Ich werde jetzt Merchant!

undalleso

Neues Mitglied
Hallo Community,

wie die Überschrift andeuten mag, spiele ich mit dem Gedanken kleinere Onlineshops zu eröffnen.

Vorhanden:
+vierstelliges Startkapital
+Server, Domain, Shopsoftware mit professionellen Themes, ausreichende Zahlungsmethoden
+ minimales Wissen im Bereich "Affiliate-Marketing" (aus Sicht des Affiliates)
+ Werbenetzwerke ausgefiltert
+ realistische Ziele gesetzt
+ Waren gekauft
+ befreudeter Anwalt liest sich zzt. die AGB etc. durch (Unternehmen vorhanden)

Bin also mit der Planung fertig.

Ich sehe dieses Unternehmung als kleines Hobby an, bzw. riskiere ich nicht viel Geld / halte die Ziele bewusst klein.
Bilde mir im Endeffekt ein: "Was die anderen können, kann ich auch und vllt. sogar besser"
Ich muss dazu sagen, dass es sich im "Nischenprodukte" handelt. Plane also keinen 0815 Pc-Shop oder ähnliches.

Bevor ich mich weiter mit dem Gedanken quäle, "was wäre wenn", würde ich es gerne ausprobieren.

Bevor ich nun "druchstarte" habe ich noch einige Fragen:
1) Macht Amazon Sinn? (Ebay wäre mir zu peinlich)
2) In den NischenNetzwerken findet man täglich neue Merchant. Werden diese überhaupt von Affiliates beworben?
Meine damit jene, mit den 0815 Produkten und 0158 Os-Commerce Shops. Oder sind das nur die "ich verdiene jetzt ganz viel und ganz schnell Geld E-Book Leser".
3) Wenn also mein Shop halbwegs professionell wirkt und auch die Produkte halbwegs interessant sind, mit wie vielen Affiliate kann ich UNGEFÄHR rechnen.
4) Lohnen sich PCP-Kampagnen ala plista? Oder lieber konsequent Google nutzen?
5) Was sind klassische Anfängerfehler?
6) Jemand noch einen Tipp? ;-)


Würde mich über Antworten freuen
Grüße
undalleso
 
QUOTE Ich sehe dieses Unternehmung als kleines Hobby an

Dann solltest Du es gleich lassen, denn einen Onlineshop und hätte er auch nur 100 Artikel kann man nicht als Hobby betreiben.


QUOTE 1) Macht Amazon Sinn? (Ebay wäre mir zu peinlich)

Das kann Dir Niemand beantworten. Das mußt Du ausprobieren.
Ich habe zb. einen Shop mit aufgebaut, der hat über Amazon die ersten 3 Monate fast nix verkauft - jetzt macht dieser im Monat alleine nur über Amazon einen Umsatz von knapp 20 TSD EUR. Ebay ähnlich - der Shop wollte auch nie auf anderen Märktplätzen ursprünglich verkaufen.



QUOTE 3) Wenn also mein Shop halbwegs professionell wirkt und auch die Produkte halbwegs interessant sind, mit wie vielen Affiliate kann ich UNGEFÄHR rechnen.

Wird Dir wohl auch Niemand beantworten können.


QUOTE 4) Lohnen sich PCP-Kampagnen ala plista? Oder lieber konsequent Google nutzen?
Das Gleich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man fast jede Werbemöglichkeit mal ausprobieren sollte.
Es kommt auch immer auf die Artikel & Zielgruppe an.



QUOTE 5) Was sind klassische Anfängerfehler?

Deine Gedanken hier zB: wenn Dir Ebay zu peinlich ist, dann lass es dort einfach, aber Du wirst nie wissen, ob Du nicht 10, 20 oder 30 TSD EUR Umsatz gerade dort machen würdest.


QUOTE 6) Jemand noch einen Tipp? ;-)

Ja, so wie sich hier Dein Thread liest, hast Du in der Tat nicht viel Ahnung was es heißt einen Onlineshop aufzubauen und auch erfolgreich nachhaltig zu führen. Informiere Dich erst weiter bevor Du versuchst es als Hobby aufzuziehen, denn das wird mit absoluter Sicherheit in die Hose gehen.

Vor allem fange mit 1 Shop an und betreibe diesen 12 Monate oder länger, bevor Du glaubst, Du könntest gleich mehrer Shops aufziehen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für Deine Meinung.

Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Mit Hobby meine ich eher "unverbindliches Projekt". soll heißen, wenn es in die Hose geht, keine Welt zusammenbricht und ich einfach mit der Erkenntnisse "ist doch nicht sooo einfach" abdanke.

Wie gesagt, würde es gerne ausprobieren um mir selber eine Meinung bilden zu können.

Dabei passt z.B. Ebay nicht in mein Marketingkonzept.
-

Dass ich mit den Projekten nicht Millionär werde, ist klar.
An Fremdkapital etc. bin ich auch nicht interessiert.

Mir juckt es nur in den Fingern, wenn ich Shops/ Unternehmen finde, die mehr oder weniger von ihren Tätigkeiten leben können und ich eben die Meinung vertrete, dass ich es ein bisschen besser könnte.

Mit Antworten ala "Ja, mach es ruhig, du bist bestimmt reich" rechne ich nicht. Suche nur Tipps bzw. Erfahrungsberichte.

Grüße
undalleso
 
Hi bei Nischenprodukten und auch unbekannten Anbietern ist es immer sehr schwer passende Affililate zu finden.
Und selbst wenn du welche gefunden hast, bedeutet das nicht immer das die auch wirklich verkaufen können
smile.gif


bei Amazon , manche schwören drauf, andere sagen wieder, die Kosten sind zu hoch, und wenn du ein Nischenprodukt hast, und Amazon sieht das sich das gut verkaufen lässt, könnte es sein das Amazon den Hersteller anfragt und diese Ware dann ein wenig billiger selber im Sortiment hat
smile.gif
 
Ich bin nicht ganz der gleichen Meinung wie Japs, dass man es als Hobby nicht betreiben könnte...

Ein Arbeits-Kollege von mir (100% angestellt) verkauft iPhone-Artikel als Hobby, in der Frezeit. Dies seit 3 Jahren. Die Seite sieht zwar nicht TOP aus, doch hat er Monat für Monat mehr Kunden, die bei ihm einkaufen. Er kann natürlich nicht davon leben, aber er hat über 100 Artikel im Angebot. Klar, wenn der Shop sooooooooo toll lauft, dann wirst du den ganzen Tag damit beschäftigt sein ;-)

Trotzdem... Er hat klein angefangen, er gewinnt stets neue Erfahrungen, baut den Shop aus, achtet auf Kunden-Kritiken, gibt immer neue Ware im Shop.

Genau das gleiche sollst du machen. Versuche es einfach mal. Du wirst sehen, was die Leute wollen, was nicht. Du wirst deine Erfahrungen später sicherlich auch positiv in den Shop einfliessen können.

Viel Erfolg!

Gruss
 
Zurück
Oben