HTML 4 Standard dem IE5 beibringen

N

nhs

Guest
Hallo Gemeinde.

wie ich weiß, habe ich für mein Homepage den HTML4 Standard gehalten. Die aktuellen Browsers (Firefox 3.x, Safari, IE8) haben die Seite auch so dargestellt wie ich es gewünscht habe. Aber der alte IE5 hat die Seite nicht richtig dargestellt.
Kann man dem IE5 per html beibringen, dass er HTML4 Standard befolgen soll ?
Danke!
 
Hi,
ja das ist Möglich. Zum Beisspiel findes Du auf http://de.selfhtml.org/navigation/suche/in...anfrage=ie+hack
Hilfe.
Aber warum willst Du Dir diese Arbeit machen? Wir haben bei uns den Support für den IE 6 eingestellt. Die Zahl der IE6 Nutzer ist so gering das der Aufwand in keinem Verhältnis steht. IE 5 Nutzer wird es so gut wie keine mehr geben. Die Zeit würde ich nicht investieren. Lieber die Zeit in ein sauber Programmierung strecken das die Webseite Fehlerfrei validiert. Denn das kommt nir nur den Besuhern zu gute, sondern auch Deiner Webseit. Kürzer Ladezeiten bessere Wertung bei Suchmaschinen.
Man muss überlegen was man möchte.
Ich hoffe es hat Di geholfen.
 
@ralf geffke Danke Dir für den link. Das mit dem IE5 stimmt schon. Nur ich habe einpaar Leute in meinem bekannten Kreis. Sie haben immer noch IE5 und WinXP/SP1 im Einsatz und gerade sie haben reklamiert. Entweder bringe ich dem IE5 mit HTML4 bei oder bringe meinen Bekannten mit dem Upgrade von IE bei
smile.gif


LG
 
@Ralf

Das mit dem IE stimmt nicht.
Für mich ist "IE" auch eher Schimpfwort als alles andere, aber der Marktanteil von IE liegt derzeit bei über 60%.

Das wird höchstens zukünftig weniger, aber auch nicht schlagartig.
Rechne mal damit das es in 5 bis 8 Jahren nicht mehr lohnt auf IE zu setzen, aber momentan ... leider Gottes, ist es schon nicht verkehrt den mit ein zu beziehen.
 
QUOTE (Rabbit @ Sa 5.03.2011, 01:35) @Ralf

leider Gottes, ist es schon nicht verkehrt den mit ein zu beziehen.

Ralf sprach von IE5 = nutzt keiner mehr

Du kümmerst Dich hier nicht um die Versionsnummer
da werd ich mal mein altes Win95B mit IE3 installieren und schauen ob deine Website da auch korrekt angezeigt wird (und dann im IE2 und IE1)
 
QUOTE (800XE @ Sa 5.03.2011, 02:12)
QUOTE (Rabbit @ Sa 5.03.2011, 01:35) @Ralf

leider Gottes, ist es schon nicht verkehrt den mit ein zu beziehen.

Ralf sprach von IE5 = nutzt keiner mehr

Du kümmerst Dich hier nicht um die Versionsnummer
da werd ich mal mein altes Win95B mit IE3 installieren und schauen ob deine Website da auch korrekt angezeigt wird (und dann im IE2 und IE1)


QUOTE Aber warum willst Du Dir diese Arbeit machen? Wir haben bei uns den Support für den IE 6 eingestellt. Die Zahl der IE6 Nutzer ist so gering das der Aufwand in keinem Verhältnis steht.


Noch Fragen?
 
Passend dazu .. Microsoft will den IE6 "auslöschen". Die haben sogar eine Countdown-Seite eingerichtet wo man die Marktanteile sehen kann.

http://ie6countdown.com/

Die vom IE5 sind seit Jahren schon unterirdisch.
 
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
IE5 total unwichtig
IE6 ist aber noch sehr gut dabei

IE5 Anteil auf meinen Webseiten ist fast nicht auffindbar. Also wozu für so etwas optimieren? Außer deine IE5 Bekannten gehören zu deiner Hauptzielgruppe. Man kann nicht immer und überall auf irgendwelche Minderheiten Rücksicht nehmen.
 
QUOTE (Rabbit @ Sa 5.03.2011, 05:23) Noch Fragen?

Achtung "Wittgenstein-Schleife"

Ich habe dir nicht wiedersprochen
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht das Du Ralf wiedersprochen hast und gleichzeitig ihm zugestimmt hast

Ralf sagte "IE5 = unwischtig"
Du sagtest "IE(allgemein) darf nicht vernachlässigt werden"

"IE" ist auch für mich sowas wie ein Schimpfwort



//EDIT
dein "Widerspruch" gegen Ralf bezieht sich auf den IE6
und ralf sagte "geringe nutzerzahl"
vielleicht sind seine "Nutzer" aktueller wie Andere Nutzergruppen und darum nur sehr wenige mit IE6
= fast alle bei IE7oder8 oder haben alternativBrowser
 
Hallo Ihr,

wie ralf es empfohlen hat, habe ich IE5 begraben. Die wenigen Leute mit IE5 haben sowieso schon gewohnt nicht korrekt dargestellte Webseiten zulesen
biggrin.gif

Eine ganz andere Frage. Es geht um den HTML-Referer. Ich möchte serverseitig nicht immer den ewig langen HTTP-Referer String parsen, wenn einbestimmter Link auf einer eigenen Seite geklickt wird. Daher möchte ich meinem Browser (Firefox, und Safari) via Javascript (oder vielleicht geht es auch mit HTML) beibringen, dass er einen verkürzten vereinfachten RefererHeader (z.B. www.domain.de/1 oder www.domain.de/2) beim Klicken den Link im HTTP-Request sendet.
Ist es überhaupt möglcih ?

Vielen Dank!
 
QUOTE
Eine ganz andere Frage. Es geht um den HTML-Referer. Ich möchte serverseitig nicht immer den ewig langen HTTP-Referer String parsen, wenn einbestimmter Link auf einer eigenen Seite geklickt wird. Daher möchte ich meinem Browser (Firefox, und Safari) via Javascript (oder vielleicht geht es auch mit HTML) beibringen, dass er einen verkürzten vereinfachten RefererHeader (z.B. www.domain.de/1 oder www.domain.de/2) beim Klicken den Link im HTTP-Request sendet.
Ist es überhaupt möglcih ?



Nein, ist nicht möglich... und macht auch keinen Sinn.

Den Support für IE 6 kannst du auch gleich einstellen, denn Microsoft und Google haben es getan (z.B. YouTube unterstützt IE 6 nicht mehr).
 
Selbst Microsoft begräbt den sogar selbst schon den IE6.
http://www.20min.ch/digital/dossier/micros...orer-6-19340677

Am besten verwendest Du das hier:
CODE <!--[if IE 5]>
<p>Bitte feuern Sie Ihren Computeradministrator!</p>
<![endif]-->

oder

CODE <!--[if IE 5]>
<p>Diese Webseite ist mit Ihrem 3,5" Diskettenlaufwerk nicht kompatibel!</p>
<![endif]-->
 
Danke Euch für die vielen Feedbacks. Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass es mit der Änderung des RefererHeaders in der HTTP-Request nicht geht.

LG
 
Zurück
Oben