B. in der Projektarbeit umgesetzt.

--> Projekt mit der Firma Heiler Software AG

@- Matthias - Ja Sie haben recht es gibt einen NC. Auf 35 Plätze haben sich zur meiner Zeit 600 Leute beworben. Jetzt ist es zum Glück etwas einfacher geworden. Ich denk die Studiemgebühren und Informatikanteil haben etwas abgeschreckt.
 
Zurück
Oben