Ich brauche Zahlen!

T

Tommy20

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ,wie die meisten hier, vor mit Internetwerbung Geld zu verdienen. Da ich jedoch noch nie ein Webseite betrieben habe, habe ich auch Null Vorstellungen davon, wieviel am Ende rausspringen dürfte. Übrigens handelt es sich bei meiner Webpräsenz um ein Sportforum.

Würde gerne wissen, was für Summen und wieviel Clicks vergleichbare Seiten erreichen. Ich weiss natürlich das es sehr wage angaben sind, aber besser als nichts.

1. Frage:
In welchem Berreich bewegen sich die Besucherzahlen von einer Marktführendenseite wie Sport1.de?
Wieviel verdienen die wohl daran?

2. Frage:
Mit wievielen Usern kann ein sehr aktiv besuchtest Forum rechnen (Bsp. transfermarkt.de)? Was wäre das in Euro's?

3. Frage:
Nach meiner Webrecherche wird ja mit ner Werbebannerklickqoute von 1% gerechnet. Und es wird pro Click ca. 10 Cent gezahlt. Damit bräuchte ich ja 100.000 User pro Tag um 3000€ Brutto im Monat zu verdienen. Diese Zahlen scheinen mir sehr unrealistisch, und würde gerne wissen wo mein Denkfehler ist.


Vielen Dank für jede Antwort. Grüße Tommy
 
Input Nr 1
100'000 User sind nicht gleich 100'000 Pageviews. Die Klickrate bezieht sich grundsätzlich auf Pageviews.

Input Nr 2
Die Höhe des Klickpreises hängt sehr stark vom entsprechenden Markt und dessen Werbedruck ab. Es gibt viele Märkte wo Klickpreise von 30 cents und mehr bezahlt werden. Generell gilt hochpreisige Güter und Dienstleistungen mit einer hohen Marktrelevanz, hohen Konkurrenzkampf erzielen höhere Klickpreise als niedrigpreisige Konsumgüter. (Bei den Konsumgüter muss man den niedrigeren Klickpreis mit der Masse kompensieren).

Input Nr 3
Klickrate hängt sehr stark von der Platzierung der Werbung und der Art der Plattform zusammen. Ein Forum mit vielen Stammbesuchern hat tendentiell eine niedrigere Klickrate als eine einfache Seite mit wenige Inhalten, bei der z.B. google Adsense als weiterführende Information dienen kann. Die Spannweite reicht von 0.3 % bis 15 %

Input Nr 4
Bezüglich Einnahmen sollte man sich nicht nur auf einen Geldstrom verlassen. Verschiedene Einnahmequellen (Affiliate, Adsense, Dirketvermarktung, Premium Mitgliedschaften) miteinander kombinieren senkt das Klumpenrisiko, gibt eine gewisse Werbeielfalt und erhöht die Gesamteinnahmen.

Jetzt kannst Du nochmals mit allen variablen spielen und ein paar neue Szenarien entwerfen
smile.gif


grüsse

Martin
 
Man sollte es sich auch nicht zu einfach vorstellen an so viele Besucher zu gelangen. Ich habe schon viele gute Webprojekte gesehen, die keine nennenswerten Einnahmen erzielen konnte. Gerade im Bereich Sport ist die Kokurrenz sehr stark. Man muss schon wirklich viel Glück haben und ein sehr gutes Webprojekt obendrein. Die Ausgaben zu Beginn dürften immens sein.
 
QUOTE (Tommy20 @ Do 17.04.2008, 19:04) Hallo zusammen,
ich habe ,wie die meisten hier, vor mit Internetwerbung Geld zu verdienen. Da ich jedoch noch nie ein Webseite betrieben habe, habe ich auch Null Vorstellungen davon, wieviel am Ende rausspringen dürfte.

Von 0 bis nen paar Millionen ist wohl alles möglich.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Vorallem an dich Martin!! Pageviews statt Besucher macht das ganz schon wesentlich sinnvoller.
 
Zurück
Oben