iframe Probleme

Sacha

Angesehenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich versuche eine erste Website auf die Beine zu bringen und habe einige Fragen.

Erst mal den Link: Denk-Mit

Ich habe nun mehrmals gehört, dass ich die Finger von Frames lassen und dafür «alles» in Tabellen aufbauen soll.

Nun möchte ich, dass der obere Teile der Website (also alles ausser dem Forum), auf allen Seiten bleibt. Wenn ich also mal die Links oder den Text ändere, ich dies nur bei einer einzigen Datei machen muss. Darum habe ich das Forum in einen iframe gebannt. Funktioniert eigentlich alles ganz gut, bis man sich einloggt. Dann wird nur das Forum im Fenster aufgebaut. Das dies so geschieht ist mir eigentlich klar, aber wie kann ich das Forum im iframe behalten?

Das zweite Problem bildet sich daraus, dass die Seiten (zB. klickt mal auf den Link «Informationen und Daten» im dritten Feld) zwar im iframe aufgehen, komischerweise aber ein wenig verschoben. Im Adresseingabefeld des Browsers steht dann immernoch www.denk-mit.ch und nicht www.denk-mit.ch/Informationen-und-Daten.htm. Und wieder ist mir klar wieso, aber nicht wie ich es anders machen kann/sollte/muss.

Ich hoffe auf Hilfe von euch Profis. Revangiere mich gerne im Bereich «Design, Content and Usability».
tongue.gif
 
QUOTE (Sacha Sapra @ So 21.8.2005, 18:59)Das zweite Problem bildet sich daraus, dass die Seiten (zB. klickt mal auf den Link «Informationen und Daten» im dritten Feld) zwar im iframe aufgehen, komischerweise aber ein wenig verschoben. Im Adresseingabefeld des Browsers steht dann immernoch www.denk-mit.ch und nicht www.denk-mit.ch/Informationen-und-Daten.htm. Und wieder ist mir klar wieso, aber nicht wie ich es anders machen kann/sollte/muss.

Hallo!

Das Forums-Problem liegt wohl in den Tiefen des Scripts, da wird irgendeine Seite mit target="_top" oder "_parent" aufgerufen.

Dein zweites Problem resultiert m.E. daraus, dass die aufgerufene Seite keinen definierten <body> hat und somit die default-margins übernommen werden. Du hast zwar in der Seite ein style festgelegt, aber keinen body.

Der eigentliche Body-Teil kommt bei Dir direkt nach </HEAD>. Bastel einfach einen <BODY> rein und schon sollte es gehen.

Cu

Sascha
 
Wieso legst du nicht eine Datei an und bindest die dann mit PHPCODE include "seite.php";
ein. Somit musst du nur eine Datei ändern wenn du was ändern willst und du brauchst dann auch keine iframes mehr. Oder du bearbeitest gleich die Templates vom phpbb. Du solltest dich allerdings schon mit PHP auskennen.

MFG
Florian
 
klingt einfallsreich. Werde ich versuchen.

Weisst du gerade in welche Seiten des Forums ich dies machen müsste? Nur so falls du dich gut damit auskennst...
 
Zurück
Oben