Imac defekt?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

ich brauche wirklich druingend Rat bin ganz verzweifelt;

Habe ja einen jung gebrauchten Imac 24 gekauft (2009 modell den man auf 8GB RAM aufrüsten kann).Mein erster Mac! Ich hätte eionen jüngeren mac mini ergattern können, doch ich wollte den großen Bildschirm.

So das DHL Paket dauerte klänger als sonst da es Sperrgut war....

Dann heute kam das ersehnte Riesenpaekt, ganz dick verpackt, ein Riesending ist das.

Sehr gepflegt keine Kratzer, Verkäufer hat Ihn auf Werkseinstellung gesetzt.

Doch heute eine große Enttäuschung, ein rabenschwarzer Tag;

Der Imac geht beim boten aus, erst kommt der weisse Bildschirm mit Apfel dann geht er aus.

Ich habe folgendes versucht;

Anderes Stromkabel, andere Steckdose- erfolglos.

Während dem start die shift tase drücken-zeigt erst den weissen Bildschirm dann grauer Balken, dann geht er aus.

Die Mac OS X Installation DVD eingelegt und c gedrückt halten, es erscheint der weisse Bildschirm mit Auswahl der festplatte oder Install DVD- egal was ich anklicke, er geht dann aus.

Letzter Versuch Apfel+V beim starten gedrückt halten, Protokoll startet- doch dann geht er aus.

Toll, ein rabenschwarzer Freitag, 440€ dafür ausgegeben -Privatkauf.

Hat jemand eine Idee woran das beim Imac liegt?
Liegt es an der Festplatte oder der Grafikkarte? Denn diese könnte ich eventuell selbst ausbauen- das wäre nicht so teuer.

Wenn es aber das mainboard ist, kann ich Ihn wegwerfen

Hat jemand Tipps woran es liegen kann und wie ich den zum laufen bringe?
Oder weiss jemand ob es an der Festplatte oder Grafikkarte liegt?


viele grüße
micky
 
Hallo

Hatte so ein Problem noch nie. Aber evtl. versucht mal die Interne Festplatte auszubauen und es mit einer anderen Internen oder einen Externen Festplatte zu testen? Sonst könnte es vielleicht auch noch der RAM sein. Allgemein Prüfen ob alle Stecker bzw. Kabel im Innern noch Fest sitzen. Sind vielleicht durch den Transport nicht mehr fest.

Kannst du den Hardware Test machen? Sonst vielleicht noch PRAM und SMC Reset.
 
Hallo Leute,

sorry das ich länger nicht antworten konnte hier im Forum.
Der Verkäufer hat den Imac auf Werkseinstellung gesetzt wohl alles platt gemacht..
Seltsam, hier kennt sich keiner mit Imac aus, sind nur windows PC Nutzer unterwegs?

Also ich habe schon alles versucht;

stecker und kabel ziehen...
Beim start Taste C drücken- hier kommt dann weisser Bildschirm mit Apfel- dann geht er aus.

Alt Taste beim Start- zeigt die interne festplatte an und die install DVD, aber bei klick auf Festplatte oder klick auf install DVD geht der Imac aus.

Safe modus startet auch nicht
PVRAM reset oder wie das heisst- alles bringt nix.

Dann habe ich versucht mal von meinem externen LG multi drive DVD Laufwerk zu booten. Beim Start Taste ALt drücken der Imac zeigt die festplatte und die Install DVD an, zeigt aber keinen externes Laufwerk (das würde dann in orange angezeigt werden).

Also vom externen DVD Laufwerk booten geht nicht- auch hier kommt kurz weisser Bildschirm-dann geht er aus.

PS externes DVd Laufwerk;

Hätte ich hier vielleicht erstmal nur das DVD Laufwerk anschließen sollen und bei Start ohne die Install DVD die Alt Taste drücken müssen- bis das DVD Laufwerk angezeigt wird und erst dann die Install DVD einlegen sollen?

Ich weiß es nicht habe es nicht versucht.


Taste commad+r habe ich noch nicht versucht, ich glaube das funktioniert nur bei neueren Imacs?

Die Hardware Test DVD, die funktioniert und startet mit Taste D ist echt irre! Habe es eine Stunde laufen lassen- keine Fehler.

Der single user modus funktioniert und kann aufgerufen werden, hier habe ich dann diese fsck Befehle eingegeben und das zeigte alles mit appears to be ok an.

So richtig genervt davon,den Imac aufgeschraubt, die alte festplatte raus und meine vista festplatte (nfts dateisystem) mal reingelegt (Notiz dazu: hier ist irgendwie das dateisystem beschädigt, deshalb habe ich diese vista festplatte nicht mehr genutzt- habe eine andere).

Hier mit dieser festplatte geht der Imac nicht aus, single user mode startet,
er geht auch bei drücken der Taste C nicht aus -bleibt aber beim weissen Bildschirm hängen

Starte ich mit alt Taste- dann zeigt der Imac ir die windows Festplatte an-doppelklick darauf und ich komme in das schwarze reparatur modus (bitte legen Sie zur Reparatur die Original Installations DVd ein...)- hier habe ich abgebrochen, will ja kein vista auf dem Imac installieren.

Eine neue Computer Batterie habe ich eingebaut im Imac.

Deshalb vorab meine Vermutung; die vorherige apple Festplatte ist hinüber.

Den Imac nochmal aufegschraubt (LED Diagnose)- dann sieht man beim Einschalten alle LED Leuchten- dann sollte keine Hardware defekt sein.

So, nun habe ich mittlerweile einen macianer gefunden der sich damit auskennt, der will nun mavericks auf einem usb boot stick von seinem mac erstellen (target disk) und will auch mavericks auf meine festplatte machen.
Der meint das die Install DVd (die graue) die mir der Verkäufer mitgegeben hat nicht passt oder defekt ist. Der meint auch mit target disk installation, da sei es egal welches dateisystem auf meiner festplatte ist ob nfts fat32, egal mavericks kann man da drüber bügeln und mit HFS oder Extended Journaled dann für den Mac formatieren.

So ich hoffe das dann der Imac läuft, bei Installation muss ich sicher mir eine Appel ID zulegen (denn ich habe ja noch keine).

Ich hoffe inbrüsntig das dann mein Imac läuft, hätte ich vorher gewusst wie schwer es Apple einem macht zu installieren- hätte ich den nie gekauft und hätte mich für einen windows PC mit win8 entschieden.
Diese ganzen Apple Installationen- ich kapier das wirklich nicht.

Falls der Imac dann immer noch nicht läuft, dann muss ich Ihn wohl oder übel als defekt verkaufen mit 50% Verlust cry-cry.......

Erstmal nächste Woche zum macianer gehen und sehen ob der das hinbekommt.


viele grüße
micky
 
Wäre erst mal interessant zu Erfahren, was der Verkäufer genau gemacht hat. Hast du dich denn mal mit ihm in Verbindung gesetzt?
Vielleicht gab es das Problem ja vorher schon. Ist halt immer blöd bei den gebrauchten Kisten.
Ansonsten sieht es nach deinen Schilderungen danach aus, als wäre die Festplatte hinüber. Ich glaub nicht das es an der mitgelieferten Disc liegt.
Viel Erfolg!
wink.gif
 
Hallo,

werde ich im Laufe der nächsten Woche sehen ob es gelibgt die mavericks Installation per USB stick.

@HDMurdock; also bei defekter Festplatte bootet ja auch nicht die Install DVD ist das richtig?

Habe erstmal eine normale 7200rpm festplatte bestellt und 8Gb RAM Kit für den Imac- gelingt alles, ist nächstes Jahr eine ssd fällig- eins nach dem anderen....dann will ich den noch drei jahre nutzen- dann wieder zum guten Preis verkaufen und für einen neuen starken mac mini+ oder denneuen Imac 27 ansparen (mit apple care).

Entweder ich kanns dann selbst installieren oder ich muss zum macianer Kollegen.

Mein Imac bootet auch nicht per externem LG super multi DVD Laufwerk, es rödelt- aber bootet nicht.

Es muss die Festplatte sein...
Schauen mer mal.... werde dann berichten.

Hoffentlich läufts schnell mit mavericks, das soll ja zum Teil langsam sein mit 4GB und mavericks, Snow Leopard wäre besser, aber dafür gibts keine Update sund Support mehr.

Ich habe ja vom Verkäufer noch eine Snow Leopard drop in DVD mit Lizenz key, die kann ich wohl erst installieren, wenn das mavericks/mac OS X drauf ist?


viele grüße
micky005
 
Was passiert, wenn Du ins BIOS gehst? Und was passiert, wenn Du die Platte abklebst, kannst Du dann von einer Linux LiveCD (Knopper) starten?
 
Hallo Sascha,

nein ein Bios erscheint da nihct nur der weisse Bildschirm mit Apfel , der dann nach einer gewissen zeit ausgeht (schwarz wird), wüsste auch nihct das Apple ein Bios hat...



Heute müsste das Paket des freundlichen macianers eintreffen, der mir mavericks auf meine festplatte + auf usb stick installiert hat, festplatte einbauen und es sollte laufen, werde dann berichten.


Es ist mir völlig unverständlich , das man selbst bei Festplattentausch einen usb stick haben mus sum das BS wieder zu installieren oder meist einen zweiten MAC Computer eines Bekannten der dann an meinen IMAC angeschlossen wird, blöder, kundenunfreundklicher und umständlicher gehts ja wohl nicht.


Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer, Appple muss kundenfreundlicher werden, in Zukunft wird man wohl wenn ein Teil des Computer defekt ist und getauscht werden muss, es nihct mehr auf Apple Care Protection Kulanz machern, sondern der Kunde soll dann gefälligst einen neuen MAC kaufen......


Die Gängelung von Apple das muss verbessert werden.

Erstmal sehen ob mein Päckchen heute kommt......


viele grüße
micky
 
Hallo,

Tja ein trauriger schwarzer Tag auch huete.

Die festplatte kam heute an mit mavericks installiert!

Vorsichtig eingebaut die drei kabel hinter dem Display gehen leicht heraus zu nehmen, vorsichtig festplatte eingebaut.

Dann beim start erstmal pmreset gemach 3x gong, festplatten die Mac HD und die Wiederherstellung HD werden erkannt.

Zeigt nur kurz den weissen Bildschirm mit dem zahnrad, dann geht er aus.

2. Versuch mit der alt taste bem Start;

Doch egal welche HD ich anklicke, es kommt kurz der weisse Bildschirm mit dem Zahnrad, dann geht er aus.

Dasselbe mit der Wiederherstellung HD und mit dem usb stick (wurde mir empfohlen für macs mavericks ist drauf installiert).

Er will nicht laufen, da ist wohl das logicboard hinüber.

Mein allererster mac für gute 400€ wohl von einem betrüger gekauft- defekt.
Wenn ich den als defekt verkaufe bekomme ich nur 200-240€ dafür 50% Verlust, selbst mit 250€ kann ich mir auch keinen gebrauchten mac kaufen.

Meine Nerven....

Auf ebay wird günstioge logic board reparatur angeboten doch ich stecke da ken Geld mehr rein, dann noch Stress mit Paket einwickeln und abholen lassen (Sperrgut großes umständliches Paket).


Kann doch alles nicht wahr sein sowas...

viele grüße
micky
 
Hallo,

PS kleiner Nachtrag;

ich könnte durch den Verkauf des Imac (mit verklust) + einen weiteren Dienstleistungsauftrag, einen neuen mac mini kaufen für ca. 530€ und diese auch nach und nach aufrüsten.

Doch ich bin nun vorsichtig geworden,es gibt leider genug Beiträge in Foren wo Apple Computerbesitzer berichten, das Ihr teures Stück im ersten Jahr einen Hardware Defekt bekommt wie logic board defekt, Grafikkarten defekt, etc,etc

Bei all meinen windows PC die ich hatte, kam so ein schwerer Hadware defekt meist erst nach 5-7 Jahren und nicht früher.

Apple Care hin oder her mit verlängerter Garantie, solch teure Computer dürften solche Hardware defekte in den ersten 3 Jahren überhaupt nicht bekommen,
im Gegenteil, die müssten sogar länger halten als windows PC verglichen am Preis.


viele grüße
micky

 
Hallo,

Fliwatuet: so einfach ist es auch wieder nicht, klar man bezahlt den Namen und Design, wenn ich mir aber youtube Videos ansehe (testvergleiche) staune ich nur über die schiere Arbeitsleistung der mac Comnputer.

Beispiel mac mit 8GB RAM ; ich habe 8 tabs offen, davon 5 Programme wie Grafik, Fotobearbeitung, etc,etc, der mac hat dabei die volle 8Gb RAm Arbeitsleistung, nicht etwa weniger wie die Hälfte an RAM wie es bei win PC der Fall ist.

Man muss viele große und sehr speicherhungrige Programme offen haben, bis bei einem mac der RAM herutergeht.

Bei einem win PC wenn ich da 5 Programme offen habe, ist von 8GB RAM weniger wie die Hälfte übrig, so ungefähr.

Und ein mac soll mit seinem BS einfacher sein in der Bedienung, wobei MAC OSX und Win7-8 jedes seine Vor und Nachteile hat.


In USA Foren wird oft behauptet die macs seien strong workhorses auch nach 8-10 jahren (so lange hielt kein PC bei mir).

Also was Arbeitsleistung Power angeht, hat da der mac die Nase vorn windows kann sien BS scheinbar nicht so programmieren, ein win PC braucht mehr wie 500 Watt Netzteil (beispiel) täglich 9 Stunden, da kommt dicke 20€ Stromkosten im Monat zusammen, bei einem mac, fährt man den täglich nur im Ruhezustabnd herunter statt ausschalten, höchstens 1/3 der Stromkosten eines win PC, also macs haben weniger netz/watt Power und sind dabei aber leistungsfähiger als ein win PC.

Und wenn ich einen mac mini 8GB mit ssd oder Fusion Drive nach 4 Jahren wieder verkaufe, bekomme ich immer noch um die 400€ dafür..ein vergleichbarer win PC höchstens 100€.

Sicher beide haben Ihre Daseinsberechtigung, doch technisch scheint mir der mac einem win PC überlegen zu sein, viele neue win PC haben oft immer noch kein usb3 oder gar Thunderbolt Anschluss.

micky005
 
Hallo,

Fliwatuet: so einfach ist es auch wieder nicht, klar man bezahlt den Namen und Design, wenn ich mir aber youtube Videos ansehe (testvergleiche) staune ich nur über die schiere Arbeitsleistung der mac Comnputer.

Beispiel mac mit 8GB RAM ; ich habe 8 tabs offen, davon 5 Programme wie Grafik, Fotobearbeitung, etc,etc, der mac hat dabei die volle 8Gb RAm Arbeitsleistung, nicht etwa weniger wie die Hälfte an RAM wie es bei win PC der Fall ist.

Man muss viele große und sehr speicherhungrige Programme offen haben, bis bei einem mac der RAM herutergeht.

Bei einem win PC wenn ich da 5 Programme offen habe, ist von 8GB RAM weniger wie die Hälfte übrig, so ungefähr.

Und ein mac soll mit seinem BS einfacher sein in der Bedienung, wobei MAC OSX und Win7-8 jedes seine Vor und Nachteile hat.


In USA Foren wird oft behauptet die macs seien strong workhorses auch nach 8-10 jahren (so lange hielt kein PC bei mir).

Also was Arbeitsleistung Power angeht, hat da der mac die Nase vorn windows kann sien BS scheinbar nicht so programmieren, ein win PC braucht mehr wie 500 Watt Netzteil (beispiel) täglich 9 Stunden, da kommt dicke 20€ Stromkosten im Monat zusammen, bei einem mac, fährt man den täglich nur im Ruhezustabnd herunter statt ausschalten, höchstens 1/3 der Stromkosten eines win PC, also macs haben weniger netz/watt Power und sind dabei aber leistungsfähiger als ein win PC.

Und wenn ich einen mac mini 8GB mit ssd oder Fusion Drive nach 4 Jahren wieder verkaufe, bekomme ich immer noch um die 400€ dafür..ein vergleichbarer win PC höchstens 100€.

Sicher beide haben Ihre Daseinsberechtigung, doch technisch scheint mir der mac einem win PC überlegen zu sein, viele neue win PC haben oft immer noch kein usb3 oder gar Thunderbolt Anschluss.

Sicher Apple sollte seine Kunden nicht so bevormunden das grenzt ja schon an Erpressung (was ein seriöser Buddhist als Geschäftsmann nie machen würde)

und sauteuer ist es auch, aber die macs halten sich im Rahmen.


micky005
 
Also sorry micky aber was du da schreibst ist totaler Blödsinn. Dem einzigen Punkt in dem ich dir Recht gebe, ist der Wiederverkaufswert eines Macs. Nur da muss ich sagen, selber Schuld wer noch soviel für Occasionsteile bezahlt ;-)

Bezüglich Arbeitsspeicher kann ich dir soviel sagen, dass ich hierbei nie die Erfahrung gemacht habe, dass bei 5+ geöffneten Programmen die Hälfte dessen bereits "in Gebrauch" ist. A) kommt es drauf an, wie gut die entsprechende Software mit dem Speichermanagement umgehen kann, also wie gut wurde diese programmiert und B) was für Einstellungen vorgenommen wurden. Gerade mit Photoshop kann ich ja selber die Grösse des verfügbaren Arbeitsspeicher einstellen...von daher...Hier mal ein Screen von meiner Arbeitskiste:

http://i.imgur.com/reGtEYq.jpg

Wie du siehst läuft da EINIGES, also nicht nur paar Programme. Es sind aktuelle 25 Prozesse im Autostart (laufen durchgehend), FireFox mit X Tabs, Chrome sowie IE, Photoshop und Illustrator, Skype etc. und von den 32GB sind gerade mal 20% (6.5GB) in Gebrauch!

Das Argument von wegen Mac's sind leistungsstärker, vor allem im grafischen Bereich, ist sowas von alt und nicht mehr gültig...wenn ich heute gucke zu welchem Preis ich einen Mittelklasse Gamer PC zusammenstellen kann (ja ich kaufe keine Computer "Out of the Box"), welcher bei Macs absolut mithalten kann, dann muss ich über die Preise von Apple nur schmunzeln. Aber hey, jedem das seine nid wahr ;-)
 
Hallo Manuel,

Obwohl mein PC eigentlich flott läuft

wenn ich mit meinem 3GB RAM 2,8 c2d win PC nur mit dem firefox 2 tabs offen habe, nur zum surfen, dann sind schon 40% RAM Auslastung...........selbst das ist für einen browser viel zu viel, andere win browser sind etwas besser, aber nur etwas.

Dann etwa 50 Prozesse im Hintergrund bei Autostartprogramme etc,dann zwackt vista noch RAM für sich ab, da bleibt kaum Leistungsschub bei 3GB RAM,
dann +5 Anwendungen in gimp und der PC fängt in gimp schon zu ruckeln an.
Auch hier 50% RAM dann weg.

HD videos vollbild in youtube, das kannste vergessen, da ist dann kaum was zu erkennen.

Da vista/win8 auch für sich selbst genug RAM verschlingt, würde ein win PC mit 8GB hier kaum Leistungsschub bringen, wohl eher einer mit 16Gb RAM.

Dagegen der apple computer den RAM viel besser verwaltet (wie auch immer), so das ein apple dann quasi fast immer die volle RAM Leistung beim arbeiten hat, während beim win PC diese ja quasi abnimmt, wie man bei mir allein beim firefox sehen kann. Klar nimmt die beim apple auch ab, aber dazu muss man schon viele tabs offen haben oder wenige tabs von sehr großen speicherhungrigen Softwarepaketen, sonst ist die RAM Leistung da.

Der apple funktioniert irgendwie andersherum als der win PC und es ist alles aufeinander abgestimmt und der mac mini brauicht nuir etwa 20 Watt Strom,bei mir kommen wenn der PC täglich 6 stunden an ist, um die 20€ im Monat zusammen... bei dem mac mini wäre es dann um die 7-8€, damit hätte ich im MOnat 50% weniger Strom zu bezahlen in Euros gerechnet.

Ich wüsste nicht wo ich in meinem vista einstellen kann, das es weniger RAM verbraucht- oder dieses gar für jede software einstellen kann?

Also einen computer mit weniger ressourcenverbauch so bauen das er dennoch leistungsfähiger ist, das kann wohl nur apple- das nenne ich auch Fortschritt, nicht einen 16Gb RAM win8 PC der auch noch 700 Watt Netzteil braucht- um etwa gebnauso leistungsfähig zu sein-das kann ich hier nicht Fortschritt nennen.

Von der Haltbarkeit werden sich beide wohl nihct viel nehmen, ein mac geht genauso oft kaputt wie ein win PC, das sollte eigentlich bei den Preisen nicht sein. Das wäre wie wenn ein Mercedes auch gebraucht, genauso oft repariert werden muss wie ein Opel (beispiel)- denn dann würde ich mir auch keinen Mercedes kaufen wollen- am Preis gemessen.


micky005
 
Hallo,

oder wie soeben 2x passiert; ich erstelle kleine Tabelle in open office, dann friert das fenter ein , Fehlermeldung; "Programm funktioniert nicht", ich muss auf schließen klicken, dann schliesst es.

passiert öfters , warum-keine Ahnung, ich muss dann OO erneut starten und dann das Dokument wiederherstellen, was ein Schrott,sowas darfs nicht geben, ob es hier nun am win PC liegt oder an OO, das kann ich nicht beurteilen.

OO steht in den Einstellungen mit 1 Schritt (Extras-Einstellungen-Arbeitsspeicher) eingestellt, so das es blitzschnell öffnet, je mehr Schritte ich eingebe, umso langsamer wird das Programm.

Aber es stürzt oft ab, friert ein und stürzt ab. Fortschritt sieht anders aus.


micky005
 
Hallo,

ich weiss ja nihct ob es mit meinem vista PC zu tun hat oder mit Open Office;

Open Office stürtzt duaernd ab wenn ich eine Tabelle erstellen will, irre sowas.
Muss dann jedesmal wiederherstellen, um dann eine kleine Tabelle in OO Writer erstellen zu können mit 2 Spalten und 10 Zeilen höchstens, keine größeren Tabellen, sonst friert alels wieder ein und stürzt ab, die Daten sind dann auch verloren.

Ich hoffe mit einem mac passiert mir das nicht, kein eAhnung woran das liegt, da muss ich dann vielleicht wohl lange googeln.

Ärgerlich sowas nur OO macht in meinem vista PC solche Zicken, gute Software ist was anders.


micky005
 
Zurück
Oben