ICANN gibt grünes Licht für .eu-Domain

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Auch wenn die EU-Registry mit der Entscheidung der ICANN und der Wahl der Agentur wieder ein gutes Stück vorangekommen ist, nennen die Eurid-Verantwortlichen noch keinen konkreten Termin für den Registrierungsstart.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57807

Verzögert sich der Start der EU-Domains Eurer Meinung nach noch weiter?
 
Ich hoffe nicht, dass es noch weiter Verzögerungen gibt, aber ich nehme mal an, es wird noch einige unvorherehbare Verzögerungen geben…

QUOTE Who can register a .eu domain?

To register a .eu domain names you must be one of the following:

1. undertakings having their registered office, central administration or principal place of business within the European Community;
2. organisations established within the European Community without prejudice to the application of national law;
3. natural persons resident within the European Community


Das hingegen, finde ich ein Zumutung für alle Schweizer Firmen und Personen. Ok die Schweiz ist nicht in der EU, aber totzdem sind in der Schweiz viele in der EU tätige Untenehmen angesiedelt.

Driver
 
@driver:
Dieses Problem gibt es ja schon bei .de-Domains. Ich denke, dies wird durch Treuhand-Services passabel umgangen werden ;-).
 
Das mit den .eu TLDs ist ein Jammertal. Ich habe vor über einem Jahr meine
Domains "pre-registriert". Seither ist gar nichts mehr gelaufen und ich frage mich,
ob ich da nicht Geld zum Fenster hinausgeworfen habe.

Boubou7
 
@Boubou7:
Ich würde behaupten, dass das herausgeworfenes Geld war.

QUOTE PLEASE NOTE THAT AT THIS TIME IT IS NOT POSSIBLE TO REGISTER OR PRE-REGISTER A .EU DOMAIN NAME WITH EURid AND THERE ARE NO ACCREDITED REGISTRARS FOR .EU
Zitat von Eurid

@Remo Uherek:
Natürlich ist es zum registrienen kein Problem, aber wenn es um das Namensrecht geht schon.
So dürfen (in der hoffentlich bald startenden) Sunrise Periode 2 nur
QUOTE During phase 2 domain names that correspond with

* the names listed in phase 1;
* other rights that are protected under the national law of the member state where they are held such as:
o company names
o business identifiers
o distinctive titles of protected literary and artistic work
o unregistered trademarks
o trade names


eine Domain registrieren dürfen. D. h. Schweizer Firmen die gleich heissen wie eine europäische haben so keine Chance, weil sie sich erst nach der Sunrise Periode anmelden dürfen.

Driver
 
QUOTE eine Domain registrieren dürfen. D. h. Schweizer Firmen die gleich heissen wie eine europäische haben so keine Chance, weil sie sich erst nach der Sunrise Periode anmelden dürfen.

Die Schweiz ist nun mal nicht in der EU?
 
Natürlich ist die Schweiz nicht in der EU, aber die Schweiz liegt mitten in Europa und gehöre als bestimmt zu Europa.

Schliesslich muss .eu ja nicht für Europäische Union stehen. .eu kann genau so für Europa stehen. Daher finde ich es ungerecht das Länder die nicht in der EU sind, aber trotzdem in Europa liegen, benachteiligt werden.

Driver
 
QUOTE (driver @ Sa 26.3.2005, 14:55) Daher finde ich es ungerecht das Länder die nicht in der EU sind, aber trotzdem in Europa liegen, benachteiligt werden.

man kann nicht immer nur die Vorteile abstauben ohne dafür etwas zu tun.
Die Mehrheit der Schweizer fühlt sich doch durch die EU bedroht deshalb ist die Entscheidung der EU beizutreten auch sehr deutlich negativ ausgefallen. Gleichzeitig aber die Vorteile der EU zu geniesen und sich seine hochgelobte unabhängigkeit zu bewaren ist wohl nur bedingt möglich.

Wollen wir aber nicht zu sehr in diese Art der Diskussion verfallen :)

Zum eigentlichen Thema, irgendwann kommt die .eu Domain bestimmt. Wer sich davor schon Geld abnehmen lässt ist selber schuld und hat noch nicht begriffen das es nicht oder nur sehr gering auf den Namen als viel mehr auf den Inhalt einer Domain ankommt. Wenn der Inhalt in dem Fall der Umsatz einer Firma größer ist als der ihrer Konkurenten wird die Firma auch gute Chancen auf dem .eu Markt haben. Wenn man also nicht gerade sex.eu bekommt ist das ganze eh fragwürdig. Ich werde genau 1 mal austesten ob ayom.eu auch auf ayom.com verweisst. Wenn das beim ersten mal nicht der Fall ist setzte ich doch voraus das es kein 2'tes mal versucht wird. Nicht zu vergessen das die meisten Leute eh über Suchmaschinen (Link ist vorbestimmt) oder über andere Partnerseiten / Werbung (Link ist vorbestimmt) kommen oder Stamm Mitglieder sind die den Namen sowieso kenn ?
tongue.gif


Also viel Luft um nix?
 
Zurück
Oben