Idealer Server

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
ich habe einen Service, der stellt jede Menge Daten per XML zur Verfügung, jeder Client bekommt alle 10 Sekunden die Daten. Es hängen mehrere hundert oder tausend Clients gleichzeitig am System.

Das ganze ist php basierend.
Nun meine Frage:
1. Webspace ist hier eher ungeeignet?
2. Server, gibts da was, was auch sicherheitstechnisch gewartet wird? Was kostet das? Was empfehlt ihr dafür?

3. Kann man irgendwie was machen, dass wenn 1 Server ausfällt, der zweite weiterläuft,...oder so,...? also über DNS Konfiguration etc.

Grüsse,
 
Ich denke da solltest du auf jeden Fall einen Server nehmen. Du kannst natürlich 2 Server gespiegelt laufen lassen und dann im Fall das einer Down geht umschalten. So wie ich das verstanden habe, hast du in der Serververwaltung noch nicht die Erfahrung, also würde ich einen managed Server nehmen.

Um beurteilen zu können wie groß der Server sein muss wäre es gut zu wissen was du so aktuell hast und davon brauchst. Hier ist vor allem der Arbeitsspeicher spannend, denn der Server soll ja rund laufen. Traffic ist natürlich auch etwas das du berücksichtigen solltest. Falls du interesse an einem Angebot hast, darfst du dich gerne bei uns melden.
 
Hallo,
wo schaltet man sowas um?
Nein habe ich nicht, dass ist richtig. naja, ich hab aktuell noch nicht viel,... aber ich hab ein innovatives Produkt mit vielen Vorbestellungen, die Requests sind reine XML;..
 
Hallo,
ok. jetzt für den Anfang benötige ich mal diesen failover nicht zwingend.

welchen managed server könnt ihr mir empfehlen?
 
QUOTE 1. Webspace ist hier eher ungeeignet?

Absolut ungeeignet.


QUOTE 2. Server, gibts da was, was auch sicherheitstechnisch gewartet wird? Was kostet das? Was empfehlt ihr dafür?


Ich würde mal für deine Anforderungen (ohne 2. Server und ohne Loadbalancer) mit etwa 350 Euro im Monat rechnen inkl. Managed*. Wähle einen Anbieter in deiner Nähe, bzw. einer der individuelle Lösungen anbietet, die Billiganbieter, die ich hier jetzt nicht nenne bieten dir kaum das was du suchst.


QUOTE 3. Kann man irgendwie was machen, dass wenn 1 Server ausfällt, der zweite weiterläuft,...oder so,...? also über DNS Konfiguration etc


Am besten via Load Balancing

*bedenke bitte das sich die Massenangebote bzgl. Managed hier nicht eignen, ich habe mit 2h Remotehands gerechnet.
 
Hallo,
ok eben Nachgerechnet, ich hab nur 150 Clients gleichzeitig drauf und also eine XML Requestrate, von 70 Hz.
OK, die 350€ müssten drin sein aber
Was spricht gegen die MassenManagedLösungen?

 
QUOTE (Sancheck @ Sa 14.05.2011, 17:53) ok eben Nachgerechnet, ich hab nur 150 Clients gleichzeitig drauf und also eine XML Requestrate, von 70 Hz.
OK, die 350€ müssten drin sein aber
Was spricht gegen die MassenManagedLösungen?

So wie ich das sehe dürfte dein Vorhaben kaum über eine übliche Basis-Konfiguration gehen, da dort meistens diverse Werte eingeschränkt sind, meistens fehlen sogar die exec Rechte. Am Besten fragst du einfach mal bei ein paar Anbietern an.
 
Hallo,
naja, es ist im wesentlichen ein PHP Skript, dort kann man per http Requests Sachen eintragen und eben per XML auslesen. Das einzige was ich machen muss nach aussen. Also Exec Funktionen etc. brauche ich eg. nicht :)

Aber es ist einfach so schwer einzuschaetzen, welche Hoster seriös sind. Die Leistungen und Preise variieren massivst. Und z.b. hatte ich einen Hoster, eines Webspaces, auf den habe ich von einer IP alle 100 ms (das finde ich nicht soooviel,..) zugegriffen, und dann wurde meine IP geblockt.

Grüsse,
 
Hi, ich denke das kann man auch mit einem Budget von 50€ realisieren. Wenn du Interesse hast, kannst du dich einfach bei mir melden und wir finden zusammen eine Lösung gerne auch inklusive Management.
 
Schlussendlich geht es nicht um die maximale Kostenreduzierung aber auch nicht um Überdimensionierung
 
Das ist mir klar. Aber auch wenn es Qualität ist, brauchst nicht mehr als 50€ - 100€(inkl. Wartung) zu rechnen. gleichzeitige requests sind nicht die Welt
 
Prinzipiell kann man so einen Server nehmen, allerdings hat Strato keinen sehr guten Ruf bei managed Servern (Veraltete Distributionen und langsame Reaktionszeiten wenn wirklich mal was ist) Für Strato spricht natürlich das stabile und gut ausgebaute Netzwerk. Ich würde aber gerade wenn es um Managed Server geht eher zu einem etwas kleineren Provider wie Manitu oder Netcup greifen. Die in Sachen Support einen exzellenten Support haben. Oder bei einem der großen einen günstigen Server mieten und dann von extern support beziehen.
 
Zurück
Oben