HTML5 & CSS3 Quiz

joocom

Mitglied
HTML5 und CSS3 bringen viele neue Features mit die von jedem Webentwickler praktisch genutzt werden können. Doch wie weit geht Dein Wissen zu diesem neuen Standard? Teste Dich selber mit dem von uns speziell entwickelten HTML5 & CSS3 Quiz unter www.joocom.de/html5-css3-quiz

Es werden Dir 10 Fragen gestellt für die Du jeweils 60 Sekunden Zeit hast die richtige Antwort zu finden. Für jede richtige Antwort erhältst Du 20 jooPoints und wenn Du schnell genug bist, auch einen Zeitbonus.

Am Ende des Quiz steht Deine persönliche Auswertung und Du kannst feststellen wie weit Dein Wissen in den Bereichen HTML5 & CSS3 geht. In der Highscore-Liste kannst Du Dich direkt mit anderen Spielern vergleichen.

Das Quiz findest Du auf unserer Internetseite direkt unter:
www.joocom.de/html5-css3-quiz

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Beste Grüße aus Hannover
Stephan - joocom GmbH


<<falsche URLs berichtigt>>
 
QUOTE Du verwendest den Internet Explorer unterhalb der Version 9.

Dein Browser unterstützt leider nicht genug neue HTML5 & CSS3 Features
um an diesem Quiz teilnehmen zu können.


Setzen! 6!

MSIE 9 kann erst ab Vista verwendet werden, jedoch wird Windows XP noch bis ca. 2015 supported, also müsste minimum MSIE 8 unterstützt werden.
 
Find ich gut.
Je mehr Seiten die Scheiße ausschließen, desto schneller ist der IE weg.
Daumen hoch!

ps, nettes Quiz
 
QUOTE (nippo @ Di 27.03.2012, 11:16) Find ich gut.
Je mehr Seiten die Scheiße ausschließen, desto schneller ist der IE weg.
Daumen hoch!
[...]

Solche Aussagen erinnern mich wieder an den Browserkrieg, wo schlechtes Webdesign an der Tagesordnung war, und jeder Browser hat seine eigne Suppe gekocht, und ein Browser war schlechter als der andere. Ach ja, ist ja bei den Browser eh schon wieder so -moz-*, -ms-*, -webkit-* also der gleiche Scheiß nur in grün. Da ich auch den FF bereits nicht mehr empfehlen würde, bleibt eigentlich nur Opera, der Rest kann eh kaum die wichtigen HTML5 Formularelement.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 27.03.2012, 09:59)
QUOTE Du verwendest den Internet Explorer unterhalb der Version 9.

Dein Browser unterstützt leider nicht genug neue HTML5 & CSS3 Features
um an diesem Quiz teilnehmen zu können.


Setzen! 6!

MSIE 9 kann erst ab Vista verwendet werden, jedoch wird Windows XP noch bis ca. 2015 supported, also müsste minimum MSIE 8 unterstützt werden.

Wo ist das Problem? Die meisten HTML5 und CSS3 Features funktionieren nunmal erst ab IE9.
Dann sollte man sich, wenn man solche Features benutzen will, wohl eher mal mit der Aktualität seines Betriebssystems auseinandersetzen, anstatt einem HTML5 Entwickler vorzuschlagen, etwas unmögliches zu tun.

*kopfschüttel* Setzen 6!
 
QUOTE (machine @ Di 27.03.2012, 14:38) Wo ist das Problem? Die meisten HTML5 und CSS3 Features funktionieren nunmal erst ab IE9.
Dann sollte man sich, wenn man solche Features benutzen will, wohl eher mal mit der Aktualität seines Betriebssystems auseinandersetzen, anstatt einem HTML5 Entwickler vorzuschlagen, etwas unmögliches zu tun.

*kopfschüttel* Setzen 6!

Klar, tolle Erklärung, ok nochmal:

Ein Quiz über HTML5 und CSS3 != Verwenden von HTML5 und CSS3

Setzen 6!

 
So mal nachgereicht:

QUOTE Fehler beim Browsertest
Leider unterstützt dein Browser nicht alle erforderlichen Elemente und Eigenschaften für das Quiz. Die entsprechenden Fragen werden daher übersprungen. Möchtest Du alle Fragen spielen musst du deinen Browser auf den neusten Stand bringen.

Klick auf den Button und starte jetzt das Quiz.


Opera 11.62
Safari 5.1.4
Google Chrome 17.0.963.83 m

Also alles aktuelle Browserversionen, zu mindestens bis vor 15 Minuten.
Bisher hat nur Firefox 11.0 den Test bestanden ohne eine Fehlermeldung, und ich wette drum ein moderner MSIE besteht diesen Test wohl auch nicht. Und genau deswegen: "Setzen 6!", weil hier schlechtes Webdesign betrieben wird. Und gerade HTML5 sagt ja mehr oder weniger aus, es gibt keine Versionierung mehr, sondern was definiert wurde in den gängigen Browser kann verwendet werden, d.h. für den Webdesigner/-entwickler: "Nur das Umsetzen, was auch in den allen gängigen Browser funktioniert!".


Aber richtig toll sind einige Beispiele nach der Antwort:

CODE /* Firefox */
-moz-column-count: 3;
-moz-column-width: 140px;
-moz-column-gap: 20px;

/* Chrome, Safari */
-webkit-column-count: 3;
-webkit-column-width: 140px;
-webkit-column-gap: 20px;

column-count: 3;
column-width: 140px;
column-gap: 20px;

Die ersten beiden Dinger sind kein CSS3 sondern Firefox- oder Webkit-Code, CSS3 ist nur der letzte Absatz. Ich denke, dass sollte jeden dabei aufgefallen sein. Wenn nicht, nochmal Spezifikationen von CSS3 lesen.



PS: Falls jemand ein aktuell gepatchen MSIE zur Hand hat, könnte er mir das Booten nach Windows 7 ersparen und seine Erfahrungen mal bekannt geben.
 
Ich hab durch das Quiz auf jeden Fall gelernt, was "bald" möglich ist, und gesehen, welche Sachen ich auch nie vermisst habe...
Hast dir aber eine Menge Mühe gegeben, das sieht man. Aber ich bin zu Oldschool für sowas. Ich braue weiterhin meine eigene Suppe mit meinem Phase5-Editor, so wie vor 10 Jahren auch schon.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 27.03.2012, 16:03)
QUOTE (machine @ Di 27.03.2012, 14:38) Wo ist das Problem? Die meisten HTML5 und CSS3 Features funktionieren nunmal erst ab IE9.
Dann sollte man sich, wenn man solche Features benutzen will, wohl eher mal mit der Aktualität seines Betriebssystems auseinandersetzen, anstatt einem HTML5 Entwickler vorzuschlagen, etwas unmögliches zu tun.

*kopfschüttel* Setzen 6!

Klar, tolle Erklärung, ok nochmal:

Ein Quiz über HTML5 und CSS3 != Verwenden von HTML5 und CSS3

Setzen 6!

Dann schau mal richtig hin! Das Quiz verwendet überall mal wieder HTML5 und CSS3.
 
Nutze MSIE 9 und bekomme auch diese Meldung:

Leider unterstützt dein Browser nicht alle erforderlichen Elemente und Eigenschaften für das Quiz. Die entsprechenden Fragen werden daher übersprungen. Möchtest Du alle Fragen spielen musst du deinen Browser auf den neusten Stand bringen.

Im Firefox geht es.
 
QUOTE (machine @ Mi 28.03.2012, 10:41) Dann schau mal richtig hin! Das Quiz verwendet überall mal wieder HTML5 und CSS3.

Ja, und gerade das ist ein klarer Fehler. Die Effekte kann man auch mittels Bild darstellen, dazu braucht man kein HTML5 / CSS3. Sowas nenne ich schlechtes Webdesign/Applikationsdesign.

Dass Du sowas überhaupt das noch als Argument anführst, ist meiner Meinung nach nur noch erbärmlich, dadurch wir das Design dieser Umfrage nicht besser.
 
Ich werde HTML5 und CSS3 verwenden, sobald 90% der User es auch nutzen können.

Bis dahin wäre es ja nur extra arbeit alles doppelt und dreifach programmieren zu müssen
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mi 28.03.2012, 12:07)
QUOTE (machine @ Mi 28.03.2012, 10:41) Dann schau mal richtig hin! Das Quiz verwendet überall mal wieder HTML5 und CSS3.

Ja, und gerade das ist ein klarer Fehler. Die Effekte kann man auch mittels Bild darstellen, dazu braucht man kein HTML5 / CSS3. Sowas nenne ich schlechtes Webdesign/Applikationsdesign.

Dass Du sowas überhaupt das noch als Argument anführst, ist meiner Meinung nach nur noch erbärmlich, dadurch wir das Design dieser Umfrage nicht besser.

Du bist also mal wieder ein typischer Verfechter von neuen Dingen, verstehe schon. Warum soll ich meinen Browser und mein Betriebssystem auf dem Laufenden halten? Ich bezeichne einfach neue Dinge als "schlechtes Design" und gut ist.

Wie ich solche Leute ab kann, echt.. Wer nicht updated, kann halt keine Neuerungen benutzen, fertig.
Wenns irgendwann mal keinen Sprit mehr gibt und du mitm Fahrrad fahren musst, dann bringt es dir auch nichts, wenn du das Fahrrad als schlechtes Konzept darstellst und dein KFZ mit Ottomotor in der Garage zu stehen hast.

Wacht mal auf Leute, wir leben nicht mehr in Windows XP!
 
QUOTE (machine @ Mi 28.03.2012, 13:30)Du bist also mal wieder ein typischer Verfechter von neuen Dingen, verstehe schon. Warum soll ich meinen Browser und mein Betriebssystem auf dem Laufenden halten? Ich bezeichne einfach neue Dinge als "schlechtes Design" und gut ist.

Wie ich solche Leute ab kann, echt.. Wer nicht updated, kann halt keine Neuerungen benutzen, fertig.
Wenns irgendwann mal keinen Sprit mehr gibt und du mitm Fahrrad fahren musst, dann bringt es dir auch nichts, wenn du das Fahrrad als schlechtes Konzept darstellst und dein KFZ mit Ottomotor in der Garage zu stehen hast.

Wacht mal auf Leute, wir leben nicht mehr in Windows XP!

Du scheinst echt keine Ahnung von Webdesign zu haben, auch hat es wohl keinen Sinn eine Diskussion hier weiter zu führen, wenn Du nicht mal mit aufnimmst, dass nur 1 Browser (war das nicht im Browserkrieg damals schon so und haben die Leute nicht erkannt, dass dies Mist ist?) diesen Test unterstützt und alle anderen gängigen Versagen. Und ja, ich sehe das dann als schlechtes Webdesign/WebApplikationsdesign an, wenn Technologien auf einer Website verwendet werden, die nicht der bereiten Masse zu Verfügung stehen, oder einen einen speziellen verbuggten Browser aufzwingen, der dabei nicht mal alles von HTML5/CSS3 wirklich kann.

Und hier geht es um Feedback, mein Feedback bezieht sich auf das Webdesign nicht auf das verwenden der neusten (eigentlich ja eher individuellen umgesetzten) Standards, wieso gerade bei dem Quiz nur Firefox nur sauber funktioniert würde ich auf die unzulängliches Testen zurückführen. Wobei der Firefox wieder kein Formulare schafft mit Typ datetime, date, time, range, color u.ä.

Eine unausgereifte Technologie zu vertreten, und das es als Vertretbar anzusehen, dass Benutzer, die auch nur Browser X in Version X drauf haben, zugänglich zu machen, und das auch nur weil die Elemenet Y und Z nicht aus der Technologie drin vorgekommen, empfinde ich als falsch.

Und genau hier scheint Dir die Erfahrung deutlich zu fehlen.

Und da wir gerade bei "wie ich solche Leute ab kann", kann ich nur sagen, ich kann solche Leute, die einfach keine Ahnung haben, aber hier großkotzig Ihren Senf meinen abzugeben, dafür aber die anderen angeführten Argumente nicht beachten, auch nicht ab. Auch kann ich Leute ja gut ab, die über eine Person urteilen und dieser was andichten, nur weil Sie eine Meinung in einer Diskussion vertreten.

Also geh wieder in Deinen Sandkasten spielen, ich werde weiterhin mich daran halten, was Fakt ist. Und Fakt ist, das große Unternehmen immer noch Windows XP Clients haben, weil Sie noch immer von Microsoft unterstützt werden, und so eine Umstellung von mehreren tausend Client nicht mal eben so gemacht ist.


Da Du auf die anderen angeführten Fehler, insbesondere über die Tests mit aktuellen Browser kein Wort verlierst und auf einige andere Dinge nicht mehr weiter eingehst, deutet darauf hin, dass Du keine wirklichen Argumente mehr hast.
Und gerade weil Du auf diese Argumente nicht eingehst, und wie Du die Diskussion sonst führst, finde ich macht es wenig Sinn weiter mit Dir über dieses Thema zu diskutieren.
 
Zurück
Oben