Indexierung bei Google

yoopi

Angesehenes Mitglied
Schönen Abend,

ich hab da mal eine Frage bzgl. Indexierung bei Google.

Seit einiger Zeit erstelle ich Miniprojekte in Nischenbereichen.
Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wenn das zu indexierende Projekt klein ist, sprich das Projekt wenig Content und wenig bis gar keine Unterseiten hat, dann idexiert mich Google relativ rasch ( im Bereich von 1 - 4 Tagen ).

2. Ist das zu indexierende Projekt größer, sprich hat es mehr Content ( im Bereich von 5000 Wörter ) und mehrere Unterseiten, dann bemerkt mich zwar Google ebenso rasch, aber Google indexiert mich nicht.

Was ich meine ist folgendes:

Gebe ich bei Googele folgendes ein: site:domainname.de - dann listet er mir die index samt allen Unterseiten auf.
Wenn ich jedoch folgendes eingebe: "domainname.de" - dann findet mich Google nicht, bzw. wirft er mir keine Ergebnisse raus.

Dieses Phänomen habe ich nun bei 2 größeren Projekten festgestellt.

Das nächste Projekt das Online gehen wird, wird ebenfalls wieder ein großes mit relativ viel Content sein.
Da ich aber nicht möchte das mich Googele mit diesem Projekt wieder verbannt, sperrt, oder wie man es auch sagen möchte, frage ich hier erstmal nach.

Mir stellt sich zusätzlich die Frage: Ist es besser erstmal ein Projekt mit wenig Content zu befüllen und indexieren zu lassen und dieses nach und nach mit Content zu versorgen ?
Oder ist es Google egal wenn ich dasselbe Projekt gleich mit viel Content indexieren will ?

Hat diesbezüglich jemand erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen !?

Freue mich auf eure Beiträge !

Gruß Marco
 
Guten morgen,

sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die großen Projekte mit viel Content habe ich eher im Vergleich zu meinen kleinen Projekten gesehen. Mir ist klar das 5000 Wörter auf 10 Unterseiten noch lange nicht zu wirklich großen Projekten gehört.

Wenn ich das Video in deinem Link richtig verstanden habe, ist es also egal wenn ich das Projekt fertig aufbaue, sprich mit meinem kompletten Content fülle und dann indexieren lasse und nicht erst nach und nach mit Content füllen muss um von Google "schlecht" behandelt zu werden.

Woher kommt dieses Phänomen dann ? Und zwar das Google das Projekt samt Unterseiten findet( site:domainname.com ), mir aber wenn ich die Url direkt bei Google eingebe die Domain nicht gefunden wird ?

Gruß Marco
 
Wie neu sind denn die seiten, bei denen du das mit der site abfrage bemerkt hast? 1 tag? 2 tage?
 
Ich glaube, dass je mehr Unterseiten man hat, je mehr gute eingehende Links man braucht. Am besten sollten auch ein Teil der eingehenden Links direkt auf die Unterseiten gehen.
 
Hm... 1 Monat und nicht mal die Startseite indexiert ist schon ungewöhnlich. Kann aber kaum mit dem Content zusammenhängen. Im Zweifelsfall wäre es sogar logischer, dass G. die Seiten mit mehr Inhalt eher indexiert, da sie als "wertvoller" erscheinen. Stichwort: Content is king.

Eigentlich ist mein Beispiel sozusagen der Gegenbeweis.
Habe vor kurzem fast gleichzeitig zwei gelöschte Domains registriert und etwa auch zur gleichen Zeit mit Content befüllt. Es hat sich zufällig so ergeben, dass beide Blogs je 2 Artikel haben.

Die 1. Domain war von Anfang an unter 1website.de zu finden.

Die 2. Domain war anfangs nur mit site: auffindbar. Mittlerweile, nachdem ich mind. 1 Dutzend BLs generiert habe, ist sie wenigstens schon unter "2website.de" zu finden. Lasse ich die Anführungszeichen weg, kommt sie, zumindest in den ersten 30 Treffern, nicht vor. 1. Domain dagegen gleich an erster Stelle.

In meinem Fall erkläre ich es mir damit, dass es

- am Anfang technische Probleme mit der 2. Domain gegeben hat. Sie war also mind. 24 h nicht erreichbar.

- Zudem kommt der Domainname als Phrase auf sehr vielen Websites vor - die 1.Domain ist eher so was wie ein Kunstwort.

Vielleicht trifft einer der beiden Punkte auch auf Deine Seiten zu?
 
QUOTE Ist es besser erstmal ein Projekt mit wenig Content zu befüllen und indexieren zu lassen und dieses nach und nach mit Content zu versorgen ?
Meine Antwort lautet eindeutig "ja".
Ansonsten auf interne Verlinkung achten und die Unterseiten so gut es geht diversifizieren. Einige BL's auf die Startseite, dann funktioniert das Ganze. Womit erstellst du deine Projekte, kannst du hier einen URL posten? Dann erkennt man auch die Probleme sofort.
 
Zurück
Oben