Ich möchte PHP lernen

Exorcist

Mitglied
Hi,
Ich möchte gerne PHP lernen. PHP ist doch das wo mit ich mein eigenes clanintern programiere kann oder?
Aber auch wenn nicht die Homepages sehen viel beser mit PHP aus und auch nicht immer dieses ständige aktualiesiren, das geht mir langsam auf den Sack.

Von Büchern zu lernen halte. Ich habe 1000sende Bücher Zuhause, nur sie haben mir nichts gebracht, habe mir alles selber beigebrachht.

Kann mir jemand URL's geben, von guten Tutorial,s wie ich das alles lernen kann.

Ps. Habe diesmal mit Punkt und Kommer Geschrieben
 
Ich habe jetzt schon Url's gefunden, um PHP zu lernen und da steht, ich soll

<?
echo "Hallo World";
?>
eingeben und dann müsste, wenn ich das mit dem Internet Explorer öffne, da nur Hallo World stehen. Aber bei mir steht da der komplette php befehl also

<?
echo "Hello \"World\"";
?>
kann mir jemand sagen warum und mit welchen PRogramm ihr arbeitet um PHP zu machen.
sad.gif
 
entweder unterstützt dein server kein php oder aber
du hast eine falsche dateiendung... es muss
zb. index.php heissen damit es richtig ausgegeben wird...
 
wenn du das lokal probierst, funktionniert das nur, wenn du vorher eine software installiert hast, die den php code auch ausführt.

das einfachste ist, du lädst dir Easyphp runter und installiert den auf deinem pc (achtung, wenn du keinen router hast, solltest du die personal firewall so konfigurieren, das man von aussen kein zugriff auf deinen pc hat!), das beinhaltet einen apache server, die php engine, und sogar noch einen mysql server, mit dem du dann auch datenbankgestützte anwendungen schreiben kannst.

links zu php:
Selfphp (sieht aus wie selfhtml)
PHP Handbuch

gruss feuillet

ps: ums aktualisieren kommst du wohl nicht rum, aber einfacher wirds mit sicherheit...
wink.gif
 
aber ich kriege es ihrgendwie nicht hin auf dieser seite das programm zu downloaden gibt es eine andere seite
 
nimm diesen LInk (und warte einige sekunden wenn nicht grad etwas kommt, das ist bei SF so...)

und bitte beschreib die fehlermeldungen etwas genauer. es ist schwierig zu helfen wenn du immer von "irgendwie" redest...

smile.gif


gruss feuillet
 
Ich glaube ich habe mir was ganz falsches unter Php vorgestellt ich dachte das man so wie html mit dem editor obwohl ich benutze wealslaver nimt und dan auch so schreibt wie html nur halt in php und das dan hochlade und dan ist es da
 
QUOTE (Exorcist @ Mi 19.5.2004, 12:33) Ich glaube ich habe mir was ganz falsches unter Php vorgestellt
Ich denke auch das du etwas falsche vorstellungen hast von PHP.

PHP läuft auf dem Server (zB bei den allermeisten Webhostern) und damit kannst du aktionen Auf dem Server vornehmen. Du kannst ZB einen Header Generieren und diesen auf dem server in jede von deinen seiten einbinden (Server Side Include) und wenn du dann eine änderung hast, musst du sie nur in diesem include file machen und sie wird überall übernommen.

oder das php script greift auf dem server auf die datenbank zu, liest dort daten aus und schreibt diese in eine html seite.

WICHTIG: der Client (Webbrowser) versteht "nur" html. deshalb schickt der webserver immer html an den browser. php verrichtet nur auf dem server seine arbeit.

ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich zusammenfassen könne...

gruss feuillet
 
Hi Exorcist,

php kannst du mit dem ganz normalen Texteditior schreiben. Die schwierigste Hürde für Anfänger ist sicher, den Apache-Server zu installieren. Denn ohne einen Server kannst du die Ergebnisse deiner Programmierung nicht sehen.

Ganz gut und OHNE Installation ist der Apache-Server minixampp (?), einfach mal bei google suchen. Eigentlich kein Problem, da bei minixampp auch eine gute Anleitung dabei ist. Ich habs damit gemacht und bin voll zufrieden. Naja - ich bin kein Profi-Programmierer, aber für meine Bedürfnisse reicht das völlig aus.

Ansonsten empfehle ich, erst einmal selfhtml zu machen. Wenn du das gut verstanden hast, ist php viel leichter
smile.gif


Gruss
Holger
 
Hey ^^
ist zwar schon ein paar Tage halt hier...
aber da ich neu bin und ne schöne Seite für die kennen würde, melde ich mich doch noch
wink.gif


also schau mal hier vorbei.
Ist nicht von mir.
Auch wenn ich so heisse
wink.gif


GrunZ
My
 
...und ich dachte schon, ich dürfe die ehrenwerte schattenbaum/php erstellerin hier begrüssen!
smile.gif
war auch mein einstieg in php/mysql... super sache, nur etwas gefährlich mit dem tut, da man z.b. sehr faul werden kann und nur noch varchar als felddatentyp in mysql benutzt ("geht doch genau so gut!").
biggrin.gif
 
QUOTE (Exorcist @ Mi 19.5.2004, 12:33) Ich glaube ich habe mir was ganz falsches unter Php vorgestellt ich dachte das man so wie html mit dem editor obwohl ich benutze wealslaver nimt und dan auch so schreibt wie html nur halt in php und das dan hochlade und dan ist es da
Also, - wenn ich das richtig einschätze, dann hast Du gerade erst angefangen mir HTML zu hantieren. Da Du aber scheinbat auch dort nicht im Quelltext arbeitest, sondern alles mit einem Generator machst wäre PHP der vollkommen falsche Ansatz für Dich. Versuche es mal mit Grontpage und Wabspace der Frontpage unterstützt. Da kannst Du dann auch auf "serverseitige" Featuers zurückgreifen die Du in Deinem Generator (Editor) WYSIWYG bearbeiten kannst.

Solltest Du wirklich PHP lernen wollen, so empfehle ich Dir das Buch: "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" aus dem Hanser-Verlag.
 
@ exorcist:

purtel hat völlig recht. schau dieses forum hier an: es ist komplett auf php gebaut, doch im quelltext siehst du 100% nur html code (und etwas css, aber egal).
d.h. php selber siehst du NIE im browser, sondern mit php bestimmst du z.b. abhängig was der user klickt, welcher html code auf den bildschirm ausgespuckt werden soll.

if(variable = "true")
echo "this is true";
else
echo "this is wrong";

das gibt entweder "this is true" ODER "this is wrong" aus... verstanden?
 
hallo und guten tag nicht lachen bitte aber ich frage mich wie kann ich php auf meinen rechner sehen oder muss ich mir und wie hochladen usw, weil habe null plan wie dass
geht bitte um info danke
 
Also ich finde das es ein guter Weg ist sich mit PHP auseinander zu setzen indem Man ein Software benutzt die ein CMS aufsetzt. ( ich nutze hier 123Page).
Wenn die CMS dann läuft, was jeder hinbekommen sollte, kann man sich die PHP Scripte ja ansehen und verändern und so lernen was man wie ändert.
Ich habe mich auch durch Bücher gewälzt, aber nichts davon verstanden.
Aber so habe ich schon ganz gute Ergebnisse hinbekommen.
Beispiele: http://www.elmpterneubuerger.de
http://www.frontpage-forum.de
Gruß heisesteff
 
mal ne kurze frage:
Ist php nicht so, das mann halt das PHP programm downloadet, und dann per ftp aufn server überträgt, und jenes dann auf die seite drauftun wo man es haben will (im server jetzt)???
 
QUOTE mal ne kurze frage:
Ist php nicht so, das mann halt das PHP programm downloadet, und dann per ftp aufn server überträgt, und jenes dann auf die seite drauftun wo man es haben will (im server jetzt)???


Ääääh, ja genau.
Eeeyh Düseää nochn Bier hier unnn mach mal die Bluse auf!

Tooooooooor!!!! Neeee jetzt oder? war doch Abseits.

Und (brps) Erdnüsse hats auch keine mehr hier!!

laugh.gif


(ein sarkastischer Beitrag präsentiert von Hamlet, Heineken, und Mc Donalds)

Hamlet
 
Zurück
Oben