HW Firewall

sd12

Legendäres Mitglied
Ich habe vom "Weltmarktführer" eine Firewall.

Was ich zum SW-Müll von Symantec denke dürfte klar sein.

Meine Firewall hängt sich immer wieder auf. Sehr oft. Ein Rebot ist nur mit der Methode Kabel raus möglich.

Wer kann mir also eine gute Firewall empfehlen, welche sich nicht andauernd aufhängt?
Blos keine vom Marktführer.
Sollte via Webinterface neu gebootet werden können.

P.S.: Hab noch eine SUPER Firewall von Symantec zu verkaufen. KEINE Probleme bekannt.
laugh.gif
 
Jetzt weiss ich, warum ich mich immer strikte gegen Symantec-Firewalls gewehrt habe
laugh.gif


Ich hab bisher mit Produkten von Watchguard, Netscreen, Fortinet, Zyxel und Sonicwall gearbeitet. An dieser Liste sieht man schon, dass der Markt für Firewalls ziemlich in Bewegung ist ;-) Leider gibts bei den meisten Herstellern irgendwann einen Punkt, wo sein Produkt entweder zu teuer oder zu schlecht wird, vom Support gar nicht zu reden.

Was soll ich jetzt empfehlen? Es hängt, wie schon öfters erwähnt, von der Anforderungen ab. Wenn Du eine All-In-Firewall suchst, die nebst IP-basierten Regeln auch gleich Antivirus und Intrusion Prevention macht (also Clients und auch Servers schützt), würd ich Sonicwall empfehlen. Hat sich bis jetzt als sehr zuverlässig herausgestellt.

Brauchst Du "nur" eine Firewall für Deinen persönlichen Internetzugang, dann könnte eine Sonicwall zu teuer sein. In dem Fall wäre am ehesten eine Zyxel zu empfehlen. Bei denen ist die Administration zwar nicht sehr intuitiv, aber sie sind ziemlich zuverlässig. Da die Zywalls ein Enduser-Produkt sind, gibts auch relativ gute Infos und Konfigurationsbeispiele (bei Studerus).

Griessli
Irene
 
Schwer zu sagen. Für mich hat die Packet Inspection nicht wirklich was mit einem DoS-Schutz zu tun. Ausserdem ist DoS nicht die grösste Gefahr für einen Webserver.

Auf der Netgear-Site steht, dass das Teil zwar Intrusion Detection macht, aber nicht Intrusion Prevention. Das bedeutet faktisch, dass Du bei jedem Einbruchsversuch z.B. ein Mail erhältst. Und da es sehr viele false positives gibt, läuft dann Deine Mailbox sehr schnell über ;-) Besser wäre Intrusion Prevention, da damit die Einbrüche nicht nur gemeldet, sondern auch gleich blockiert werden.

Ansonsten kann ich zu Netgear Firewalls nichts sagen; ich hab von Netgear nur Hubs. Leider ist auch nirgends eine Demo der Web-Administration verfügbar. So ist diese Firewall sehr schwer zu beurteilen.

Griessli
Irene
 
Ich bin mit Sonicwall sehr zufrieden. Die Dinger sind relativ teuer, aber tun genau das, was du suchst. Ewnn's nur um einen Webserver geht, sollte eine SOHO Appliance genügen.

Ich würde einmal bei www.Infinigate.ch reinschauen. Lass dich beraten und bringe deine berufliche Position ins Spiel.

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Di 14.11.2006, 15:03) Lass dich beraten und bringe deine berufliche Position ins Spiel.


Dass wäre ein Interessenskonflikt... Will ich nicht...

Ich will mir ein Ding von Ricardo holen... Eines dass ich noch zu kaufen vermag.
 
Zurück
Oben