Html-Mails und Outlook 2007

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Ein Kunde hat eine Datenbank, in dieser diverse Personen mit Mailadressen.

Einige Personen sollen einen Newsletter erhalten. Dessen Gestaltung soll an die Domain erinnern.

Also Logo, analoge Farben, rechts eine Spalte mit News und den aktuellen Terminen, Konfigurations- und Abmeldemöglichkeit, personalisierte Anrede. Formatierungen setzen Html-Mails voraus.

Die ganze Logik existiert innerhalb von Server-Daten, ich baue das relativ rasch zusammen, schicke mir eine Testnachricht - alles sieht wunderbar aus: Getestet in Pegasus, Outlook XP, GMX online - Web.de kommt mit den eingebetteten Bildern nicht klar, aber ansonsten ok.

Ich schicke dem Kunden eine Mail, denke, das sei erledigt.


Der Kunde läßt sich eine Testmail zuschicken. Dazu muß er bloß einen Datensatz aufrufen und neu speichern, dann wird die Mail an seinen Personeneintrag in dieser Personentabelle geschickt. Er kann also gar nichts falsch machen.

Nun Mail an mich mit Bildschirmphoto - so sei das angekommen, das sähe aber noch nicht so gut aus.

Ich schicke dem Kunden eine Mail mit einer Bildschirmansicht von mir zurück, die top aussieht - bin doch etwas ratlos.

Der Html-Code war valide (Html und CSS). Schrittweise stellte sich folgendes heraus:
  • Hintergrundbilder funktionieren nicht - damit auch keine 1-Pixel breiten Buttons, die nach rechts wiederholt werden
  • Innenabstände für DIVs und fixierte Breitenangaben funktionieren nicht
  • Farbvererbungen werden nicht weitergegeben
Ergebnis war bsp., daß Text nicht lesbar war, da Vordergrund = Hintergrund, daß Text in der rechten Spalte an den linken Rand dieser rechten Spalte drangeklatscht war.

Schließlich Korrekturen:
  • Alle Hintergrundbilder komplett raus - nur einfarbige Hintergrundfarben.
  • Alles möglichst direkt im Element definieren. Möglich ist, einem Element eine Klasse zuzuweisen und im Head für Links Farben zu definieren
  • Nur Blindtabellen nutzen - im Ernstfall halt mehrfach geschachtelt. Keinerlei div. cellpadding='8' erzeugt einen funktionierenden Innenabstand.
Ergebnis: Nun sah es auch beim Kunden in etwa so aus wie bei mir, allerdings funktionierte die Beschränkung in der Breite nicht.

Kunde schickt mir die Mail nochmals roh zu: Da fügt Outlook 2007 stapelweise Formatierungsanweisungen dazu, ergänzt meine Pixel-Angaben durch pt-Angaben, übernimmt wohl nur das, was direkt in den Elementen definiert ist, übersetzt nur Blindtabellen korrekt, keine divs mit class-Attributen.

Unklar ist, ob eine spezielle Einstellung beim Kunden für so etwas verantwortlich ist. Nur hilft das nicht unbedingt - wenn Mails so unleserlich ankommen, dann ist natürlich der Versender dafür verantwortlich.

Selbst wenn es so etwas gäbe: Man kann ja eine Mail schlecht um den Hinweis ergänzen: 'Wenn Sie Outlook 2007 nutzen und diese Mail merkwürdig dargestellt wird, dann führen Sie bitte die folgenden Schritte aus'
rolleyes.gif


Wer also Html-Mails an Leser verschickt, die Outlook 2007 nutzen, sollte womöglich die obigen Stichpunkte einmal kontrollieren.
 
wer designt schon html mails direkt in outlock?

also ich persönlich benütze für newsletter den supermailer. dort kann ich direkt den quellcode bearbeiten und so hatte ich noch NIE probleme mit fehlerhaften darstellungen...

das solltest du mal in betracht ziehen...
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ So 25.01.2009, 13:21)wer designt schon html mails direkt in outlock?

???

Die Mailgestaltung erledige ich direkt als Html-Code innerhalb von Server-Daten. Der Kunde kann mit einem Online-Editor selbst formatierten Text (mit Überschriften, Links, Farben u.ä.) in das Hauptfenster links eingeben, die News und Termine rechts werden automatisch mit bereits hinterlegten Ausgaben aus der Datenbank befüllt.

Es geht darum, daß das Ergebnis in verschiedensten Mailclients (u.a. Outlook XP) ordentlich aussieht - nur in Outlook 2007 völlig merkwürdig 'umgestaltet' wird.

Finde heraus, ob einer deiner Newsletter-Empfänger Outlook 2007 nutzt - und ob da der Newsletter, der in allen anderen Clients ordentlich aussieht, merkwürdig ankommt. Wenn mein Kunde Outlook XP genutzt hätte, dann wäre ihm (bzw. mir) das Problem gar nicht aufgefallen - weil die Mail da nämlich top ausgesehen hat.



QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ So 25.01.2009, 13:21)also ich persönlich benütze für newsletter den supermailer. dort kann ich direkt den quellcode bearbeiten und so hatte ich noch NIE probleme mit fehlerhaften darstellungen...

das solltest du mal in betracht ziehen...


Was soll ich mit einem Schnipselprogramm für Newsletter, in das ich erst Mailadressen exportieren und die ganzen Inhalte für News/Termine ebenfalls manuell nochmals eingeben müßte?

Leute verwenden ein Programm für die Domainverwaltung, eines für Newsletter-Versendungen, eines für ihre Adressverwaltung, eines zur Buchführung - das kostet aberwitzig viel Zeit, weil dieselben Daten ständig mehrfach eingegeben werden müssen und dann wieder exportiert und importiert werden müssen - außerdem brauchen die Nutzer mehrere Logins.

So geht das alles unter einer einzigen Oberfläche. Und die News- bzw. Termindaten, die im Newsletter angezeigt werden, müssen überhaupt nicht mehr angefaßt werden, das ist damit alles automatisiert. Ähnlich das automatisierte Sperren von Bounce-Mails, wenn das Mailkonto unbekannt ist oder die Domain inzwischen nicht mehr existiert.

Solche Schnipselprogramme - für jede Aufgabe ein eigenes Programm - kosten aberwitzig viel Arbeitszeit.


PS: Ich gestalte ein einziges Mal eine Mailvorlage. Die eigentlich zu verschickende Mail wird dann direkt beim Versenden aus (1) der Mailvorlage mit Bildern, (2) den Ergebnissen einiger Abfragen für News/Termine, (3) dem vom Versender eingegebenen konkreten Newsletter-Text und (4) den Empfängerdaten Vorname / Nachname / Anrede / Nutzername / Mailadresse zusammengesetzt und verschickt.

Ich werde das also in Zukunft kaum mehr anfassen und der Kunde muß lediglich den konkreten Text an diese Empfängergruppe bsp. einmal pro Monat verfassen, läßt sich die Mail als Testmail zusenden - und dann kann er das verschicken.
 
Outlook 2007 nutzt im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr IE zum rendern, sondern wohl die Word-Engine. Irgendwo im Netz findest Du sicherlich die Funktionsübersicht, welche natürlich ggü. den Browsern stark eingeschränkt ist.

vg,
martin
 
QUOTE (Martin J @ So 25.01.2009, 16:05)Outlook 2007 nutzt im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr IE zum rendern, sondern wohl die Word-Engine.

Danke für den Hinweis.

Etwa hier bei Golem:

Bericht: HTML in E-Mails - Mit Outlook 2007 in die Steinzeit: CSS-Unterstützung laut Test schlechter als in Outlook 2000/2003


Tja, erst hatte ich die Fehler in meiner Unkenntnis gesehen, dann vermutet, daß es irgendeine Spezialeinstellung im Outlook 2007 sei, die ich mit XP nicht reproduzieren konnte.

Aber daß das ein generelles Feature ist, an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

It's not a bug, it's a feature
biggrin.gif


Wobei ich die Argumentation von Microsoft - etwa wie bei ZDNet notiert - in gewisser Weise durchaus nachvollziehen kann: Früher wurde Word zum Erstellen und der IE zur Anzeige genutzt - das erzeugte Inkonsistenzen. Jetzt wird alles über Word abgewickelt, dann ist das für Nutzer, die Mails mit Word schreiben, konsistent.

Und klar: Ein Nutzer, der Word zum Schreiben von Mails nutzt, der interessiert sich nicht für die Html-Korrektheit oder die Unterstützung von background-image mit repeat-x. Und er verschickt in der Regel auch keine Newsletter, kann allerdings Mails an eine ganze Gruppe verschicken. Das ist aber nicht diese allgemeine Logik über Webserver.
 
Zurück
Oben