Id nr nach eintrag in DB auslesen ?

romeodadon

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich bin dabei ein DB aufzubauen wo mann sich eintragen kann, nun möchte ich das jeder User nach dem eintrag eine ID Bekommt was auch schon
in der Mysql automatisch angelgt wird.

Nur wie mache ich es, das er dem Kunden der sich Einträgt direkt danach die ID anzeigt ? So das die ID Praktisch die Referenznumer ist und er sich bei Fragen darauf beziehen kann !?

Habe es mit folgendem Code versucht aber irgendiw klappt das nicht!

CODE
$email = $_POST ['email'];

$q = mysql_query("SELECT nr FROM table1 WHERE email='$email'");
$sqlresult = mysql_result($q,0);
echo "<b><h3>Deine persönliche ID-Nummer ist:<FONT COLOR=RED> $sqlresult</font></h3></b>";


 
Also ich meinte es so :
1. Formular zu asufüllen, (Seite 1)
2. Formular wird abgesendet
3. Formular daten werden verarbeitet und in die DB eingetragen, dabei endsteht eine Autmatische ID ! (Seite 2)
4. Er soll jetzt dem Kunden der das Forumal asugefüllt und abgeschcit hat, die von Ihm belegte ID anzeigen.

Jetzt besser?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 12.09.2007, 12:19) mysql_insert_id() nach insert into...
Frage etwas wirr...

Die Antwort bleibt...
 
mysql_insert_id() liest die letzte ID aus, die geschrieben wurde...
Woher MySQL wissen soll, obs ne ID ist? Weiss MySQL gar nicht, MySQL liest hierbei die letzte automatisch erzeugte Zahl durch auto_increment aus,

womit du im Endeffekt dann die ID hast
wink.gif
 
Meinst du sowas?

CODE <?php

$result = mysql_query("SELECT nr FROM table1 WHERE email='$email'");

while ($row = mysql_fetch_array($result) {
echo "<b><h3>Deine persönliche ID-Nummer ist:<FONT COLOR=RED>" . $row[nr] . "</font></h3></b>";
}

?>
 
Coool,
habe es jetzt so hingekriegt. Danke für eure Hilfe !
biggrin.gif


CODE
$q = mysql_query("SELECT id FROM {$db['table']['table1']} WHERE id = LAST_INSERT_ID() LIMIT 1;");
$sqlresult = mysql_result($q,0);
echo "<b><h3><CENTER>Ihre persönliche ID-Nummer ist:<FONT COLOR=RED> PT$sqlresult</center></font></h3></b><br />";



Gruss
O4Y
 
wink.gif
Schau Dir doch mal auf php.net im Manual die Beschreibung von last_insert_id() an.

CODE $q = mysql_query("SELECT id FROM {$db['table']['table1']} WHERE id = LAST_INSERT_ID() LIMIT 1;");
$sqlresult = mysql_result($q,0);

ist äuivalent zu

CODE
$sqlresult = mysql_insert_id();


Du weisst schon was Du suchst und holst Dir das dann mit einer obsoleten Query aus der Datenbank.
 
Zurück
Oben