Hallo zusammen,
in unserem Webshop haben sich inzwischen einige Produktseiten angesammelt. Um hier ein wenig aufzuräumen, wollen wir etwa 80% unserer Produkt-URLs entfernen: Produktseiten ohne Traffic, Produktseiten ohne Verkäufe sowie Thin Content sollen raus. Thin-Content haben wir bisher immer auf noindex gesetzt, um Google keine minderwertigen Inhalte anzubieten. Die Produkte waren zwar auf Lager, hatten bisher aber noch keine bzw. kaum Inhalte. Kunden konnten sie dennoch im Shop sowie über Preisportale finden. Es hat sich aktuell jedoch als schwierig dargestellt, diese Inhalte wieder in den Index zu bekommen. Den Crawler über die Search Console auf eine Änderung hinzuweisen ging zwar, ist je nach Menge jedoch sehr aufwändig. Es wird also Zeit, den Shop zu entschlacken.
Die Frage ist nun, wie gehen wir damit am besten um?
Klar, URLs von Produkten mit einer adäquaten Alternative erhalten eine 301 auf ein anderes Produkt bzw. die übergreifende Kategorie (URLs auf noindex erhalten natürlich keinen 301 ?). Produkte ohne Alternative bzw. wirklich ausgelaufene Artikel erhalten einen 410. Oder sollten wir lieber mit einer 404 arbeiten oder lieber mit 301 auf eine Kategorieseite umleiten? Wenn wir den Index entschlacken wollen, macht es dann überhaupt Sinn auf die passende Kategorieseite zu leiten?
Interessant wäre es auch, wie viele Seiten wir am Tag oder in der Woche anfassen sollten? Wir sprechen hier von mehreren Tausend URLs, die wir entfernen wollen. Können wir die einfach an einem Tag löschen oder sollten wir lieber häppchenweise vorgehen, um den Bot nicht zu überfordern oder zu verwirren? Wenn wir Stück für Stück entfernen, sollten wir uns da am dem Crawlbudget orientieren? Oder habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte, wie viele Seite man pro Tag / Woche gefahrlos entfernen kann?
Dankeschön!
in unserem Webshop haben sich inzwischen einige Produktseiten angesammelt. Um hier ein wenig aufzuräumen, wollen wir etwa 80% unserer Produkt-URLs entfernen: Produktseiten ohne Traffic, Produktseiten ohne Verkäufe sowie Thin Content sollen raus. Thin-Content haben wir bisher immer auf noindex gesetzt, um Google keine minderwertigen Inhalte anzubieten. Die Produkte waren zwar auf Lager, hatten bisher aber noch keine bzw. kaum Inhalte. Kunden konnten sie dennoch im Shop sowie über Preisportale finden. Es hat sich aktuell jedoch als schwierig dargestellt, diese Inhalte wieder in den Index zu bekommen. Den Crawler über die Search Console auf eine Änderung hinzuweisen ging zwar, ist je nach Menge jedoch sehr aufwändig. Es wird also Zeit, den Shop zu entschlacken.
Die Frage ist nun, wie gehen wir damit am besten um?
Klar, URLs von Produkten mit einer adäquaten Alternative erhalten eine 301 auf ein anderes Produkt bzw. die übergreifende Kategorie (URLs auf noindex erhalten natürlich keinen 301 ?). Produkte ohne Alternative bzw. wirklich ausgelaufene Artikel erhalten einen 410. Oder sollten wir lieber mit einer 404 arbeiten oder lieber mit 301 auf eine Kategorieseite umleiten? Wenn wir den Index entschlacken wollen, macht es dann überhaupt Sinn auf die passende Kategorieseite zu leiten?
Interessant wäre es auch, wie viele Seiten wir am Tag oder in der Woche anfassen sollten? Wir sprechen hier von mehreren Tausend URLs, die wir entfernen wollen. Können wir die einfach an einem Tag löschen oder sollten wir lieber häppchenweise vorgehen, um den Bot nicht zu überfordern oder zu verwirren? Wenn wir Stück für Stück entfernen, sollten wir uns da am dem Crawlbudget orientieren? Oder habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte, wie viele Seite man pro Tag / Woche gefahrlos entfernen kann?
Dankeschön!