html2pdf

W

WeWu

Guest
Hallo zusammen,

ich verfolge schon länger die Themen in diesem Forum und habe mich nun schlussendlich hier angemeldet.

Erst ganz neu hier und schon die erste Frage
smile.gif


Es geht darum, dass ich eine Homepage habe, auf der bestimmter Content per PHP/MySQL generiert wird. Es soll die Möglichkeit geben, die ausgegebenen Daten zu einem PDF zusammenzustellen.
Nun habe ich im Internet nach eine OpenSource Lösung gesucht und wurde auch fündig. html2pdf sprach mir zu und ich integrierte es in meine Homepage (PDFLib ist mir zu teuer und auch kein OpenSource, FPDF ist fast das gleiche wie html2pdf, jedoch baut html2pdf auf FPDF auf).
Jetzt tritt jedoch das Problem auf, dass die Generierung des PDFs viel zu lange dauert.
Ich musste sogar die max_execution_time des Servers erhöhen.

Dazu meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Script? Hattet ihr das gleiche Problem? Wenn ja, habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Hi,

also ich setze FPDF ein. Die Generierung eines 1-2Seiten PDFs dauert bei mir maximal 5 Sekunden auf meinem mäßigen Desktoprechner.

Eine Verbesserung der Performance könnte sich unter Umständen durch die Verwendung von Templates ergeben (FPDI als Erweiterung von FPDF unterstützt das); In irgendeiner "PHPMagazin" war da mal ein Artikel darüber. Vielleicht hast Du Glück und es existiert ein online-Artikel darüber(http://www.phpmagazin.de). Ansonsten kann man schwerlich sagen, wo Dein Performancefresser ist, ohne den Quellcode zu sehen.

Ansonsten vielleicht per cron nachts den Schwung PDFs generieren und per Mail versenden...
sad.gif


 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Zusätzlich zu FPDF fällt mir ein, dass das Script keine background-images unterstützt, welche in der Ausgabe nötig sind.
Da das PDF per Button generiert werden soll, kann ich das leider nicht via CronJob lösen.

Im Forum von html2pdf konnte ich diesen besagten Fehler leider auch nicht finden
sad.gif


Eine Vermutung wäre noch, ob irgendwo im Script eine Schleife ständig durchlaufen wird o.ä. und dadurch die PDF Generierung so lange dauert. Ist da jemand was bekannt?

P.S. den Quellcode kann ich hier schwer posten, da dieser "etwas" groß ist und ineinader ziemlich verstrickt ist.
 
QUOTE (Manuel Waegner @ Fr 24.11.2006, 10:03) P.S. den Quellcode kann ich hier schwer posten, da dieser "etwas" groß ist und ineinader ziemlich verstrickt ist.

Evtl. ist eben genau das das Problem. Die Ausgabe via FPDF geht bestimmt ruck zuck. Es wird eher HTML2PDF sein, welches etwas länger braucht, um Deine Seite zu parsen.
 
Ich setze an einigen Stellen fop ein - generiert PDFs aus xml und xsl. Kann man sowohl lokal als auch auf einem Server verwenden. Bin recht zufrieden mit der Geschwindigkeit. Kann auf Wunsch Beispielseiten noch nachreichen.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Hilfe.

So langsam komm ich auf den Fehler...

Das Problem ist wohl, dass ich zu viele verschachtelte Tabellen verwende. Anstatt den Tabellen sollte ich lieber div's verwenden. Was natürlich eine größere Umstrukturierung des Scripts nach sich zieht
dry.gif


 
QUOTE Zusätzlich zu FPDF fällt mir ein, dass das Script keine background-images unterstützt, welche in der Ausgabe nötig sind.


Warum kann FPDF das denn nicht? Soweit ich das noch im Kopf hab sollte das kein Problem darstellen, da man die Texte/Bilder ja sowieso per x/y-Koordinate plazieren kann. Kommt dann halt auf die Reihenfolge an in der man die Elemente reinhängt oder?

Hab grad leider keine Möglichkeit das zu testen, aber ich bin mir fast sicher, dass wird as schonmal mit FPDF gemacht haben...
 
Zurück
Oben