HTML 5 allgemein

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Ich dachte wirklich ich hätte HTML 5 verschlafen. Nachdem ich in der Diagonale durchs Internet gezogen bin, muss ich feststellen, dass HTML 5 voraussichtlich im 2014 offiziell fertig erstellt sein wird. Zudem gibt es sehr viele Kritikpunkte. Da scheint eine einzelne Person (Ian Hickson) die alleinige Schreibrechte zu haben. Das Logo ist recht simpel dargestellt. Google scheint voll die Muskeln darin spielen zu lassen. Ich habe da meine Bedenken.
  • - Ist das wirklich war das eine einzelne Person die Schreibrechte hat?
    - Ist es wieder ein Schuss ins Wasser?
    - Wird es so unwichtig werden wie "asp"?
    - Werden wir vermehrt nach den CSS und Javascrypt greifen müssen um HTML 5 auszuweichen?
    - Wird man es ohne weiteres mit PHP im Einklang birngen können?
Ich kann mich anpassen an HTML 5, aber wünsche mir eine klare Quellsprache und nicht ein Wirrwarr von Elementen und Hilfskonstruktionen.

Es nimmt mich wirklich wunder, wie ihr das sieht.
smile.gif
 
QUOTE (MyVengeance @ Mo 28.01.2013, 09:52) HTML 5 wird wie alle Neuerungen
1. Kritik aufrufen
2. Langsam gebraucht
3. Standard
4. Gelobt

Bei Punkt 3 hege ich Zweifel....
sad.gif
 
Der aktuelle Standard ist leider nach wie vor HTML 4.1 von 1999.

Ich zweifle langsam am W3C...
 
QUOTE - Ist das wirklich war das eine einzelne Person die Schreibrechte hat?


Was verstehst Du unter Schreibreichte? HTML5 wurde durch eine Arbeitsgruppe des W3C erarbeitet (in Zusammenarbeit mit WHATWG) bei der theoretisch jedermann mitwirken konnte und kann. Die letzten Ergänzungen wurden von der Gruppe abgezeichnet, von keinem einzelnen Menschen.


QUOTE - Werden wir vermehrt nach den CSS und Javascrypt greifen müssen um HTML 5 auszuweichen?


Das muss und sollte man bereits jetzt (seit Jahren) machen um überhaupt moderne Webseiten erstellen zu können. Diesbezüglich stellt HTML5 keine Änderung dar.


QUOTE - Wird man es ohne weiteres mit PHP im Einklang birngen können?


Was hat eine Auszeichnungssprache mit dieser Programmiersprache zu tun?

Imho: ich kenne HTML5 inzwischen ganz gut, bin nur über die teilweise unterschiedlichen Unterstützungsausprägungen der Browser erschrocken. Aus diesem Grund nutze ich HTML5 bisher nur zum Testen und herumspielen, noch nicht für Produktivsysteme. Perspektivisch kann und sollte man als Webentwickler aber auf den Zug aufspringen da es in jedem Fall das Web einen großen Schritt nach vorne bringt.
 
Flash wird der Grund für die Verbreitung von HTML 5 sein, oder vielmehr die Tatsache, dass Apple Handheld-Geräte kein Flash unterstützen.
Somit ist HTML5 die einzige Lösung, um auf Apple Geräten Video-Werbung zu Zeigen wenn man nicht crappy Quicktime verwenden will, oder andere Playersoftware.

Aktuell muss man ja noch Videos, die von HTML5 Browsern gerendert werden sollen ja nur noch in 3 Formaten abspeichern um den Markt abzudecken (zusätzlich zu Flash). Irgenwann werden wohl alle Browser alle Formate unterstützen (hoffentlich). HTML 5 ist dann reif.

Ich denke, das wird so lange dauern, wie die Alpha-Transparenz bei PNG Grafiken gebraucht hat, um auf allen Browsern ordentlich dargestellt zu werden.

PNG Timeline
Erfunden: 1996
Standard: 2004
Erste Browser: 2006
Korrekte Darstellung: 2011

Mit HTML 5 stehen wir also kurz vor dem Standard, aber die Browserimplementierung ist fortgeschrittener als damals für PNG.

Ich erwarte also dass HTML in ca. 5 Jahren als Standard zu gebrauchen sein wird.
 
QUOTE (threadi @ Mo 28.01.2013, 19:46)
QUOTE - Ist das wirklich war das eine einzelne Person die Schreibrechte hat?


Was verstehst Du unter Schreibreichte? HTML5 wurde durch eine Arbeitsgruppe des W3C erarbeitet (in Zusammenarbeit mit WHATWG) bei der theoretisch jedermann mitwirken konnte und kann. Die letzten Ergänzungen wurden von der Gruppe abgezeichnet, von keinem einzelnen Menschen.


Wikipedia.de

Kritik am Entstehungsprozess von HTML5
Alleiniges Schreibrecht von Ian Hickson
Ian Hickson war von Anfang an eine der treibenden Kräfte hinter HTML5. Er schrieb 2004 die Entwürfe für Web Forms 2.0 und Web Applications 1.0 und wurde 2005 von Google angestellt, um sich auf die Weiterführung dieser Arbeit konzentrieren zu können.


Dieser Text findet man im unteren Teil der Seite.
 
Zurück
Oben