Inline Text Lexikon

unicl

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

wieder einmal hat mich eine vergebliche Suche im Netz auf eine Idee gebracht. Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr davon haltet und ob Ihr soetwas vielleicht schon irgendwo gesehen habt, ich suche sowas noch immer vergeblich.

Ich arbeite gerade an einer Homepage mit sehr vielen Fachbegriffen und habe mich gefragt, ob es da nicht ein, ich nenne es mal Inline-Text-Lexikon zum einbinden gibt. Ähnlich wie bei InText-Werbung sollten erklärungsbedürftige (Fach-) Begriffe erkannt und mit einem Link hinterlegt werden. Nur eben nicht (ausschließlich) mit Werbung sondern mit der Begriffserklärung.

Ich habe schon mal gesehen, dass sich das manche Betreiber von Internetseiten selbst programmiert haben, meine Idee wäre aber jetzt soetwas als Dienstleister anzubieten damit sich Webmaster diese Arbeit ersparen. Für den Webmaster heißt es dann: Einfach Script im Quellcode einbinden und schon läuft die Sache.

Ich weiß natürlich, dass dies sehr viel Arbeit bedeutet, aber ließe sich das nicht umsetzen und vermarkten?


Freundliche Grüße,

Gerald
 
Denke das laesst sich sehr gut vermarkten.

Die Frage stellt sich nur, was denn in diesem 'Lexikon' alles fuer Woerter stehen sollten. Wenn dann jedes zweite (oder sogar jedes) Wort mit einem Link (bzw onMouseOver) hinterlegt ist, wirkt das wohl schnell ueberladen. Ich wurde mich da auf Fachbegriffe beschraenken und diese allenfalls sogar kategorisieren.

Dann gibt's noch die Frage des Anbietens. Wenn ein Webmaster dies lediglich durch ein JS in seine Seite einbinden koennen soll, wuerde dies fuer deinen Server eine unheimliche Datentransfermenge bedeuten. Ausser du willst das gesamte Script rein clientseitig anbieten, was dir dann jeder 'klauen' kann. Oder du bietest dann die komplette Software zum Download an (mit den serverseitigen Scripts und der Datenbank). Mindestens die DB soll auf einem zentralen Server liegen, sofern die Anzahl der Begriffe nicht zu niedrig ausfaellt sollen auf den einzelnen Webseiten.

Als Datenbank wuerd ich da nicht die Begriffserklaerungen rein schreiben. Sondern lediglich das Wort, Verlinkungen mit den entsprechenden Kategorien und der Link zur Wikipedia Seite. Durch das Bereitstellen einer API wird dann anhand des Begriffs der erste Absatz der Wikipedia Seite eingelesen und mit einem 'Mehr-Link' auf den Artikel verwiesen.

Sofern du bei der technischen Umsetzung eines solchen Services Hilfe benoetigst, PM me ...

ADD: Sofern der Service global einsetzbar sein sollte ist ein Sprachmanagement ebenfalls noch einzubinden.
 
Hallo Wasi,

genau so hab ich es mir dann im weiteren Sinne auch vorgestellt, nur wollt ich nicht gleich reinschreiben, dass (schon wieder mal) Wikipedia angezapft werden könnte
biggrin.gif


Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einige Webmaster gibt, die das als Mehrwert für Ihre Seiten verwenden würden.

 
Herzlichen Dank erst mal für die guten Angebote per PM.

Wie gesagt bin ich Laie was die "Technik" anbelangt, alleine bin ich noch nicht sehr weit gekommen.

Ich möchte die Idee zwar weiterverfolgen, aber nicht unbedingt ein neues Projekt damit starten, denn für eine meiner Webseiten würde ich es dringender brauchen.

Ein paar Ansätze sind mir schon gelungen, wenn auch nur mit Mäßigem Erfolg ...
tongue.gif


Ich hab es zum Beispiel schon mal so versucht (nur mal um das Prinzip zu verstehen):

CODE
/*
* jQuery replaceText - v1.1 - 11/21/2009
* http://benalman.com/projects/jquery-replacetext-plugin/
*
* Copyright (c) 2009 "Cowboy" Ben Alman
* Dual licensed under the MIT and GPL licenses.
* http://benalman.com/about/license/
*/
(function($){$.fn.replaceText=function(b,a,c){return this.each(function(){var f=this.firstChild,g,e,d=[];if(f){do{if(f.nodeType===3){g=f.nodeValue;e=g.replace(b,a);if(e!==g){if(!c&&/</.test(e)){$(f).before(e);d.push(f)}else{f.nodeValue=e}}}}while(f=f.nextSibling)}d.length&&$(d).remove()})}})(jQuery);



Aufruf im Body

CODE
<script>$("body *").replaceText( /Blaugans/gi, "<a href='#'>Rotschwanz</a>" );</script>



Die Frage ist jetzt nur: Wie mache ich das jetzt "dynamisch" mit sehr vielen Begriffen!

Wenn ihr da vielleicht noch ein paar Anregungen für mich hättet wäre ich euch sehr verbunden.

Danke !
 
Zurück
Oben