HTML: Farbe des Rahmens definieren?

pablovschby

Mitglied
Forum,

über google findet man den Syntax: (table border="2" bordercolor="#FF9900")

(/tble) (( bzw. ) ist < bzw. >)

, um die Farbe des Rahmens einer HTML-Tabelle zu definieren, aber das funktioniert bei mir beim besten Willen nicht.

Gibts dazu einen anderen Befehl oder sollte das so funktionieren? Mit Mozilla geht das nicht und andere Möglichkeiten, das zu definieren, gibt Google nicht her.

Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen bitte?
Danke für allfällige Antworten.
 
Du suchst nach CSS

CODE
<style>
.rahmen {
border: 1px solid #F90;
}
</style>
<table class='rahmen'>...</table>

->Rahmen um die ganze Tabelle
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 10.11.2005, 19:00) Du suchst nach CSS


CODE
<style>
.rahmen {
border: 1px solid #F90;
}
</style>
<table class='rahmen'>...</table>

->Rahmen um die ganze Tabelle

Danke vielmals.

Ohne CSS ist das nicht möglich, also einfach nur primitiv mit HTML?
 
Doch, aber ist veraltet. Bordercolor ist afaik mit border>0 ok, aber kein Standard. Halte Dich an CSS.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 10.11.2005, 19:29) Doch, aber ist veraltet. Bordercolor ist afaik mit border>0 ok, aber kein Standard. Halte Dich an CSS.

Thx Alain
 
Ich dachte jetzt, naja, ich krieg das sicher schnell raus, wie ich den Rahmen für das Table dann auch auf jede Zeile, bzw. Spalte kriege, aber bisher war ich erfolglos.

Auch google sagt hierüber nichts.
Was würdest du denn da setzen, wenn du einfach für die ganze Tabellen borders haben willst, die du hast, wie wenn du einfach table border=1 schreibst?

Ich meine einfach, nicht nur 1 Rahmen um die gesamte Tabelle, sondern die Tabelle halt komplett inkl. td's und tr's umrahmen.

Ich versuch mal mit td.border1 weiter, aber bisher ging da nix. Ich nutze ein referenziertes .css-file natürlich.
Thx.

edit: mit td.border1 ginge das, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Muss man das in jeden td-Syntax reinschreiben? Das wär ja obermühsam. Kennt da vlt. jmd. einen Befehl für das ganze Table? Oder für die ganze Zeile?
 
Ich hab gesagt Du suchst nach CSS. Tu das bitte auch. Such Dir eine Einleitung, es gibt sehr viele...

CODE <style>
.rahmen [color=red]td[/color] {
border: 1px solid #F90;
}
</style>
<table class='rahmen'>...</table>


http://www.google.com/search?q=tabelle+rah...e-DE:eek:fficial

Wenn Du eine 1px um alle Zellen Rahmen willst, versuche die Tabelle in einen Div zu legen der diese Hintergrundfarbe hat, und die Zellenhintergrundfarbe auf Weiss zu setzen. Oft verwendeter Beschiss.
 
Danke dir für die Antwort.
Alain, das tu ich die ganze Zeit schon, aber wie erwähnt, siehe oben.

Hier der Inhalt meiner referenzierten .css-Datei. Ich will diese css-Formatierung nicht im HTML-File selbst machen:
  • style.css: (referenziert im html-file)

    table.border1
    {
    border:2px outset #FFF;

    }



    td.border1
    {
    border:1px solid #FFF;

    }

    td.border2
    {
    border:1px dashed #FFF;

    }
Wenn ich jetzt table class="border1".... nehme, ist das table zwar umrahmt, jedoch nicht in den einzelnen Zeilen.

Wie erwähnt, ich suche die ganze Zeit und probiere aus. Aber viel mehr als, was bspweise hier steht, geht einfach nicht.

Wenn ich dann in den Zeilen wirklich diese Rahmen haben will, muss ich jeden einzelnen td-Syntax mit td class="border1" referenzieren. Und ich frage halt, ob das auch etwas eleganter mit weniger Aufwand geht.

Aber keine Sorge, ich habe hier einige Fenster offen mit CSS-Tutorials undso, aber die sagen halt nicht mehr. Wahrscheinlich gehts dann halt nicht ohne diese Handarbeit. Nicht falsch verstehen, ich frage nur.

edit: Die von dir verlinkten Suchergebnisse habe ich fast alle schon durch.

Aber keine Angst, ich bin dran, lese weiter, probiere weiter. Bin nicht untätig, ...

edit2:

mit table, td {sdafasdfdfa} hätte man, was ich will. Jedoch gilt das dann in allen Tabellen und darum hilft mir das dann auch nicht mehr sehr viel
sad.gif
.

Es scheint tatsächlich nicht anders zu gehen, als bei jedem td im betroffenen table noch ein class="border1" anzuhängen.... imho
 
Hallo!

Probiere es mal hiermit:

CODE
<html>
<head>


<style>
#Rahmen td {
border: 1px solid black;
}
</style>
</head>
<body>

<table id='Rahmen'>
<tr>
<td>test</td>
</tr>

<tr>
<td>test</td>
</tr>
</table>


<table>
<tr>
<td>test</td>
</tr>

<tr>
<td>test</td>
</tr>
</table>


</body>

</html>


Gruß Moritz.
 
Zurück
Oben