HTML Code ausgeben

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo
leider habe ich noch nie die Browser-Ausgabe eines HTML codes benötigt.
Wie kann ich verhindern das der Code interpretiert wird bzw. der HTML Quellcode im Browser wie geschrieben ausgegeben wird. (Bitte ohne PHP)

Der Zweck dürfte klar sein - Code soll gezeigt und erklärt werden.

Gruß Ronny
 
Solte doch einfach möglich sein.

Einfach als html-Seite ausgeben oder php ausschalten und weiter in html. Oder als tpl sollte es doch auch gehen, falls viele seiten erstellt werden müssen.

Oder sehe ich das falsch?
 
QUOTE (pangu @ Mi 27.9.2006, 16:19)<pre> ist dein freund:
http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm

Hätte ich zuerst auch gesagt, aber ich habs dann kurz mit einer Tabelle getestet, und da zieht das Pre nicht. Wenns für sämtliche HTML-Tags funktionieren soll, würde ich sagen das geht nur serverseitig. In Dotnet/ASP gibts dafür die HTMLEncode-Funktion. PHP kenn ich nicht, deshalb weiss ich nicht obs dort auch sowas gibt.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Mi 27.9.2006, 15:58)In Dotnet/ASP gibts dafür die HTMLEncode-Funktion. PHP kenn ich nicht, deshalb weiss ich nicht obs dort auch sowas gibt.

Das wäre dann unter PHP htmlentities() oder alternativ htmlspecialchars().

Da er eine Lösung sucht, die ohne serverseitige Eingriffe funktioniert, bleibt da wohl nur noch die Variante per <form><textarea><b>Ich bin ein HTML-Code</b></textarea></form>
 
QUOTE (ronnic @ Mi 27.9.2006, 14:38)Wie kann ich verhindern das der Code interpretiert wird bzw. der HTML Quellcode im Browser wie geschrieben ausgegeben wird.

Einfach alle

CODE < > & " '


durch ihre Äquivalente


CODE < > & " '


ersetzen, falls es automatisch sein soll. Die beiden letzten kann man auch direkt übernehmen.

Relativ willkürliches Beispiel: Elemente definieren (in Xml).
 
Zurück
Oben